Sehenswürdigkeiten in München

Cordonbleu

BMW E-Biker
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,

ein Arbeitskollege von mir würde gerne einen Städtetrip nach München machen (nachdem ich ihn überzeugt habe das es die schönere Stadt als Berlin ist 🤷‍♂️)
München ist ca. 100 km von dort wo ich herkomme entfernt und ich war schon gefühlt hundertmal dort. Aber eben nie als Tourist. Musste sogar mal einen Schulausflug mit dem Bus nach München machen :rifle:
Allianz Arena ist gesetzt, er ist extremer Fussballfan. Ich hab in München schon alles gesehen. Was sollte man da als Tourist anschauen? Sind diese Bustouren mit dem Doppeldecker zu empfehlen?
Danke im Voraus.

Als Nicht-Münchner den Olympiaturm, solange er noch offen ist. Der wird demnächst für die nächsten Jahre wegen Renovierungsarbeiten gesperrt.
Das Olympiastadion und die BMW-Welt

Olympiagelände inkl. Stadion, BMW-Welt, BMW Museum, Deutsches Museum, Viktualienmarkt, Platzl, Hofbräuhaus, Augustiner Arnulfstraße, Seehaus, Chinesischer Turm, Eisbach, Frauenkirche, Bratwurstherzl, Karl Valentin Museum, Alter Peter, Schloss Nymphenburg… Klassiker halt

Platzl Hotel war ich letztes Jahr. Meinst du das? Hab ich ihm empfohlen aber sprengt sein Budget. Danke schon mal für die Antworten :) :-)

Fremdenverkehrsbüro München 🤔
Screenshot_20240115_215041_Firefox.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich kann ich das Googeln, dachte nur jemand weiss das Beste was man anschauen kann. Ich muss ihn auch noch fragen wie lange er in München ist.

Mein Arbeitskollege hat noch eine Frau und zwei Kinder dabei. Die Muttersprache ist Französisch. Ein Bier trinken mit Meister Eder und dem Pumuckl liegt da nicht drin. Da gibt es eher IBIS Hotel. Sie brauchen wahrscheinlich schon einen halben Tag um von A nach B zu kommen mit den Kindern. Hätte das vielleicht am Anfang erwähnen sollen. Darum wollte ich wissen was man unbedingt anschauen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
...dachte nur jemand weiss das Beste was man anschauen kann.
Das hängt aber stark von den individuellen Interessen, der verfügbaren Zeit und dem Geldbeutel ab.

In Ottobrunn gibt's die Jochen Schweizer Arena. Dort kann man u.a. im Windkanal fliegen,auch die Kids. :) :-)

Alternativ um Mitternacht surfen auf der stehenden Welle an der Prinzregentenstr. am Englischen Garten, auch jetzt bei Eis&Schnee. :D

Unsere Tochter ist als Teenager mal auf das Zeltdach des Olympiastadions geklettert und dann via Seilrutsche über das Spielfeld „geflogen“.

War cool damals.

Als sie kleiner war, sind wir mit ihr in den Zirkus Krone. Abendvorstellung. War klasse.

Als reiner Tourist in München (Bin immer wieder gerne dort) - Deutsches Museum. Da war ich schon x mal, wenn einen sowas nur irgendwie interessiert muss man da mal gewesen sein. Hat mich jedesmal einen ganzen Tag beschäftigt ;)
Sogar für mich komplett uninteressante Themen wie z.b. Bergbau waren da so gut gemacht, dass ich interessiert hängengeblieben bin.
Da können andere Museen dieser Art einpacken

Haben die eigentlich noch die riesige Auto-Ausstellung ? Hab da auf deren Homepage nix mehr gefunden ?

edit: Scheinen aktuell bis 2028 am Renovieren zu sein, nicht alle Ausstellungen sind offen

Zuletzt bearbeitet:
Sogar für mich komplett uninteressante Themen wie z.b. Bergbau waren da so gut gemacht, dass ich interessiert hängengeblieben bin.
Ach, Du bist da hängen geblieben? Und ich dachte immer, dass sind alles Puppen da unten :eek: :o

