Sehr heiße Luft aus den Ausströmern - trotz Klimaanlage!?

Marv, die Stelle ist frei zugänglich! Allerdings sitzt die Gummitülle für den Wasserablauf unten und kann nur ertastet werden. Kleiner Spiegel ist sicher hilfreich!
Werde das heute vormittag reindrücken. Kann mir gar nicht vorstellen, dass der Marder das rausziehen kann.

Und hast du nach dem reindrücken eine Verbesserung gehabt :cautious: !?

Gruß Mich

Batterieladepunkt ,aber unbedingt Sicherung. Fliegende Sicherung zb, Masse hast Du überall wo ne Schraube ist.
LG Andreas

@ Mich: Klar! Funktioniert nun alles wieder bestens!

@ Andreas: Danke, also eh so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Heute Vormittag ist die Marderabwehr gekommen und ich musste das gleich einbauen :)

ImageUploadedByTapatalk1434016402.373441.jpg

Ich bin gespannt!

Meine Meinung dazu: Woodoo ;)

währe ja wünschenswert wenn es funktioniert, aber ich glaube nicht dran.

Gruß

Frank

Warum glaubst du nicht daran?
Die Metallplättchen stehen unter Hochspannung, wenn der Marder (oder sonstwer) sie berührt, bekommt er einen Stromschlag wie bei einem Weidezaun.
Zusätzlich gibt das Gerät Ultraschall ab.

Kannst du mal nen foto posten von der tülle?? Wo die gnau sitzt? Danke

Rechtsseitig liegt der Abgaskrümmer. Dieser strahlt, trotz Hitzeschutzblech, viel Wärme in die Richtung der
Frischluftzufuhr. Die Öffnung des Wasserablaufs liegt auch noch in diesem heißen Bereich und wird einiges
zur Aufwärmung der Kaltluft beitragen.

Vermutlich wird so die angesaugte Kalt/-Außenluft erwärmt und dann
ins Fahrzeuginnere geleitet. Überhaupt wird der 6-Zylinder bannig warm, wie ich finde.

Selbst habe ich das Phänomen der warmen "Kaltluft" seit Neukauf 3/2011, in meinem Fall erwärmt sich die
Frischluft mit zunehmender Motortemperatur.

Gruß Ramses :egypt:

Zuletzt bearbeitet:
Ramses, das habe ich schon einige Posts vorher erklärt ;)
Wenn die Gummitülle montiert ist, kann keine warme Luft aus dem Motorraum angesaugt werden, da die Klappe geschlossen ist.

Über den Wasserablauf wird doch keine Luft gezogen !

Es spielt auch keine Rolle ob die olle Gummitülle auf oder zu ist, der Ansaugtrakt liegt einfach
in einer "Hot-Zone".

Ach?

Wenn die gesamte Tülle fehlt, dann ist dort ein Loch von etlichen Quadratzentimetern und die gesamte Klimaanlage zieht die Luft nicht nur von aussen, sondern auch aus dem Motorraum.
Warum hat sich mein Problem gelöst, als ich den Gummistopfen wieder an seinen Ort gedrückt habe?

Natürlich muss die Gummiklappe an Ort und Stelle sitzen, fehlt sie wird der Ansaugtrakt
durch Strahlungswärme zusätzlich aufgeheizt, durch die Öffnung. Das meine ich aber nicht.

Bekommst du denn nun Kaltluft 1:1 ins Innere, z.B. 15°Außen und auch 15° durch die Frischluftdüsen ins Innere.
Ich hab es mehrfach gemessen und bei mir ist die einströmende Luft immer ein paar Grad wärmer als Außen.

Das habe ich noch nie gemessen, aber es wurde mir bisher nie zu heiß und die Klimaanlage schalte ich normalerweise nur bei wirklich hohen Temperaturen (ab 30 Grad C) ein.

Ramses, das habe ich schon einige Posts vorher erklärt ;)
Wenn die Gummitülle montiert ist, kann keine warme Luft aus dem Motorraum angesaugt werden, da die Klappe geschlossen ist.

Bei mir ist die Gummitülle auch montiert und ich habe trotzdem sehr warme Luft im Innenraum, immer über Außentemperatur - insbesondere, wenn der Wagen mal kurz abgestellt wurde.
Da muss ich beim Neustart sofort die Lüftung ausmachen, da ich sonst mit 35 Grad warmer Luft geföhnt werde.

Das Problem ist, dass diese Klappe von dem Wasserablauf nicht richtig schließt. So das die Warmeluft aus dem Motorraum mitangesaugt wird. (besonders während der Fahrt). Ich habe bei mir die Gummiklappe mit Kabelbindern abgedichtet und einen ca. 40cm langen Gartenschlauch an diese Gummitülle angebracht, um das Wasser im Bereich des Beifahrerkotflügels abzuleiten.

Hallo, ich mache mir mom. auch Gedanken über Marderschutz und bin dabei auf Marderschutz Brender aus Vilsbiburg gestossen. Die machen angeblich das Auto mardersicher ohne Piezo oder Weidezaungerät, nach dem Motto, wo die Viecher nicht reinkommen, machen sie auch keinen Schaden. Ich habe noch nicht weiter recherchiert, klingt aber verlockend und kostet auch nicht mehr als ein Hochspannungsgerät. Vielleicht gibts hier im Forum Erkenntnisse dazu?

Zurück
Oben Unten