sdrive35i Eibach adapt. FW mit Prokit Tieferlegung 25-30 mm

z4d60

Fahrer
Registriert
17 April 2008
Ort
Kronach
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich möchte meinen sdrive35i (adaptives FW = 10 mm Tieferlegung) mit Eibach Federn nochmals tieferlegen. Laut Internetseite Eibach und Gutachten wird beim Prokit eine Tieferlegung von 25-30 mm angegeben. D.h. bei vorh. adaptiven FW würde die zusätzliche Tieferlegung dann eben 15-20 mm betragen.
Nach Lesen hier im Forum werden für das Prokit aber wesentlich weniger mm Tieferlegung angegeben teilw nur 0-15 mm bei einem normalen FW.
Bringt das jetzige Eibach-Prokit eine größere Tieferlegung wie früher?
(siehe auch beigefügte pdf)
 

Anhänge

Also meine recherchierten Infos sind beim AFW (ich habe auch eines beim 35is) sind 20mm vorne und 10mm hinten. Habe mir das pro Kit auch bestellt und werde es im Frühjahr einbauen. Dann weiß ich auch mehr. Bei den h&r Federn hängt lt Forum der Hintern, und das will ich auf keinen Fall. Ich denke die Eibachs sind die besten für den E89!
 
Meine Wahl wären auch nur Eibach (hatte ich auch im E85 und war echt zufrieden), H+R setzen sich ja scheinbar auch nachträglich noch, das wäre für mich nicht praktikabel. Ich möchte so im April auf Eibach umrüsten, wenn du deine früher einbauen lässt wäre Unterschied vorher/nachher interessant.
 
Alles schön und gut, diesen FW-Thread hab ich größtenteils gelesen, aber meine Frage war zur tatsächlichen Tieferlegung in mm beim Eibach Prokit (Federn). Ich möchte nicht auf der Nordschleife fahren, sondern einfach hauptsächlich optisch aber noch "vernünftig" Tieferlegen, d.h. nach der Tieferlegung auch noch die Rampen in einem Parkhaus ohne Probleme befahren können (mit den Werten könnte ich es ja vorab schon checken), ein positiver Nebeneffekt ist sicherlich auch durch den niedrigeren Schwerpunkt besseres Kurvenverhalten, natürlich in Verbindung mit entsprechender Bereifung-/Felgenkombi.
Im o.g. Thread werden bei Eibach-Federn 0-8 mm Tieferlegung genannt, wenn ich das als pdf beigefügte Gutachten lese sind es 25-30 mm, ist doch ein ziemlicher Unterschied. Vielleicht hat ja jemand hier das Prokit kürzlich eingebaut und kann Angaben hierzu machen, ohne dass ich gleich Schmickler in Anspruch nehmen muss?
Gruß Bernd
 
Schmickler macht Sinn, wenn Du nicht nur die Optik möchtest, sondern auch ab und zu artgerecht unterwegs sein möchtest. Sonst kannst Du es Dir sparen.

Die Eibach-Federn bringen mit dem Serienfahrwerk ca 30mm Tieferlegung, mit dem Adaptiven Fahrwerk wohl etwas weniger, da er damit ab Werk ja schon etwas tiefer ist....soweit ich weiß...!? Geh also davon aus, das Du zum aktuellen Zustand noch mal ca. 20mm Tieferlegung bekommst, wenn Du das adaptive Fwk. schon hast.
 
Da man i.d..R. so einen Umbau nur einmal macht, wird dir kaum jemand etwas zu einem Unterschied früher / heute beim Fahrwerk sagen können. Mit der Sorgfalt beim Lesen des Fahrwerksthreads, die du hier bei der Antwort auf deine Frage erwartest, wäre dir nicht entgangen, dass es unterschiedliche Erfahrungen bezüglich der tatsächlichen Tieferlegung gibt, die bis zu den Eibach-Werten reichen (vor allem vorn). Das wird an der Ausgangslage (Serienzustand/Ausstattung des Fahrzeugs) ebenso liegen wie an der Meßtechnik. Mehr als von Eibach angegeben war es aber nie. Was hindert dich, für deinen Parkhaustest schlicht von 20/15mm auszugehen? Wenn es etwas weniger tief wird, hast du hinterher eben mehr Luft. Wenn es knapp wird, lass es bleiben und das Serienfahrwerk vernünftig abstimmen. Der Unterschied fällt dann natürlich nur beim Fahren auf, für die Optik kannst du dir ja einen Eibach-Aufkleber (liegt dem Fahrwerk bei) aufs Auto pappen.
 
