Seitenscheibe fährt zu weit heraus

Hallo zusammen,
wer hatte schonmal folgendes Problem?

Die Beifahrerseitenscheibe fährt weiter heraus, als sie darf. Und nicht wenig. Wenn ich den Fensterheber laufen lasse, bis er von selbst stoppt, fährt die Scheibe 2-3cm weiter heraus, als früher. Das sieht nicht nur sch... unschön aus, sondern so kann man auch keine Dichtigkeit erwarten.
Könnte das ein mechanisches Problem sein, daß irgendein Gestänge justiert werden muss, oder gibt es einen elektr. Endschalter, der nicht abschaltet, oder sowas.
Wer hat dazu eine Ahnung.
Über Ideen wäre ich dankbar
Grüße

AW: Seitenscheibe fährt zu weit heraus

Hallo zusammen,
wer hatte schonmal folgendes Problem?

Die Beifahrerseitenscheibe fährt weiter heraus, als sie darf. Und nicht wenig. Wenn ich den Fensterheber laufen lasse, bis er von selbst stoppt, fährt die Scheibe 2-3cm weiter heraus, als früher. Das sieht nicht nur sch... unschön aus, sondern so kann man auch keine Dichtigkeit erwarten.
Könnte das ein mechanisches Problem sein, daß irgendein Gestänge justiert werden muss, oder gibt es einen elektr. Endschalter, der nicht abschaltet, oder sowas.
Wer hat dazu eine Ahnung.
Über Ideen wäre ich dankbar
Grüße

beim fensterheber sind alle endanschläge mechanisch, also keine elektrischen endschalter. wenn du die türverkleidung ab machst und dir das gestänge mal anschaust, erklären sich die "einstellschrauben" von allein :t

Danke schonmal. Das nenne ich mal eine prompte Reaktion :t
Aber der Anschlag verstellt sich ja nicht von heute auf morgen. Muß ich da nicht evtl. damit rechnen, daß irgendwas abgebrochen ist?

So sieht´s innen aus. des Gestänge ist hier ausgehängt (hab in bisschen dran rumgemurkst). Man sieht auch gut die Löcher wo die Verkleidung eingeknipst ist. - Hilft dir vielleicht. Angeschraubt ist sie unter der Spiegelverstellung.

384.jpg

Ohne Demontage:
Unter der Tür ist so ein Abdeckpfropfen. Den nimmst du ab und wenn du die Scheibe ganz nach unten fährst siehst du da drinnen nen Innensechskant. Mit dem kannst du die Scheibe rauf und runterschrauben.

Servus Andy

Danke schonmal. Das nenne ich mal eine prompte Reaktion :t
Aber der Anschlag verstellt sich ja nicht von heute auf morgen. Muß ich da nicht evtl. damit rechnen, daß irgendwas abgebrochen ist?

War bei mir leider so.
Von einem auf den anderen Tag fuhr die Scheibe 3cm weiter raus.
Diagnose: Irgendein Befestigungsteil für den Fensterheber in der Tür war abgebrochen.
Von einem Schweissversuch riet man mir ab, würde nicht halten. Bekam dann eine neue Tür.

War bei mir leider so.
Von einem auf den anderen Tag fuhr die Scheibe 3cm weiter raus.
Diagnose: Irgendein Befestigungsteil für den Fensterheber in der Tür war abgebrochen.
Von einem Schweissversuch riet man mir ab, würde nicht halten. Bekam dann eine neue Tür.

Ja des konnte ich bei mir gerade noch so abwenden.
Des Teil unten ist der anfängliche Riss. Darauf war so ein Bolzen mit Gewindestift aufgenietet. Den hab ich dann rausgebohrt. Und diese Nietverbindung hat sich langsam gelöst und durch die Belastung des Fensterhebermotors verwunden und war am reißen. Siehe Bild.

Anhänge

• DSC01758.JPG
    DSC01758.JPG
    129 KB · Aufrufe: 59

Na, das kann ja dann wohl im ungüstigsten Fall ja mal wieder ein Bastelstündchen geben. Hatte die Tür vor langer Zeit mal offen gehabt, weil beim Schloßmechanismus so ein winziges Teil abgebrochen war. Ich hab nur noch in Erinnerung, daß das alles unheimlich schlecht zu erreichen war. Deshalb graust es mir schon wieder mich daran zu machen. Aber vor Saisonstart komme ich wohl nicht drumherum. Aber besten Dank schonmal für Eure Erfahrungen.

Zurück
Oben Unten