Semis und 108er Felger oder doch besser 17 Zoll?

AW: Semis und 108er Felger oder doch besser 17 Zoll?

:d:d:d Guter Grund, und das geht bestimmt schneller als am Anfang geplannt.

Habe Ich etwas verpasst... du hattest doch ein Grauen ZZZZ &:
Das gute ist... es geht länger als am Anfang geplant! :t
Egal wie lange Stints ich fahre...die Reifen gehen ziemlich human runter!

--> Jetzt kommt dann Kevin und sagt: Musst halt mehr auf Rennstrecke! :b

War aber auch nur 3mal mit dem Zetti, zweimal anderes Auto und ansonsten "nur" Schwarzwald. Budgettechnisch ist heiraten halt nicht so toll! :d

Ne ne, er war schon immer schwarz!

Meint ihr wirklich 17 Zoll ohne Mischbereifung??
Einlenken sollte doch mit den 18 Zoll nicht schlechter sein.

Längsdynamik klar, da haben die 17 Zöller Vorteile...

Ich war dieses Jahr ein paarmal auf der Rennstrecke mit dem M3 mit Originalsturz und die Semis haben sich (gegen die erwartungen) schön gleichmässig abgenutzt, da hatte ich also keine Probleme mit :t

Da bin Ich erstaunt... vielleicht fährst du zu langsam durch die Kurve :s %:
Ich habe beine einge E92 M3 die Michelin Cup reifen gesehen vorne, und die waren voll auf die Flanken abgenützt (bis auf das Michelin beschriftung), und die innenseite ware mehr als OK. Vielleicht hat das auch mit das Gewicht zu tun...

Aber so sieht man, nur mit versuchen weist man es sicher :)

Gruss Marcel

Macht es Sinn, die Semis mit dem M-Fahrwerk zu montieren (für die Nordschleife) oder ist es ohne ein Fahrwerk mit negativem Sturz keine gute Idee?

Hab auch noch 17-Zöller im Keller liegen, die ich gerne 2010 mit Semis beziehen lassen würde...
Ja! Ich bin zwei Jahre lang mit dem M und Semis gefahren.

Jetzt fahre ich zwar ein verändertes KW Clubsport aber die Sturzwerte sind alltagsbedingt ebenfalls minim:
VA -1.12
HA -1.30

Mehr wäre besser aber geht auch so ganz gut! :b

Das gute ist... es geht länger als am Anfang geplant! :t
Egal wie lange Stints ich fahre...die Reifen gehen ziemlich human runter!

--> Jetzt kommt dann Kevin und sagt: Musst halt mehr auf Rennstrecke! :b

War aber auch nur 3mal mit dem Zetti, zweimal anderes Auto und ansonsten "nur" Schwarzwald. Budgettechnisch ist heiraten halt nicht so toll! :d

Ne ne, er war schon immer schwarz!

Das Heiraten kenne Ich... geht bei mir genau so. Jetzt weiss Ich auch was es ist, du hast die grosse Beschriftung nicht mehr auf die Seite! %:

Ich habe beine einge E92 M3 die Michelin Cup reifen gesehen vorne, und die waren voll auf die Flanken abgenützt (bis auf das Michelin beschriftung), und die innenseite ware mehr als OK. Vielleicht hat das auch mit das Gewicht zu tun...

Gruss Marcel
... die überfahren ihr Auto!
--> Zu schnell in die Kurve bedeutet nur unnötiges untersteuern, höheren Reifenabrieb und viiiiel schlimmer: späteres Gas geben!

Logo bringt dir steilerer Sturz was resp. hilft grds. dies zu kompensieren aber auch da: Wenn man falsch fährt, bringts nicht viel!

Ja! Ich bin zwei Jahre lang mit dem M und Semis gefahren.

