Seltsames Rucken während der Fahrt

Mal wieder ein kurzes Update. Ich habe mal bei ecu.de angefragt. Da die das Motorsteuergerät erstmal nur checken und dann nur bei Bedarf reparieren, hab ich es einfach mal eingeschickt. Und tatsächlich lag wohl ein interner Defekt vor. Gestern kam es repariert zurück. Außerdem habe ich den Kurbelwellensensor erneuert. Da hab ich mich zuerst nicht ran getraut, weil lt. TIS die Ansaugbrücke dazu runter muss. Aber es geht auch ohne große Probleme so, wenn man keine allzu großen Pranken und genug Geduld hat.

Alles gestern wieder montiert, erste Probefahrt heute war erfolgreich. Ich klopfe dann mal wieder auf Holz...

Gingen mal wieder ein paar Monate ins Land... aber leider hab ich mich zu früh gefreut :(. Das Problem trat kürzlich wieder auf. Ich habe aber heute diesen Post gefunden. In dem Video sieht es praktisch genauso aus wie bei mir. Hing damals wohl am DME, was natürlich wirklich Sinn machen würde... also bin ich jetzt am überlegen, ob ich es tauschen sollte.

@D.Hummel vielleicht hab ich ja Glück und Du liest das hier... bei meinem Zetti äußert sich das Problem durch kurzes Flackern von Brems & DSC-Warnleuchte, sowie kurzem starken Rucken während der Fahrt. Er macht das mehrfach, sporadisch, auch wenn ich einfach auf dem Hof oder an einer Kreuzung stehe. Teilweise kann ich km-weit fahren ohne dass was passiert, dann wieder passiert es schon nach 20 km. Werkstatt hat die üblichen Verdächtigen ausgeschlossen. Kerzen, Spulen, Leitungen, Sensoren sind OK. Im Fehlerspeicher liegt u.a. interner Speicherfehler DME (s. oben). War das bei Dir auch so? Wie bist Du darauf gekommen, dass es das Motorsteuergerät war?

Hi,hab es jetzt erst gelesen,sorry.Ich hatte es auch bei ecu.de.Ich hatte Motoröl im Steuergerät durch einen defekten Öldruckgeber.Der drückt das Öl durch die Kapillarwirkung in das Steuergerät.Die Fehler wo auf der Hompage stehen,hatte er auch abgelegt.Die haben das Steuergerät überprüft und gereinigt.Ich habe einen neuen Druckgeber und das Kabel erneuert,seit dort ist Ruhe.Wünsch dir viel Glück.

Zurück
Oben Unten