Seltsames Gefühl in der Lenkung

Manuel_Z2003

Fahrer
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Seit ca. einer Woche habe ich ein seltsames Gefühl in der Lenkung. Jedes mal wenn ich über Bordsteine oder unebene Straßen fahre und dabei Lenke (soll ja vorkommen) fühlt es sich an als ob irgendwas nicht ganz feste sei. Nun habe ich meinen Schatz heute mal auf die Bühne gequält und mir die Hydrolager angeschaut, leider ohne etwas festzustellen. Meiner Meinung nach sind die Dinger noch heile (der Zetti hat auch erst 13500km). Fällt euch vllt etwas ein was das noch sein könnte? Der Querlenker sitz auch noch fest.. mir gehen leider langsam die Ideen aus :(

Schonmal vielen Dank im Voraus,

LG Manuel

AW: Seltsames Gefühl in der Lenkung

solltest im z4 e85 forum posten ...

welches baujahr hat das auto?

Seit ca. einer Woche habe ich ein seltsames Gefühl in der Lenkung. Jedes mal wenn ich über Bordsteine oder unebene Straßen fahre und dabei Lenke (soll ja vorkommen) fühlt es sich an als ob irgendwas nicht ganz feste sei. Nun habe ich meinen Schatz heute mal auf die Bühne gequält und mir die Hydrolager angeschaut, leider ohne etwas festzustellen. Meiner Meinung nach sind die Dinger noch heile (der Zetti hat auch erst 13500km). Fällt euch vllt etwas ein was das noch sein könnte? Der Querlenker sitz auch noch fest.. mir gehen leider langsam die Ideen aus :(

Schonmal vielen Dank im Voraus,

LG Manuel

Hallo Manuel

schau mal unter

http://www.zroadster.com/forum/bmw_z4_roadster_e85/61053-lenkungst%F6rung.html

mach schon mal einen 1000er locker:g

grüsse

toledo

Hey,

das Auto ist Baujahr 2003.

An toledo: Das hab ich schon gelesen, Stichwort klebrige Lenkung.

Das ist bei mir nicht der fall, es ist mehr so als ob was net feste sei: Z.B wenn ich durch den Kreisverkehr fahre und dann diese Pflastersteine in der mitte "mitnehme". Dann ist es als ob irgendwas net ganz fest wäre...... Querlenker oder sowas in der art.. so fühlt sich das an. Da ist aber alles okay :(

lg

könnte trotzdem die lenksäule sein ... :(

Gibt er ein stotterndes, holperndes, rutschendes Gefühl in die Lenkung weiter ( ist schlecht zu beschreiben ) ?
Die RFL dürften bei der Laufleistung noch die ersten sein. Also aus 2003 wenn nicht sogar aus 2002. ( DOT am Reifen nachsehen ).
Bevor du zum :) fährst, ändere den Luftdruck. Sollte es beim erhöhen des Luftdruckes schlimmer werden und beim niedrigen Luftdruck besser werden, besorge dir Sommer oder Winterreifen von einem Bekannten und prüfe, ob der Eindruck ( etwas lose ) sich gibt.
Viel Glück, wenig Kosten und berichte mal, was es nunendlich war.:t

Lenkradzittern ? Spurstange ansehen. Sonst würde ich auch auf die Reifen mal einen genauen Blick werfen..

Ps.: Warum fährst du über die Randsteine ???

Lenkradzittern ? Spurstange ansehen. Sonst würde ich auch auf die Reifen mal einen genauen Blick werfen..

Könnte auf Dauer größere Schäden verursachen.:d

Anhänge

• Auto 4.gif
    Auto 4.gif
    136,9 KB · Aufrufe: 208

hallo
hatte damals auch so was bei meinem z4R. bei mir war die domstrebe locker, wenn du glück hast ist dies auch bei dir der fall.