Foerster hat es schon aufgezählt, was man sich ansehen kann. Kommt aber wirklich stark darauf an, wieviel Zeit zur Verfügung steht und welche Interessen bestehen.
Doppeldecker-Touren bieten eben einen schnellen Überblick und man muss nicht selber fahren, sieht mehr. Ob man dann irgendwo aussteigt um mehr sehen zu wollen, hängt ja auch vom Wetter ab. Bei Sonne etwas durch den Nymphenburger Park schlendern ist schön und die Kinder (klein?) haben Platz. In Schwabing etwas über die Leopoldstraße spazieren ist im Frühling schön - mit einem Abstecher in den Englischen Garten.
Die BMW-Welt ist für alle interessant, auch wenn man kein Petrolhead ist, wie wir alle. Das Olympiastadion oder die Allianzarena ansehen ist auch ein Highlight, frisst aber auch zeit, gerade, weil man bei der Arena vom Zentrum schon ein Stück weg ist (mit der U-Bahn aber flott wieder in Schwabing oder am Marienplatz ist). Genau dort kann man sich das Glockenspiel am Mittag ansehen oder zum Frühstück schon im gleichnamigen Café am Fenster sitzen (langfristig reservieren). Und, und, und ...

Tim

Als reiner Tourist in München (Bin immer wieder gerne dort) - Deutsches Museum. Da war ich schon x mal, wenn einen sowas nur irgendwie interessiert muss man da mal gewesen sein. Hat mich jedesmal einen ganzen Tag beschäftigt ;)
Da können andere Museen dieser Art einpacken

Haben die eigentlich noch die riesige Auto-Ausstellung ? Hab da auf deren Homepage nix mehr gefunden ?

edit: Scheinen aktuell bis 2028 am Renovieren zu sein, nicht alle Ausstellungen sind offen

Das Deutsche Museum ist in Teilbereichen für lange Zeit/Jahre wegen Renovierung und Umbau geschlossen - gerade die Bergbau-Sektion betrifft dies.

Unbedingt nicht nur die BMW Welt, sondern auch das BMW Museum besuchen - eventuell bei Interesse auch die Ausstellung der BMW Klassik anschauen (Achtung, da muss man sich vorher anmelden und es gibt nicht viele Termine).

Die Asamkirche in der SendlingerStraße sollte man zumindest mal gesehen haben - überwältigender geht Barock kaum mehr.

Sich auf dem Viktualinenmarkt treiben lassen und ab und an dort auch eine Kleinigkeit essen (z.B. eine Fischsuppe bei Fisch Witte mit einem schönen trockenen Weißwein) - der Viktualienmarkt ist typisch (leider auch touristisch) für München

Die alte Pinakothek, die Pinakothek der Moderne, das Haus der Kunst, die Kunsthalle, das Museum Brandhorst und das MUCA sind für Kunstinteressierte immer sehenswert. Hier ist von alten Meistern bis hin zur Popart und modernem Design quasi je nach Geschmack alles geboten (und das ist nur eine kleine Auswahl). Das Lehnbachhaus, das Museum der ägyptischen Kunst bis hin zum Bayrischen Nationalmuseum gehören da eigentlich auch dazu.

Was man meist vergisst - der Münchener Zoo ist sehr groß, inzwischen schön modernisiert und immer sehenswert (kommt halt auf das Wetter an).

Das Nymphenburger Schloss und auch ein schöner Rundgang im Englischen Garten sind immer bei gutem Wetter toll.

Eine kulinarische Institution (wenn man Ausgebackenes und Süsses gerne mag, was typisch bayrisch ist) ist das Café Frischhut, gegenüber der Schrannenhalle (die man aus meiner Sicht inzwischen links liegen lassen kann, weil die Vielfalt seit Jahren komplett verloren gegangen ist) - eine schnelle Schmalznudel auf die Hand ist quasi Pflicht.

Ansonsten ist kulinarisch in M alles möglich - von typisch bayrisch (z.B. unter der Woche und unter Tags in der Großmarkthalle mit einem ganz eigenen Flair, vom Libanesisch, Afghanisch, Japanisch, bis hin zum Steakhaus und der Sterneküche ist alles zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Leierkasten, Ingolstädter Straße 38 :t
Da war ich glaube vor fast 30 Jahren mal ein Bier trinken wenn das damals schon so geheissen hat.

@RainerW
Asamkirche kannte ich jetzt noch nicht aber ich musste einmal wöchentlich von der Schule aus hier einen Gottesdienst besuchen
Denke nicht das ihn das interessiert aber vielleicht schaue ich mir das mal an. Danke für den Tipp. Barock Overkill hat schon was :D

Zurück
Oben Unten