Seltsames "Klackern" nach Abstellen des Motors

PatZ

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo Gemeinde,
Schon seit längerer Zeit tritt bei meinem 2003er 3.0i immer mal wieder ein seltsames Klacken (viermal hintereinander in schneller Folge) auf, wenn ich den Motor abschalte. Das ganze wiederholt sich ca. alle 1-2 Sekunden für bis zu zehn Minuten nach dem Abschalten. Das Phänomen tritt nicht bei jedem Abschalten auf, sondern nur manchmal - ein Muster konnte ich bisher noch nicht erkennen.
Es scheint, als ob die Geräusche aus der Gegend hinter dem Handschuhfach kommen. Kennt jemand von euch das Problem und hat eine Lösung?

Schönen Gruß,
Patrick

AW: Seltsames "Klackern" nach Abstellen des Motors

das klackern kommt mit großer warscheinlichkeit vom radio.. das haben viele nach abstellen des motors

Hinterm Handschuhfach wären auch die ganzen Relais. Dürfte aber nicht leicht sein, da rauszufinden, welches spinnt, vor allem wenn es nur gelegentlich ist.
MfG Gerhard

An die Relais hatte ich auch schon gedacht und wollte es auch beim letzten Service mal ansprechen, aber da hatte ich das Geräusch schon mehrere Wochen nichtmehr gehabt.

Das ist mit Sicherheit dein Radio!Das ist bei mir manchmal sogar wenn ich die Tür öffne,und das Auto aus ist!
Habe aber festgestellt das es nicht ist wenn keine CD im Radio ist!
Schon seltsam die Geschichte aber solange alles läuft bleibt es so!
Hat ein Freund von mir bei seinem E46 Coupe übrigens auch ist also kein Z4 Problem sondern warscheinlich bei allen BMW die E46 Technik verbaut haben!
Gruss Pille

Ist bei mir genau das Gleiche! Tritt nur sporadisch auf...! Dachte bisher eig auch immer dass es von einem Relais da hinterm Handschuhfach kommt...aber wenn Pille jetzt mit Sicherheit das Radio nennt glaub ich ihm das einfach mal...=)
Ich hab halt auch IMMER ne CD im Radio...

Zurück
Oben Unten