Seitenscheibe "klemmt"

drivermjb

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo zusammen,
ich habe an meinem Z4 Coupe (E86, Bj 2007) aktuell folgendes Problem:
- Tür öffnen -- Seitenscheibe fährt sein Stück auf der Fensterdichtung herraus
- Tür schlißen -- Seitenschreibe fährt wieder hoch und taucht in die Fensterdichtung ein

--> Dieser Ablauf funktioniert bei mir 3 von 10mal nicht (die Scheibe taucht nicht in die Dichtung ein, sondern verklemmt sich mit dieser).

Hat einer von euch ein solches Problem schon mal gehabt? Und was konnten ihr machen?

Freu mich über Hinweise - danke und Gruß Mario

Habe jetzt bei diesen Temperaturen manchmal dasselbe Problem. Dieses löse ich dadurch, dass ich nach dem einsteigen das Fenster kurz herunter- und wieder herauffahre. Es scheint an der Sprödigkeit der Gummis zu liegen. :)

bei klang es immer "verklebt", deswegen werden immer die Gummis und Fensterränder geputzt und geschmiert, seit dem gehts!

Das ist bei mir schon so seit ich das QP habe allerdings nur auf der Beifahrerseite und auch nur ab und zu. Darum hab ich mich noch nie wirklich mit einer Lösung dafür beschäftigt. Man kann die Fensterheber quasi neu anlernen, den genauen Ablauf hab ich hier im Forum gefunden, weiss ihn allerdings nicht mehr.
Hat aber nicht geholfen. Die Aussentemperatur spielt bei meinem QP keine Rolle um das Problem hervorzurufen;)

hatte das Problem bei meinem 1er damals auch, ging sogar soweit, dass der Fensterscheibenhebermotor (wtf?!?) defekt war und ich trotz Garantie alles selbst bezahlen musste :)
Also am besten aufpassen und des Zeug einschmieren, dass es net eingefriert (war angeblich bei mir damals der Grund)

Jetzt schon mal besten Dank für eure Hinweise...
...wenn Weitere noch was wissen, ich freu mich über weitere Anmerkungen ;)

Gibt es eine Moeglichkeit einzustellen wie weit die Fensterheber runter fahren beim oeffnen der Tuere?

Ich hab das bei meinem auch schon gehabt das das fenster nicht runter fährt beim tür öffnen.

Das lag aber an den kalten Temperaturen. Es ist sogar so das ich wenn ich das fenster bei fahrt schließen will geht es manchmal automatich wieder runter ohne irgendwas gemacht zu haben.

Am schlimmsten ist es wenn das Auto über nacht einfriert. Ich stelle meinen jetzt immer in die Garage bei minus graden nachts.

Zurück
Oben Unten