Jetzt fahre ich zwar ein verändertes KW Clubsport aber die Sturzwerte sind alltagsbedingt ebenfalls minim:
VA -1.12
HA -1.30

Mehr wäre besser aber geht auch so ganz gut! :b

wieso nicht mehr &: Ich fahre mit -2.8 vorne (als die camberplates maximal benützt) und das fahrt sich prima im Altag. Auch die camperplates sind kein Problem, ab und zu klappert es, aber selten. (Nachdem Ich auf non RFT gewechselt bin und im Altag mit etwas geöfnete Dämpfer rumfahre)

Meint ihr wirklich 17 Zoll ohne Mischbereifung??
Einlenken sollte doch mit den 18 Zoll nicht schlechter sein.

Längsdynamik klar, da haben die 17 Zöller Vorteile...
Definitiv ohne Mischbereifung... hol dir 17er, knall dir 235/45 17er drauf (Dunlop od. Toyo) und du hast ein absolut neutral zu fahrender Z4.

Wenn Du mit mir einig bist, dass die kleineren resp. leichteren Felgen in der Längsdynamik einen Einfluss haben... dann musst Du mir das mit dem Einlenken auch glauben. Hat was mit dem Kammschen Kreis zu tun :t

wieso nicht mehr &: Ich fahre mit -2.8 vorne (als die camberplates maximal benützt) und das fahrt sich prima im Altag. Auch die camperplates sind kein Problem, ab und zu klappert es, aber selten. (Nachdem Ich auf non RFT gewechselt bin und im Altag mit etwas geöfnete Dämpfer rumfahre)
Weil ich die Camberplates zwar zuhause rumliegen habe... sie aber nie eingebaut habe! :d :j

Definitiv ohne Mischbereifung... hol dir 17er, knall dir 235/45 17er drauf (Dunlop od. Toyo) und du hast ein absolut neutral zu fahrender Z4.

Wenn Du mit mir einig bist, dass die kleineren resp. leichteren Felgen in der Längsdynamik einen Einfluss haben... dann musst Du mir das mit dem Einlenken auch glauben. Hat was mit dem Kammschen Kreis zu tun :t

+1!

Aber eigentlich hast Du recht! Ich könnte ebenfalls den Dämpfer etwas mehr arbeiten lassen im Alltag...

Gruss Marcel

Wie Stephan schon sagte, entweder die überfahren den Reifen grauenvoll und/oder schlichtweg zu wenig Luftdruck !!

Die Toyo haben aber eine ziemlich steife Flanke, könnte auch eine erklärung sein dass es bei mir mit den Toyo keine Probleme gab.

Andererseits der CSL hat doch Original auch kein erhöhter Sturz *?* und da gibts auch keine Probleme mit den Michelin Cups....

- Zu viel Gewicht (GANZ bestimmt beim E92)
- Zu wenig Luft (meistens zu viel!)
- Überfahren das Auto (sehr oft der Fall!)

Dann werden wohl meine Winterfelgen herhalten müssen, diese werd ich dann auch schwarz pulverbeschichten.

Nochmal zur Reifengröße. Welche sollte ich nehmen?
- 225/45 R 17
- 235/45 R 17
- 235/40 R 17

Und noch zwei Fragen :s
- Ich fahr momentan mit Spurplatten, müssen die raus oder können die bleiben?
- Welchen Kalt-Luftdruck fahrt ihr bei 17 Zoll? Würde auf ca. 2 Bar kalt gehen

235/40 R 17 :t :t

kaltdruck ca. 2 bar :t warm sollte es nicht über ca. 2.4 bar gehen dann passt das schon, sonst eben bisschen luft raus lassen.

Welche Felgenbreite sollte ich nehmen?
Tendiere zu 8 x 17 oder 8,5 x 17

..

Welche Erfahrugnen habt Ihr zum Abrollgeräscuh von Semis gemacht?

