Seltsames GPS Phänomen

JürgenMG

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen.
So ich habe folgendes festgestellt und irgendwie klingt es seltsam. Ich habe das große Navi Prof. eingebaut
das durch öfteren GPS ausfall glänzt. Darum habe ich in den Urlaub mein Navigon 20 mitgenommen als ersatz.
Prompt waren störungen während des Urlaubes ich also das Navigon genommen und was ist, auch das hatte mehrfach GPS verlust und war ohne Funktion . Zuhause alles neu aufgespielt und das Navigon geht wieder auch im ZZZ. aber NUR SOLANGE wie das eingebaute auch funktioniert sobald das GPS mal wieder verschwindet hat das Navigon auch GPS verlust halte ich es vom Auto weg kommen die Satelitten wieder gehe ich unter die Frontscheibe Signal wieder weg mehrfach gestestet . Hat das eingebaute Navi GPS Signal dauerhaft, bleibt auch das Navigon GPS an.
Fast so als gäbe es eine zeitweise Störung die das Signal schwächt.
Hört sich komisch an ist aber so mehrfach getestet.
Wer kennt das Phänomen.

Gruß Jürgen

Das wird mit an deiner Windschutzscheibe liegen, seit einigen Jahren werden diese speziell beschichtet/bedampft, dies hemmt den GPS Empfang sehr.
Es gibt aber immer mind. eine Stelle die ausgelassen wird, damit der Empfang hier gewährleistet ist.
Komisch ist nur dass das Navi Prof. auch Empfangsprobleme hat, denn dies sollte natürlich nicht sein.

Dann müssen es äußere Störeinflüsse sein oder einfach kein Kontakt zu den Satelliten.

Mein mobiles kann ich bei geschlossenem Dach auf den Boden legen und geht.
LG Andreas

ich leg mein navi im wohnzimmer auf den tisch und eine minute später hab ich gps-empfang.
daher denke ich nicht, dass eine bedampfte scheibe, oder das dach da wirklich am empfang etwas dämpfen können.

hast du sonst an der elektronik am auto was umgebaut?
klemm mal für ein paar minuten die batterie ab, ein resett der elektronische bauteile hilft evtl.
und den fehlerspeicher schon ausgelesen?

.

ich leg mein navi im wohnzimmer auf den tisch und eine minute später hab ich gps-empfang.
daher denke ich nicht, dass eine bedampfte scheibe, oder das dach da wirklich am empfang etwas dämpfen können.
.
Das kann man nicht vergleichen, bei mir im Haus geht das durch die Fußbodenheizung z.B. absolut nicht.

Informier dich mal über bedampfte Windschutzscheiben, gibt zahlreiche Probleme mit externen Navis bei diesen.

hast du sonst an der elektronik am auto was umgebaut?
klemm mal für ein paar minuten die batterie ab, ein resett der elektronische bauteile hilft evtl.
und den fehlerspeicher schon ausgelesen?

.
Und wieso klappt dann zeitgleich auch das interne Navi nicht? ;)

Das kann man nicht vergleichen, bei mir im Haus geht das durch die Fußbodenheizung z.B. absolut nicht.

Informier dich mal über bedampfte Windschutzscheiben, gibt zahlreiche Probleme mit externen Navis bei diesen.

Und wieso klappt dann zeitgleich auch das interne Navi nicht? ;)

zu fußbodenheizung und interne navi:
evtl hast du einen störsender der die gps signale so durcheinanderhaut das ein empfang nicht möglich ist?
deswegen die frage wegen geänderter elektronik.

weil eine scheibe bedampft ist wird das signal evtl. etwas schwächer, reisst aber nicht ab. wenn du das navi nahe der scheibe hast, dann störts mehr als wie wenn das navi weiter unten im auto liegt.

.

Mein Problem ist das immer beide ausfallen seltsam seltsam .
Habe in meinem Handy auch Navigation gleiches Phänomen.
Als wenn irgendwas den GPS Empfang zeitweise stört.
Habe auch schon Standort gewechselt.

Jürgen

Zurück
Oben Unten