seltsames "rattern" aus dem Radio/CD bzw. Lüftungsgitter

jan2nd

Testfahrer
hallo,
schon seit ner weile kommt manchmal so ein extrem seltsames gar nicht mal so leises rattern aus meinem businesss cd oder aus dem lüftungsgitter darüber (lässt sich nicht exakt lokalisieren). es tritt vorwiegend nach drehen des zündschlüssels auf sowie wenn ich ihn wieder abziehe. hab mir schonmal überlegt ob es an cds liegen könnte, die er nicht korrekt lesen kann...

was meint ihr? schonmal bei jemandem aufgetreten?

gruß
jan

AW: seltsames "rattern" aus dem Radio/CD bzw. Lüftungsgitter

Hab ich auch,ein Freund von mir hat ein E46 Coupe und das selbe Problem.Es kommt ziemlich genau aus dem Bereich des Lautstärkereglers und man kann Vibrationen spüren wenn man während des klackens das Radio in dem Bereich berührt.Mir ist noch keine Lösung oder Erklärung bekannt.Ach ja es handelt sich bei beiden Geräten um Business CD.

Gruss Pilleb:

Vielleicht ist es das Schließen der Lüftungsklappen.
Gruß
Ale

Es kann die Lüftung sein, die nachläuft und manchmal ziemlich rattert, es kann aber auch eine CD mit Kopierschutz im "Radio" sein, die das Gerät nicht richtig lesen kann. Letzteres lässt sich ziemlich einfach dadurch kontrollieren, dass man die CD heraus nimmt ;)

Hi Jan,

das Geräusch kommt aus dem CD-Laufwerk und hängt tatsächlich irgendwie mit den CDs zusammen - bei ein und der selben CD tritt dieses "Phänomen" aber auch nur ab und zu auf. Und in der Tat so wie von Dir beschrieben nur für wenige Sekunden hauptsächlich beim Abziehen des Zündschlüssels.
Habe dies aber auch im TT beim Radio Concert gehabt, beim BMW-Radio noch nicht.
Solltest Dir also nicht allzu viel Gedanken machen.

Viele Grüße
Henric

Hab ich auch, auch beim Business CD. Aber nur, wenn eine CD einliegt und ich den Wagen abstelle und den Schlüssel ziehe. Was mir auffällt ist, dass die Länge des Rattertons variiert. Und ich habe bisher nur (natürlich legal)selbstgebrannte CDs ausprobiert.

Aber es nervt!

ob es an selbstgebrannten cds liegt hab ich mir auch schon überlegt...&:
es tritt auch nur auf, wenn ne cd drin ist...glaube ich. hört sich halt nur ziemlich heftig an für so ein autoradio...als wenn das ding gleich auseinanderfliegt. nerven tut es mich nicht, geht ja noch alles und is nach ein paar sekunden wieder weg...einzig der ein oder andere beifahrer schaut ein wenig :O drein...

Ist bei mir genauso mit dem "Rattern"&: Ich dachte immer, es wäre der Lüfter!?

Zurück
Oben Unten