Den Luftdruck der Reifen habe ich kontrolliert... der ist soweit okay..
Domstrebe müsste ich noch schauen, da habe ich noch nicht geguckt.
und das mit den Bordsteinen.. naja was will man machen. Ich habe erst probiert ihn drüber zu heben... aber ihr glaubt garnicht wie schwer das ist :D

P.S. Die Reifen sind noch die ersten.. Leider. Der Z hatte nach 6 Jahren noch nicht mal nen Ölwechesel gemacht ;) Absolut jungfräulich das Auto :-P

Schonmal vielen Dank

vll könnten es auch die domlager sein. das blöde ist nur, dass man das nicht direkt sieht. also musste mal die haube auf machen und dir nen massiven punkt da vorne drin suchen und mal ordentlich das auto rauf und runter wippen. wenn dann da extrem viel spiel in den domlagern ist siehste das

so: hab nun gerade mal probiert ob ich spiel in den Domlagern hab... Resultat: Alles bombenfest... ich verzweifel bald

Wahrscheinlich ist ne Schraube im Verdeck lose, was sich dann derartig auf die Fahrphysik auswirkt, dass ich denke es wäre was an der Lenkung :-P Ich hasse es wenn man wielang nach dem derfekten Teil suchen muss.. wenn ich mir nen Kratzer in die Stoßstange fahre seh ich das und weiß was zu tun ist.. aber so?

Allgemeine Frage an euch alle, abseits von dem Thema hier: Findet ihr auch dass die RFT nichts taugen? ich hatte bei meinem alten Auto (Mitsubishi Galant v6) Dunlop Sport 9000 drauf und hab mich damit bei """" viel viel sicherer gefühlt als mit den RFTs. Ohne Fahrhilfen ist der Z bei """" ja kaum zu bändigen^^ :-P

LG

die rfts sind imho sehr gewöhnungsbedürftig, bzw. tut man sich imho schwer das auto "einzuschätzen". mit meinen alten dunlop sp sport01 hab ich immer genau "gespürt" wo jetzt sense ist, mit den RFTs tu ich mir da wirklich wesentlich schwerer, und glaube immer so jetzt fliegt das heck gleich weg, wenn eigentlich noch wirklich massenhaft spiel da ist... aber ist eh nichts schlechtes, so fahr ich vorsichtiger :D

Die "Randsteine" sind bei uns nicht die gewöhnlichen, sondern ist ein gepflasterter Teil im inneren des Kreisels, der ca. 1,5m breit ist :)

War heute mal bei BMW und habe die das mal begutachten lassen. Nachdem der Mitarbeiter mein Schätchen ne Runde um den Block gefahren ist kam er zu dem Resultat das sich das anders anfühle als bei vergleichbaren Fahrzeugen.. Danach kam er auf die Bühne.. kurz mal an allem gewacklt.. Resultat: Ja Herr Clees, hier ist eigentlich alles fest, ich kann Ihnen im mom auch nicht sagen an was das liegt (wenn nicht er wer denn dann?) ich soll nun morgen nochmal wieder kommen, er will dann nochmal nachforschen was es so an pumas gab.. naja die hoffnung stirbt zuletzt oder wie war das^^

Also ich war nun erneut bei BMW und die haben wieder nichts gefunden. Dank Jochen1983, der mich dann hier im Forum auf einen anderen Beitrag aufmerksam gemacht hat, habe ich den Fehler dann gefunden. Die Lenkwelle ist oben und unten mit einer 7mm Vielzahnschraube (inkl Markierung ) festgeschraubt. Diese Schrauben habe ich richtig abgeknallt... Resultat: es ist als hätte ich eine neue Lenkung. Nicht nur das Unfestigkeitsgefühl ist weg sondern das ganze Auto fühlt sich viel direkter an.
Ich kann jedem nur empfehlen diese Schrauben mal nachzuziehen, es lohnt sich ;)

hier der Link zum Beitrag:

http://www.zroadster.com/forum/bmw_...s_fwk-klappern_-_fehler_endlich_gefunden.html

Grüße Manuel

Arborner iss auch jetzt dabei

servus Manuel, bin seit gestern auch dabei.
Hab mir einen 3,0 SI zugelegt aus 04/06 in schwarz
geile Kiste:D
ich komm demnächst mal abends bei dir vorbei...
Bei deinem Vater war ich letztens schon da warst du unterwegs....

Ich muß mich jetzt aber erstmal hier einwenig zurecht finden...
wenn Du ein paar Tipps hast für die Seite einfach melden

Gruß Thorsten

Zurück
Oben Unten