Danke für eure Infos (das mit den Eibach-Aufkleber sehe ich mal als versuchten witzigen Beitrag an, der aber bei meiner normalen Fragestellung und Infosuche wohl kaum hilfreich ist). Ich denke Eibach-Prokit werde ich sicher im Frühjahr dann einbauen (bei meinem E85 wars übrigends auch passend und stimmig) und Unterschied vorher/nachher (Vertikale Messung Radmitte bis UK Kotflügel) mal festhalten und hier einstellen. Falls bis dahin jemand noch Angaben oder Erfahrungen weitergeben möchte, gerne
 
...(Vertikale Messung Radmitte bis UK Kotflügel) mal festhalten und hier einstellen. Falls bis dahin jemand noch Angaben oder Erfahrungen weitergeben möchte, gerne

Auch wenn meine Federn von AC-Schnitzer sind, die zwar von Eibach hergestellt werden, es aber nicht 100% bekannt ist ob diese 1:1 identisch mit dem Pro-Kit sind in Bezug auf Tieferlegung und Federhärte, habe ich den Unterschied zum normalen adaptiven FW auf jeden Fall gemerkt.

Leider habe ich von vor dem Kauf mit den normalen Federn nur dieses eine Bild und keine Messwerte:
pyejwd3x.jpg


Das folgende Bild habe ich eben gemacht (leider nicht genau der gleiche Blickwinkel und unterschiedliche Reifendimensionen - 235/35R19 + 265/30R19 statt 225/35 + 255/30 - also steilere Flanke):
4thiyjwk.jpg


Ich muss 6inline recht geben - es ergeben sich sehr schnell Messfehler und die unterschiedlichen Erfahrungen deuten auf eine Toleranz hin.
Daher würde ich an Deiner Stelle ebenfalls vom Maximalwert ausgehen für Deine Parkhaus-Bedenken.
Ich habe dennoch bei mir gemessen: die vertikale Messung von der Kante des Kotflügels bie zur Radmitte ergibt folgende Werte:
VA: 350 mm
HA: 355 mm
Demnach wäre die Tieferlegungs-Differenz zwischen VA und HA von 5 mm in meinem Fall gegeben, sofern der Abstand vor der Tieferlegung gleich groß war.

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
 
Auch wenn meine Federn von AC-Schnitzer sind, die zwar von Eibach hergestellt werden, es aber nicht 100% bekannt ist ob diese 1:1 identisch mit dem Pro-Kit sind in Bezug auf Tieferlegung und Federhärte, habe ich den Unterschied zum normalen adaptiven FW auf jeden Fall gemerkt./quote]

Ich habe auch die Schnitzer-Federn verbaut.
Laut Dieter (Markus hat sie vermessen) sind sie zu ca. 99% identisch. Es gibt keine, aber unbedeutende Unterschiede.
Es kann sein, dass es im Fahrwerks-Tread erwähnt wird...

Viele Grüße,
Oliver
 
Psych schrieb:
Ich habe auch die Schnitzer-Federn verbaut.
Laut Dieter (Markus hat sie vermessen) sind sie zu ca. 99% identisch. Es gibt keine, aber unbedeutende Unterschiede.
Es kann sein, dass es im Fahrwerks-Tread erwähnt wird...

Viele Grüße,
Oliver"

Danke für die Info. Dieter meinte in einer PN auch zu mir, dass die Federn identisch seien. Ich wäre hierzu über genauere Informationen dankbar.
Ich hätte jetzt vermutet, dass sich zumindest die Materialzusammensetzung, die Materialstärke und/ oder die Federkonstante gering unterscheiden würden. So kenne ich das zumindest von anderen (Werks-)Tunern.
Wenn beide Produkte zu 99 % identisch sind, dann liegt der Unterschied wohl lediglich in der Beschichtung, in der Beschriftung und im Preis...? :confused: ;)
Naja, egal - einem geschenktem Gaul... :D
 
Danke für die Info. Dieter meinte in einer PN auch zu mir, dass die Federn identisch seien. Ich wäre hierzu über genauere Informationen dankbar.
Ich hätte jetzt vermutet, dass sich zumindest die Materialzusammensetzung, die Materialstärke und/ oder die Federkonstante gering unterscheiden würden. So kenne ich das zumindest von anderen (Werks-)Tunern.
Wenn beide Produkte zu 99 % identisch sind, dann liegt der Unterschied wohl lediglich in der Beschichtung, in der Beschriftung und im Preis...? :confused: ;)
Naja, egal - einem geschenktem Gaul... :D
Ich habe sie "damals" von der BMW-NL einbauen lassen, um die Garantie nicht zu verlieren...
Vielleicht waren die "Unterschiede", die Dieter erwähnt hatte, auch nur normale Materialschwankungen... Keine Ahnung!
Aber ich bin sehr zufrieden!!
 
nun das Ergebnis nach Einbau Eibach-Prokit-Federn beim sdrive35i:
zusätzl. Tieferlegung bei vorh. AFW (vorh. TL VA und HA 10 mm):
VA +20 mm HA +10 mm
 
Danke für die Info!

hast du der vielleicht auch noch die Maße "Radmitte - Unterkante Kotflügel" vorher / nachher?
Der Vorhervergleich wäre für mich interessant.

Gruss
 
Denkt bei vorher/nachher Vergleichen daran das sich die serienmäßigen Federn i.d.R. schon gesetzt haben im Gegensatz zu neu verbauten (Eibach)Federn.

Meine Eibach Federn im 35i haben sich in 1,5 Jahren noch um 8 mm gesetzt.
 
Zurück
Oben Unten