Seltsames Geräusch vom Getriebe

Moritz711

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

als ich heute Abend mit geöffnetem Dach in die Tiefgarage gefahren bin um meinen Zetti dort abzustellen ist mir ein sehr seltsames Geräusch vom Getriebe her kommend aufgefallen: Es ist ein rasselndes, mahlendes Geräusch welches nur zu hören ist wenn KEIN Gang eingelegt und das Kupplungspedal nicht betätigt ist. Sobald ich das Kupplungspedal durchtrete verschwindet das Geräusch. Ich habe gleich mal ein Soundfile erstellt und bin sehr auf Eure Meinungen gespannt da mich dieses Geräusch wirklich sehr beunruhigt... Normal hört es sich meiner Meinung nach keinesfalls an und ich bin mir auch sehr sicher dass dieses Geräusch in der Vergangenheit nicht vorhanden war. Ach so, Fahrzeug ist ein Sdrive23i mit manuellem 6-Gang Getriebe und einer Laufleistung von ca. 35.000 Kilometern. Herzlichen Dank für Eure Kommentare im Voraus!

Anhänge

Hi Moritz,
Hört sich nicht gut an, ich hatte sporadisch mal ein viel viel leiseres
Geräusch bei meinem im leerlauf mit nicht betätigter Kupplung vernommen, war aber eher ein tackern

Das war vor nem Monat, seither hatte ich das nicht mehr.

Beim Ausrücklager wäre es eigentlich andersrum, d.h. bei getretener Kupplung. evtl. ein Lager der Primärwelle?

Hast du das immer oder nur sporadisch?

Gruß Stevie

Ob immer oder sporadisch kann ich leider nicht beantworten. Wie gesagt, das Geräusch ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen da ich schon seit längerem nicht mehr mit geöffnetem Dach oder geöffneten Fenstern in die Tiefgarage gefahren bin. Zum Ende der letzten Cabrio-Saison und direkt nach Kauf des Fahrzeugs im Mai vergangenen Jahres war dieses Geräusch definitiv noch nicht vorhanden. Das wäre mir auf jeden Fall aufgefallen da ich das Dach in der Regel immer erst nach dem einparken in der Tiefgarage bei laufender Maschine schliesse.

Naja, so´n bisschen rasseln die Getriebe ja immer im Leerlauf, aber das hört sich wirklich etwas laut an. Wenn das Ausrücklager einen Lagerschaden hat, verhält es sich wie Stevie oben beschrieben hat. Ist es nur trocken gelaufen, rasselt es im unbelasteten Zustand und wird bei Betätigung der Kupplung leiser. Dann kann es noch die Kupplung selber sein oder halt das Getriebe. Am besten läßt du das mal von deinem :) :-) überprüfen, alles andere ist Glaskugel lesen.;)

Gruß TomD

Vielen Dank für die Kommentare! Werde morgen mal bei meinem freundlichen vorbeifahren und das Getriebe prüfen lassen. Sollte es hier User geben welche auch mal von diesem Problem betroffen waren so wäre ich für jede Weitere Info wirklich sehr dankbar!

Vllt ist es auch etwas an der Mitnehmerscheibe der Kupplung z.B. Torsionsfeder nicht mehr in Ordnung bzw. gebrochen.

Ich habe dieses oder ein ähnliches Geräusch auch, aber nur beim Abstellen des Motors für einen kurzen Moment und zwar nur dann, wenn man das Kupplungspedal nicht getreten hat. KM-Stand ist bei mir 63000, ein 30i. Ich werde es in meiner Werkstatt mal testen lassen, ich selbst vermute aber die Kupplung und nicht das Getriebe. Aber evtl. gehört das einfach so..... Ich hätte noch 9 Monate GW-Garantie nach 3 Monaten Besitz...... VG Runwalt

Das was da „Scheppert“ ist das Zweimassen-Schwungrad. Bei einem mehr beim anderen weniger, ist ungefähr vergleichbar mit dem ominösen „Dachknarzen“
Kaputt ist da nix ;) Bei meinem jetzt verbauten Einmassen Schwungrad (Gewicht Minus 4,5kg) ist die Geräuschkulisse bei warmen Motor allerdings so, dass Fußgänger
an der Ampel schon einmal Irritiert schauen :D Bei getretener Kupplung ist es dann auch weg.

Habe die Sache heute weiter im Auge behalten: Nach Kaltstart am Morgen war absolut nichts mehr von den Geräuschen zu hören... Habe dann ne kleine Tour gemacht, die Maschine richtig schön warm gefahren und bin direkt im Anschluss daran ab zu meinem freundlichen auf den Hof.

Dort angekommen war das Geräusch zwar wieder hörbar aber lange nicht so laut und deutlich wie am gestrigen Abend. Nach kurzer Wartezeit hat sich dann ein Meister die Geräusche am Fahrzeug angehört und nachdem ich ihm dann auch noch mein Soundfile vorgespielt habe war seine Aussage wie folgt: "Da ist sehr wahrscheinlich was mit dem Zweimassen-Schwungrad nicht in Ordnung. Da müssen wir unbedingt nachschauen. Viel fahren sollten Sie mit Ihrem Fahrzeug nicht mehr...."

Was würdet ihr nun tun? Am liebsten wäre es mir ja wenn "Isolinker" Recht hat und da nichts ist worüber ich mir Sorgen machen sollte da ich, wie es der Teufel so will, grad 5 Tage aus der Gebrauchtwagengarantie raus bin und ich aufgrund mangelnder Erfahrung nur schwer einschätzen kann wie kulant sich BMW da wohl verhält falls da wirklich was sein sollte... Was meint Ihr? Laut meinem freundlichen wäre ich im schlimmsten Fall für das Erneuern des Zweimassen-Schwungrads ca. 1700 Euro los... In meinen Augen sehr viel Geld für etwas was eventuell gar nicht notwendig ist...

Also erstmal würde ich eine zweite Meinung einholen, leider habe ich mit BMW Werkstätten schon einiges an Sachen erlebt...

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Habe vor mir am Freitag eine zweite Meinung einzuholen. Werde dann wieder berichten...

Ich war noch bei einer anderen BMW Werkstatt: Dessen Meister hat mir versichert das Geräusch wäre vollkommen normal und es gäbe keinen Grund etwas zu unternehmen. Er sagte das Geräusch hat etwas mit dem Flankenspiel der Zahnräder im Getriebe zu tun welches auftritt wenn das Getriebe nicht unter Last steht. Ich bin seither nun schon ein paar weitere tausend Kilometer gefahren und verschlimmert bzw. geändert hat sich nichts. Das Geräusch kommt und geht. Es ist bei mir allerdings nur zu hören wenn Motor und Getriebe richtig heiss sind. Es fällt auch nur in der Garage bei offenem Dach oder Fenster auf. Im freien ist es fast nicht hörbar. Es sei denn man achtet besonders darauf. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen nichts weiteres zu Unternehmen und einfach damit zu leben. Auch wenn es schwerfällt...

Zurück
Oben Unten