Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Von den normalen Straßenreifen fand ich bisher den Pirelli P Zero am besten, ...
Die PZero Corsa habe ich auf einem Straßenauto, der Grip auch im Feuchten ist gewaltig Wie Du sagst, das Einlenkverhalten ist exzellent.![]()

Sprecht Ihr vom gleichen Reifen?
Meines Wissens sind das unterschiedliche. Der Corsa müsste der noch sportlichere sein, nach der Beschreibung von Pirelli.
Wenn es im Threat nicht um Semis ginge, würde ich jetzt auch noch gerne fragen, ob sich beide Reifen denn eklatant unterscheiden, aber das verkneife ich mir jetzt.![]()
Der Corsa bietet auf jeden Fall einiges mehr an Grip als der Rosso, und er hält auch im Nassen sehr gut.
Auch mehr als der Zero (senza, d.h. ohne label, weder rosso noch nero)? Weil, die habe ich nämlich noch nagelneu im Keller stehen.
Für den Z4 gilt auf jeden Fall, besser keine Mischbereifung zu nehmen. Wir haben uns für 17" entschieden, weil das Auto dadurch einen schnelleren Antritt hat (etwas geringerer Abrollumfang). 18" wäre aber auch ok.

...würde ich auf jeden Fall zu UHP-Reifen raten,
Du fährst kurz durch ein nasses Stück, und schon sind die Reifen wieder kalt. Ein Rutscher hier und da gehört bei solchen Reifen immer dazu.
..., mal bei jemandem mitzufahren, der Semis drauf hat,
Weil, das wäre ja meistens verdammt schnell.Auf Rennstrecke, ... ja.
Für sportlichen Sommeralltag ist das kompletter Murks.
Du beantwortest Dir Deine Frage damit bereits selber.![]()
Für Dich würden sich Semis ganz eindeutig NICHT lohnen.
Wenn du eh nicht im Grenzbereich fahren möchtest, dann spar dir das Geld.
ist der, verglichen mit "einem" UHP Reifen 6 Meter kürzer.Den massiven Verschleiß bei Mischbereifung an den Reifen der Vorderachse mit ihrer starken Neigung zur Untersteuerung find ich auch nicht unbedingt so prickelnd.
Freiwillige Z4 Fahrer vor!
Kenne leider keinen in der Gegend hier, sonst hätte ich es schon gemacht.

.....die haben bei "warmen" Wetter und Nässe fast gar keinen Grip, also wie Semis
, aber Untersteuern gibts da jetzt auch nicht mehr
Ein Aspekt ist bisher noch nicht angesprochen worden: der enorm verkürzbare Bremsweg. Laut dem Test in der Autobildist der, verglichen mit "einem" UHP Reifen 6 Meter kürzer.
Also selbst, wenn ich nicht ständig am Limit führe, wäre das doch auch schon mal ein Zusatznutzen, den man ansonsten nur durch wesentlich höhere Investitionen genießen kann. Und wenn man dann ab und zu auch noch ungeregelt aus einer Spitzkehre heraus beschleunigen kann? Klasse!
Irre ich mich?
Zitat von z4-Ei![]()
Oder sind die nur empfehlenswert, wenn man ständig am Rande der Regelung fährt? Ob ich dann NOCH schneller wollte und mir traute, hm?Weil, das wäre ja meistens verdammt schnell.
Ein Aspekt ist bisher noch nicht angesprochen worden: der enorm verkürzbare Bremsweg. Laut dem Test in der Autobildist der, verglichen mit "einem" UHP Reifen 6 Meter kürzer.
Also selbst, wenn ich nicht ständig am Limit führe, wäre das doch auch schon mal ein Zusatznutzen, den man ansonsten nur durch wesentlich höhere Investitionen genießen kann. Und wenn man dann ab und zu auch noch ungeregelt aus einer Spitzkehre heraus beschleunigen kann? Klasse!
Irre ich mich?

.
Bald habt Ihr mich soweit!![]()
Mach Dir doch keinen Kopp deswegen. Wenn Du scharf darauf bist, mal Semis zu fahren, dann kauf sie Dir. Sie halten ja eh nicht sehr lange. Dann hast Du die Erfahrungen, die Du brauchst.
Ich selbst würde auf einem Auto im normalen Straßenverkehr keine Semis aufziehen, das wäre mir viel zu aufwendig im Vergleich zu einem UHP.
Dank meiner Driftbox konnte ich leider keine höheren Querbeschleunigungswerte messen, als mit einem normalen Straßenreifen. Das Gegenteil war objektiv der Fall.
Hoffe ich hab´s nicht überlesen: was hast Du denn für Semis?
Hier hast Du mal ein Bild vom Toyo (rechts im Bild, links ein Slick):
![]()
Das sind im Prinzip schon Wettbewerbsreifen und dementsprechend empfindlich.
Empfindlich auf was ?

) deutlich besser.
Laut diverser Tests hat der PZero eine Performance, die in der Exaktheit der Lenkung fast auf dem Niveau des Michelin Sport (dem Referenzreifen in der Disziplin Trockenperformance) liegt bzw. steht aber in der Bremsung (viel wichtiger, weil das MUSS und KANN jeder!) deutlich besser.
Vom Corsa liegt mir leider kein Test vor.
Als Gimick gibt´s dann auch noch ein super Nassverhalten dazu, für den, der den Z auch auf Wasser fahren muss.
So, weitere Äußerungen zum Thema UHP bitte, bitte außerhalb des Threats! Sonst wird´s wieder nur son´n Rand-Semi- Threat.![]()
Allerdings schließe ich mich der allgemeinen Meinung an: Für den Alltagsbetrieb sind Semis eher störend, weil laut, zuwendungsbedürftig, kaltrutschig und ständiger Diskussionsstoff mit den Hütern der Mindestprofiltiefe. Auf der Piste würde ich aber nie mehr einen Semi missen wollen - wenn es schon kein Slick sein darf.