Seltsames PDC Problem

LuiGermany

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Hallo allerseits
Habe seit kurzem einen komischen fehler, bzw defekt mit dem pdc.

Das pdc hinten reagiert nicht bei LAUFENDEM motor.
Das hört sich jetzt mal seltsam an, ist aber so.
Mir fiel in letzter zeit auf das das pdc nicht reagierte beim rückwärts fahren oder wenn mal ein fußgänger hinter dem auto herlief o.ä. hab das dann mal genauer gecheckt und tatsächlich-nix.
Gelegentlich jedoch war mal ein ganz kurzes krächzen! des lautsprechers zu hören, dann himmlische ruhe.
Wollte dann mal die sensoren testen und hab mit eingeschalteter zündung und rückwärtsgang mich neben die hinteren kotflügel gestellt und mit hand und nem längeren gegenstand die einzelnen sensoren getestet. Und siehe da, es piepte wie es immer war und auch sein sollte.
Dann mal das garagentor geschlossen, abstand war dann so 30-50cm und es piept richtig.
Aber jetzt kommts- motor an, 3-4mal piepen, ein KURZES! krächzen wie ein defekter lautsprecher und ruhe… motor wieder aus, zündung an- alles piept normal. Das ganze habe ich mittlerweile vielfach wiederholt und immer mit dem gleichen ergebnis. Natürlich nicht nur in der garage, auch überall wo es mal ging und was hinter mir war. Ebenso hab ich den lautsprecher im fussraum auch mal ordentlich „verhauen“ aber selbstverständlich ohne reaktion…
Erklärt mich jetzt bitte nicht für gestört, aber das ist wirklich so seltsam wie beschrieben.;)
Hab heute mit der werkstatt gesprochen. Der kleine ist seit anfang april aus der garantie, hab aber europlus. Nun soll es aber angeblich so sein das die nur einspringen wenn da was im fehlerspeicher steht. Und wenn nicht??? Ein offensichtlicher defekt, fehler ist doch auch ein defekt wenn er nicht abgespeichert werden sollte, oder? Wenn dem so wäre, könnte man ja softwareseitig ziemlich viele garantieansprüche ausschliessen indem man sie nicht abgespeichern lässt. Aber gut das ist mal noch ne andere frage die ich klären muss mit den strategen in der werkstatt.
Wer jetzt nen Tip, ne lösung oder erfahrungen hat – bitte schreiben
Wenn’s wichtig ist: der kleine ist EZ 04 2007, 2.0, ca 12000km auf der uhr
Nen Gruß an alle und danke

Lui

AW: Seltsames PDC Problem

Ich würde als erstes mal die Batterie für 30 min abklemmen.

Hallo Lui,

ich weiss genau was Du meist, ich habe das selbe irrwitzige Problem mit dem PDC wie Du. Habe das ganze auch von BMW mal prüfen lassen und die kamen zu dem Ergebnis das dass Steuergerät eine Macke hat und getauscht werden muss. Kosten: 300,- Steuergerät zzgl. Einbau und MwSt.!!! Termin habe ich für in 2 Wochen gemacht.
Hoffe das der Tausch gerechtfertigt ist!?!?!?!

Hallo allerseits
Habe seit kurzem einen komischen fehler, bzw defekt mit dem pdc.

