Seltsamer Geruch

Zonsel

Testfahrer
Hallo,

ein gutes neues Jahr 2009 und allseits gute Fahrt :-)

Ich habe ein Problem, ich haben den Z4 erst seit 09/08 und bin wenig geschlossen gefahren. Nun habe ich bei dem Wetter das Vergnügen. Was mir aufgefallen ab und zu riecht es im Innenraum nach "verbrannten Holz" der Geruch ist schwer zu beschreiben, wie ein altes Lagerfeuer, so schmorig. Fehler kann ich keinen finden, alles geht usw.. Es geht auch wieder weg, kann dies die Klima sein, wenn der Filter alt ist, oder schmort was an den Kalben ?

"ich habe nicht an der Waffel" ehrlich :-))))

viele Grüße
Zonsel

AW: Seltsamer Geruch

Eventuell ist es die Klimaanlage. Ich würde dies aber auf jeden Fall mal checken lassen.

H_schuh_Klein.jpg

...mal 'nen Holländer mitgenommen?
Pardon, konnte ich mir nicht verkneifen...:b
Dürfte aber der Klima-Filter sein.

Grüße

Ich habe den Geruch auch wahrgenommen in meinem Z4 - seit es so kalt ist.
Der Geruch tritt auf nach ca. 15 min. Fahrt und hält ein paar Minuten an.
Km Stand 14400; EZ 02/08.

hab ich auch mal bei mir festgestellt. auch erst jetzt, bei den kalten temperaturen.
es tritt bei mir so nach 15 min fahrzeit auf und gleichzeitig beschlagen dann die scheiben.
wenn ich dann die klimaanlage ausschalte, die heizung hochdrehe und die lüftung auf die windschutzscheibe richte geht das schnell wieder weg.
auch der feucht moderige geruch verzieht sich dann schnell wieder.
kann aber auch nicht die lösung sein

hallo miteinander,

zu diesem "feucht mordrigem geruch", das dürfte nur auftreten, wenn ihr die lüftung in den fußraum stellt. denn der kommt normalerweisee von den fußmatten, die im winter einfach richtig nass sind. man hatt immer etwas schnee an den schuhen, der dann einfach ab taut.

der "verbrannte geruch" kommt im normalfall aus der lüftung, denn in den ecken und kanten legt sich einfach staub an und der fängt, wenn die heizung richtig warm wird an zu richen. diesen effekt hat man im haus auch, wenn amn eine verstaubte heizung nach längerer zeit wieder stark aufdreht.

mfg sq

Hallo,
diesen seltsamen Geruch hatte ich auch wahrgenommen.
Worallem wenn man die Klimaanlage, wie ich äußerst selten benutze,
dann habe diese dann eben eine zeitlang mit laufen lassen und er Geruch war weg.
Versuchs mal :t

Klimaanlage öfter benutzen ( schont die Dichtungen der Klimaanlage / spült den Knöß raus ), Pollenfilter wechseln, Gebläse ab und zu auf volle Pulle ( Staub aus den Schächten entsorgen ), Abends eine Zeitung unter die Fußmatten legen ( Morgens entsorgen ) und alles wird gut.
Können auch Zigarettenrauchreste im Dachhimmel ( Vorbesitzer ) sein. Kalter Rauch riecht beim aufwärmen nach verbranntem Rauch. Auto lüften, Febreze sprühen, Reis oder Katzenstreu ( nimmt Feuchtigkeit auf ) in einer Schale in den Fußraum stellen.
Viel Erfolg

Habe sowas mal bei 'nem anderen BMW erlebt. Wie bereits geschrieben, trat dieser modrige Geruch ausschließlich im Winter/bei starker Nässe auf. Tritt wahrscheinlich auch genau wegen der Nässe, die sich in der Klima sammelt, nicht entweichen kann und dann eben "reagiert" auf. (Nach verbranntem Holz, hat das jedoch zumindest meinem Empfinden nach eher nicht gerochen - mehr nach Moder oder nassem Hund).

Nach einigen Versuchen das ganze zu beheben und gutgemeinten Ratschlägen damals, hier 'ne kleine Empfehlung um sowas zu vermeiden - gerade bei Wenigfahrern:
Mind. ca. 1x pro Woche Klimaanlage für ca. 5 Minuten einschalten und ausschalten bevor ihr parkt.

Hoffe bei'm ein oder anderen von euch hilfts vielleicht.

vielen Dank, hat geholfen werde ich mal versuchen. Genau wie die anderen beschreiben ist schnell wieder weg, die Klima habe ich selten benutzt :-))

Viele Grüße

Zonsel

vielen Dank, hat geholfen werde ich mal versuchen. Genau wie die anderen beschreiben ist schnell wieder weg, die Klima habe ich selten benutzt :-))

Viele Grüße

Zonsel

Ja Klima mind. 1x pro Woche laufen lassen, und auf die Nässe im Bodenraum achten, dann ists auch gleich wieder weg.:t

Zurück
Oben Unten