Sehr lautes Pfeifen im Motorraum

Viennamik

Testfahrer
Registriert
21 Februar 2024
Ort
Wien
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Kollegen,
bei der heutigen Ausfahrt in der Frühe hat ein sehr lautes Pfeifen im Motorraum nach ca. 3km angefangen.
Wenn ich Gas gebe (unter Last fahre) hört es kurz auf, kommt aber sofort wieder sobald ich von Gas gehe.
Habe die Motorhaube geöffnet und mein eigenes Wort fast nicht verstanden.
Keine Motoranzeige.
Bin dann gleich wieder zurück und habe das Fahrzeug angestellt.
Habe jetzt am Abend den Motor am Stand gestartet, und er ist nach ca, 2 Minuten auf die normale Lehrlaufdrehzahl (500) eingeregelt.
Habt Ihr Ideen was das sein kann?
Vielen Dank.
 
Wahrscheinlich die Membran von der KGE defekt (im Ventildeckel integriert). Schau mal ob du den Öldeckel im Leerlauf herunter bekommst. Wenn die Membran defekt ist, lässt sich der Deckel aufgrund des massiven Unterdrucks nicht abnehmen.

Edit: was hat die Kiste runter?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich die Membran von der KGE defekt (im Ventildeckel integriert). Schau mal ob du den Öldeckel im Leerlauf herunter bekommst. Wenn die Membran defekt ist, lässt sich der Deckel aufgrund des massiven Unterdrucks nicht abnehmen.

Edit: was hat die Kiste runter?

Grüsse
Hi,
191tkm
 
Ja dann prüfe das mal. Gibt zwar mehre Möglichkeiten für ein Pfeifen, aber so wie du das beschreibst hört sich das für mich ziemlich genau nach der KGE/Membran an.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke für die schnelle Hilfe. Checke ich gleich morgen und gebe dann Rückmeldung.
 
Hi VTM1,
Am nächsten Tag war nichts mehr zu hören.
Lt. Freundlichen kann das am Montag getauscht werden. Der Plastik Ventildeckel hat auch einen feinen Haarriss.
 
Zurück
Oben Unten