Das pdc hinten reagiert nicht bei LAUFENDEM motor.
Das hört sich jetzt mal seltsam an, ist aber so.
Mir fiel in letzter zeit auf das das pdc nicht reagierte beim rückwärts fahren oder wenn mal ein fußgänger hinter dem auto herlief o.ä. hab das dann mal genauer gecheckt und tatsächlich-nix.
Gelegentlich jedoch war mal ein ganz kurzes krächzen! des lautsprechers zu hören, dann himmlische ruhe.
Wollte dann mal die sensoren testen und hab mit eingeschalteter zündung und rückwärtsgang mich neben die hinteren kotflügel gestellt und mit hand und nem längeren gegenstand die einzelnen sensoren getestet. Und siehe da, es piepte wie es immer war und auch sein sollte.
Dann mal das garagentor geschlossen, abstand war dann so 30-50cm und es piept richtig.
Aber jetzt kommts- motor an, 3-4mal piepen, ein KURZES! krächzen wie ein defekter lautsprecher und ruhe… motor wieder aus, zündung an- alles piept normal. Das ganze habe ich mittlerweile vielfach wiederholt und immer mit dem gleichen ergebnis. Natürlich nicht nur in der garage, auch überall wo es mal ging und was hinter mir war. Ebenso hab ich den lautsprecher im fussraum auch mal ordentlich „verhauen“ aber selbstverständlich ohne reaktion…
Erklärt mich jetzt bitte nicht für gestört, aber das ist wirklich so seltsam wie beschrieben.;)
Hab heute mit der werkstatt gesprochen. Der kleine ist seit anfang april aus der garantie, hab aber europlus. Nun soll es aber angeblich so sein das die nur einspringen wenn da was im fehlerspeicher steht. Und wenn nicht??? Ein offensichtlicher defekt, fehler ist doch auch ein defekt wenn er nicht abgespeichert werden sollte, oder? Wenn dem so wäre, könnte man ja softwareseitig ziemlich viele garantieansprüche ausschliessen indem man sie nicht abgespeichern lässt. Aber gut das ist mal noch ne andere frage die ich klären muss mit den strategen in der werkstatt.
Wer jetzt nen Tip, ne lösung oder erfahrungen hat – bitte schreiben
Wenn’s wichtig ist: der kleine ist EZ 04 2007, 2.0, ca 12000km auf der uhr
Nen Gruß an alle und danke

Lui

hallo Christian
ist ja interessant das du es auch hast.
mein termin ist am 8.6. mal sehen was die mir sagen. hast du eventuell noch die europlus und wie alt ist deiner? schon komisch das solch ein bauteil nach so kurzer zeit, zumindest bei mir kaputt geht- wenn es das steuergerät ist natürlich
Lui

@Ulli
das mit dem abklemmen versuch ich am wochenende mal. muss ich danach fenster initialisieren oder irgendwas anderes neu einstellen?

Bei mir ist sämtliche Garantie schon längst erlöschen, meiner ist von 2004.
Deshalb freue ich mich auch schon auf das teuere Vergnügen mit BMW. :g
Kannst ja mal kurz bescheid gegen was die bei Deinem Termin festgestellt haben. Gruß Chris

hallo Christian
ist ja interessant das du es auch hast.
mein termin ist am 8.6. mal sehen was die mir sagen. hast du eventuell noch die europlus und wie alt ist deiner? schon komisch das solch ein bauteil nach so kurzer zeit, zumindest bei mir kaputt geht- wenn es das steuergerät ist natürlich
Lui

Hallo Christian
Ja, werde dich informieren wenn alles hoffentlich zur zufriedenheit geklärt ist.
kannst mich ja auch über deine lösung auf dem laufenden halten
Gruß Lui

Hallo Lui

Hatte wie Christian oben (gleiche Leidensgenossen) auch das gleiche Problem, aber schon letztes Jahr.

Hatte auch alles mögliche Probiert: Sensoren übern Tester getestet, Gong bern Tester angesteuert, Austausch PDC Modul vom E46, Letztendlich war es ein Kabelbruch in der Zuleitung zum Gong.

Laut Freundlichen gab es das in letzter Zeit jetzt schon des öfteren.

Gruß Utze

Hallo Utze
das werd ich beim termin natürlich ansprechen. wäre ja dann der "angenehmste" fehler. möchte ja nicht das das gute! steuergerät getauscht wird ;)
gruß Lui

Mit dem gleichen Problem hab ich leider auch zu kämpfen.
Kann jemand weiterhelfen/weiß eine Lösung?

Hat es vllt sonst noch jemand?

Hallo Leute,

bin langsam verzweifelt, habe nun verscuht das Steuergerät mal zu tauschen... daran liegt es wohl nicht.

