Seltsames einseitiges Auspuffgeräusch

Alex00

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo! Mein Name ist Alex. Ich lese schon seit einiger Zeit immer mal wieder hier im Forum mit. Jetzt habe ich eine Auffälligkeit an meinem Z4 zum Anlass genommen mich doch anzumelden. Mein Z4 3.5i Baujahr 09, knapp 30tausend km runter, macht seit kurzem seltsame Auspuffgeräusche. Aus dem linken Auspuffrohr lässt sich ein leichtes Klappern vernehmen, auffällig ist auch, dass im Kaltzustand auf der linken Seite deutlich mehr Wasserdampf austritt. Technisch bin ich leider nicht so versiert, werde bei Zeiten mal bei BMW vorstellig mit dem Wagen. Vielleicht kann schonmal jemand hier einen Tipp abgeben. Vielen Dank! Gruß, Alex

Welche Seite ist links und welche Seite ist rechts? ;)

Auf der Beifahrerseite hat der 35i eine Auspuffklappe, die nach dem Motorstart schließt... diese Klappe klappert in besondere im kalten Zustand auch gern mal. Auf der Fahrerseite tritt dann auch mehr "Wasserdampf" aus also auf der Beifahrerseite wenn die klappe geschlossen ist.

Welche Seite ist links und welche Seite ist rechts? ;)

Auf der Beifahrerseite hat der 35i eine Auspuffklappe, die nach dem Motorstart schließt... diese Klappe klappert in besondere im kalten Zustand auch gern mal. Auf der Fahrerseite tritt dann auch mehr "Wasserdampf" aus also auf der Beifahrerseite wenn die klappe geschlossen ist.

Also links und rechts wird normal immer in Fahrtrichtung gesehen also auch wenn man dahinter steht. :p :P

Es wird sich wohl kaum jemand vor das Auto stellen und dann sagen der linke / rechte Auspuff :rolleyes:

Gruß
Rolli

naja - ist mir irgendwie klar... nur was Alex mit links uns rechts beschrieben hat, passt nicht zum Verhalten der Abgasanlage des sdrive35i(s)...

Links tritt bei geschlossener Klappe mehr Abgas aus als rechts, also ist dort auch mehr Kondensat zu beobachten .Hinweis an den TE: so eine Klappe gibt es nur im rechten Abgasstrang. Das passt also und ist normal. Bleibt das Geräusch. Selbstverständlich kann in linken ESD ein Defekt vorliegen, der unabhängig von der Abgasklappe dafür ursächlich ist. Spontan fallen mir da ein loses Prallblech oder eine fehlerhafte Aufhängung ein. Eine andere Möglichkeit wäre, dass das Geräusch tatsächlich von der Klappe verursacht wird, aber die Ortung der Geräuschquelle vom Fahrersitz aus wegen der Körperschallübertragung über die Karosserie in die Irre geht und fälschlicherweise auf der linken Seite vermutet wird. So eine Fehleinschätzung wäre nicht untypisch. Um das genau zu lokalisieren sollte eine zweite Person hinzugezogen werden. Mit einem Stehoskop oder nach alter Väter Sitte Schaubenschlüssel zwischen Ohr und verdächtigem Bauteil kommt man der Sache auf die Schliche.

Vielen Dank für die Antworten. Hat meinen Kenntnisstand schonmal erweitert, jetzt weiß ich zumindest woher der vermehrte Wasserdampf links kommt. Mit links war wie vermutet die Fahrerseite gemeint. Jetzt muss ich nur noch dem Geräusch nachgehen. Schönen Abend Euch!

Zurück
Oben Unten