Der Dunlop Direzza und Toyo R888 gibt es in 235, der Michelin Cup nur in 225.
Der Michelin Cup is leise, der Dunlop und Toyo sind beide Laut. Wie schneller du fährst, wie mehr diese pfeifen. (beide Reifen sind von Profil sehr ähnlich)

Die Dunlops sind glaube Ich sensibeler mit den Reifendruck. Wenn Ich kalt weg fahre mit 2 Bar, kann Ich bis sie Wirklich heis sind mehrmals Luft ablassen. So 0.7 0.8 Bar sicher. Warm Fahre ich 2.2 - 2.3. Wenn Ich den Reifen komplett abkühlen las habe Ich nur noch 1.5 Bar oder so. Also wenn du nicht bereit bist den Reifendruck regelmäsig zu kontrolieren solltest du den Dunlop nicht nehmen. Den Versschleis mit zu viel oder zu wening Druck ist schon heftig, und das ist gerade kein billiger Spass.

Mein Vater fährt die Dunlop und geht wirklich auf die Grenze mit sein Z3 3.0. (235 17 Zoll) Die Dunlops halten, wie es jetzt aussieht so 150 Runden NS. (er fährt BTG in 08:20 Bereich, nur zur Indikation)

Gruss Marcel

Welche Erfahrugnen habt Ihr zum Abrollgeräscuh von Semis gemacht?

Toyo R888 Neu -> auf der AB surrt es schon etwas... aber geht noch

Toyo R888 angebraucht, so nach dem Trackday -> :3drummerz:rolleyes4:4guitaris:rolleyes5:11smashz::Banane32:

kurz gesagt, empfindliche Naturen sollten eher bei Strassenreifen bleiben :d aber für Trackdayjunkies welche alles spüren und hören möchten -> genau das richtige :t :b

Toyo R888 Neu -> auf der AB surrt es schon etwas... aber geht noch

Toyo R888 angebraucht, so nach dem Trackday -> :3drummerz:rolleyes4:4guitaris:rolleyes5:11smashz::Banane32:

kurz gesagt, empfindliche Naturen sollten eher bei Strassenreifen bleiben :d aber für Trackdayjunkies welche alles spüren und hören möchten -> genau das richtige :t :b

Ja, so sehe ich das auch - ich kam auch in den Genuss mal 400 km Autobahn auf Semis zu fahren ... aber nur hinten, vorne Winterreifen :X

Sehr interessantes Fahrverhelten - absolut problemlos auch auf feuchter Straße. Da geht schon ein gutes Stück mehr als mit meinen Sommerreifen (Dunlop Sport Maxx), die ich im 3. Gang bei etwas rabiateren Fahrstil auch schon zum leichten Heckschwenk bewegen konnte.
Die Toyos jedoch rein gar nicht. Nun gut ... ich hab auch nur kanpp 200 PS, da haben sich die Semis dann doch etwas gelangweilt.

Ok, da fragt man sich, wieso ich her kein Untersteuern bemängel - immerhin sollte der Wagen mit 205er Winterreifen eigentlcih permanent untersteuern ... ja, nee ... nix ... mit der richtigen Geschwindigkeit in die Kurven rein, sauber das Lenkrad geführt mit öffnender Lenkung auf's Gas latschen :t

Seit gestern hab ich nun hinten wieder zwei Winterräder drauf - untersteuern auch kein Thema, aber in jeder Kurve das Feedback, dass das DSC-System funktioniert *blink-blink-blink*
(spannend, wenn's grad bei 200 auf der Autobahn blinkt ...)

Wie es mit angebrauchten Semis klingt, weiß ich nicht ... ich hatte die nicht lange drauf. Aber das Surren ist im Alltag schon recht nervig.

(bevor jemand fragt wieso und warum ... niemand hatte am 3.10. im Fahrerlager am Nürburgring Winterreifen dabei ... Semis als Kompletträder schon eher :X)

(und bevor jemand fragt ob ich schon wieder Reifen bis zur Karkasse runtergefahren hab ... nööönö ... andere Gründe)

welche ET habt Ihr denn bei den 8x17 Ultraleggeras?

Hintergrund: auf Distanzscheiben und deren evtl. schwierige Eintragung zusammen mit dne 245/40ern möchte ich möglichst verzichten, ET 35 ist mir aber zuviel ...

Zurück
Oben Unten