Hatte jemand das selbe Problem? Könnte es vllt ein Kabelbruch am Gong sein? Wenn ja wie kann ich das prüfen?

Danke euch!

Hmmm toll, seit gestern habe ich das gleiche Problem.
Hat einer ein Tip was es sein kann. Sensoren funktionieren
alle.
Pdc funktioniert nur wenn der Rückwärtsgang bei
eingeschalteter Zündung eingelegt wird.
Beim laufenden Motor funktioniert es nicht.
Steuergerät?

Gruß

Ich würde halt mal die Zuleitung zum Gong testen... . Erscheint mir die günstigste und schnellste Variante um mit der Suche zu beginnen.

Der Gong sitzt afaik im Fahrerfußraum...

Update?

Hallo Utze
das werd ich beim termin natürlich ansprechen. wäre ja dann der "angenehmste" fehler. möchte ja nicht das das gute! steuergerät getauscht wird ;)
gruß Lui

Moin!

Gibt's denn nach 1,5 Jahren vom TE mal eine Auflösung, woran es nun gelegen hat? Oder ist die PDC immer noch sporadisch gestört?

Cheers!
Alex

Hallo,

ich habe seit gestern auch ein sporadisches Aussetzen des PDC. Die Hörprobe hat ergeben, dass ein Sensor Aussetzer hat. Da dies aber nur sporadisch Auftritt kann ich nicht genau sagen ob es wirklich an dem einen Sensor liegt.
Ich würde diesen nun gerne trotzdem tauschen. Aber bei 120€ für den lackierten Sensor frage ich mich ob man nicht einfach die "Kappe" vom alten auf den neuen umbauen kann und den Differenzbetrag sparen kann.
Hat das mal einer Versucht? Geht das Überhaupt?

Da ich die Stoßstange eh schon einmal runter hatte würde ich den Austausch selbst durchführen....

Gruß
Andy

Schön mal in der alten Kiste gekramt ;) und den Beitrag gefunden.

Habe jetzt auch probleme mit meinem PDC
Zündung Stufe 1 & 2 alles funktioniert !
Motor AN.......PDC hört sich an wie ein Frosch oder gibt keinen mucks mehr.

Hat zufällig jemand Bilder von der Zuleitung vom Gong gemacht oder eine Anleitungt zum Kabelwechsel??

Gelesen hab ich,
wollte es aber eigentlich selber in ordnung bringen und nicht zum :-)
Gibt es denn eine Anleitung und Bilder für das ersetzen des Kabels ?

Mein PDC spinnt sich auch grade einen auf.
Hatte manchmal einen Dauerton, also Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da hinten rechts defekt.
Hab mir dann einen Sensor aus der Bucht gekauft und auf einmal bekomme ich keinen Ton mehr.
Dachte vielleicht muss der Fehlerspeicher noch gelöscht werden aber brachte auch keine Besserung.
Das komische ist mit dem alten Sensor gehts wieder.
Da ich mir jetzt auch noch einen 2ten Sensor auf Amazon gekauft habe denke ich mal nicht das die neuen Beiden defekt sind.( Klackern tun sie zumindest alle)
Habe testweise auch mal die Batterie abgeschlossen für ca 10min.

So ne Diva echt :furious3:

So es funzt ,Lösung im e46 Forum gefunden.
Anscheinend funktionieren die Nachbausensoren nur in der Mitte.
Also Sensoren getauscht und Schürze ab.
Keine Ahnung wie manche das ohne abnehmen der Schürze machen Schlangenmenschen:p :P

Hallo liebe Zetti Gemeinde,
Uralter Thread aber ich habe das identische Problem bei meinem E86.
Nur Zündung an = PDC funktioniert einwandfrei
Motor läuft = PDC geht nicht (Fehlerton nach Start)

Kann das wirklich an einem Kabel vom Gong liegen? Kann das gar nicht glauben…
Hat jemand fundierten Rat???

Zurück
Oben Unten