Semislick Fragen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 1475
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Semislick Fragen

ja, wollte ich eigentlich auch schreiben aber irgendwie hatte ich immernoch semi im Kopf &:

Von den normalen Straßenreifen fand ich bisher den Pirelli P Zero am besten, ...

Die PZero Corsa habe ich auf einem Straßenauto, der Grip auch im Feuchten ist gewaltig Wie Du sagst, das Einlenkverhalten ist exzellent. :t

Sprecht Ihr vom gleichen Reifen? &:
Meines Wissens sind das unterschiedliche. Der Corsa müsste der noch sportlichere sein, nach der Beschreibung von Pirelli.
Wenn es im Threat nicht um Semis ginge, würde ich jetzt auch noch gerne fragen, ob sich beide Reifen denn eklatant unterscheiden, aber das verkneife ich mir jetzt. :w

Sprecht Ihr vom gleichen Reifen? &:
Meines Wissens sind das unterschiedliche. Der Corsa müsste der noch sportlichere sein, nach der Beschreibung von Pirelli.
Wenn es im Threat nicht um Semis ginge, würde ich jetzt auch noch gerne fragen, ob sich beide Reifen denn eklatant unterscheiden, aber das verkneife ich mir jetzt. :w

Auf dem Z8 fahre ich den PZero Rosso, den PZero Corsa gibt es in der Größe nicht. Den PZero Corsa fahre ich auf dem Vantage, allerdings gibt es da wohl unterschiedliche Ausführungen für bestimmte Autos.
So war der Corsa lange Zeit DER Reifen für Porsche-Fahrer, als dann der neue M6 rauskam, wurde er dafür leicht abgeändert, um mehr Nässegrip zu bekommen. Es gibt dann oft noch Zusatzbuchstaben für die einzelnen Hersteller bei Erstausrüstung.
Der Corsa bietet auf jeden Fall einiges mehr an Grip als der Rosso, und er hält auch im Nassen sehr gut.

1. Hast Du dazu nen Link/ Quelle zu Tests

Cool! :d :t

Das findet man heute immer seltener, dass einer so dezidiert auf Fragen eingeht UND (!) dabei seine eigene Meinung zurückhält!
Habe schon befürchtet, zu meiner ersten Frage kämen Antworten wie
"Tests sind alle subjektiv!"
oder
"...werden vom jeweiligen Gewinner bezahlt!"

Der Corsa bietet auf jeden Fall einiges mehr an Grip als der Rosso, und er hält auch im Nassen sehr gut.

Auch mehr als der Zero (senza, d.h. ohne label, weder rosso noch nero)? Weil, die habe ich nämlich noch nagelneu im Keller stehen.

Für den Z4 gilt auf jeden Fall, besser keine Mischbereifung zu nehmen. Wir haben uns für 17" entschieden, weil das Auto dadurch einen schnelleren Antritt hat (etwas geringerer Abrollumfang). 18" wäre aber auch ok.

Den massiven Verschleiß bei Mischbereifung an den Reifen der Vorderachse mit ihrer starken Neigung zur Untersteuerung find ich auch nicht unbedingt so prickelnd. Da hast Du recht.
Wahrscheinlich fahre ich immer noch zu schnell in die Kurven rein bzw. mit zu hohem Luftdruck vorne. Da bin ich schon am Probieren...
Aber 18" lassen sich halt zackiger lenken. &:

Mit dem ästhetischen Abstrich könnte ich leben, da die Reifen nur zu besonderen Anlässen montiert würden.

...würde ich auf jeden Fall zu UHP-Reifen raten,

Du fährst kurz durch ein nasses Stück, und schon sind die Reifen wieder kalt. Ein Rutscher hier und da gehört bei solchen Reifen immer dazu.

UHP Reifen fahre ich ja nun schon seit Jahren.
Wie gesagt, die Semis würden nur bei eindeutig trockenem Wetter angeschraubt.

..., mal bei jemandem mitzufahren, der Semis drauf hat,

Freiwillige Z4 Fahrer vor!

Kenne leider keinen in der Gegend hier, sonst hätte ich es schon gemacht.

Zitat von z4-Ei
Oder sind die nur empfehlenswert, wenn man ständig am Rande der Regelung fährt? Ob ich dann NOCH schneller wollte und mir traute, hm? &: Weil, das wäre ja meistens verdammt schnell.

Auf Rennstrecke, ... ja.
Für sportlichen Sommeralltag ist das kompletter Murks.

Du beantwortest Dir Deine Frage damit bereits selber. :w
Für Dich würden sich Semis ganz eindeutig NICHT lohnen.

Wenn du eh nicht im Grenzbereich fahren möchtest, dann spar dir das Geld.

Ein Aspekt ist bisher noch nicht angesprochen worden: der enorm verkürzbare Bremsweg. Laut dem Test in der Autobild :M ist der, verglichen mit "einem" UHP Reifen 6 Meter kürzer.

Also selbst, wenn ich nicht ständig am Limit führe, wäre das doch auch schon mal ein Zusatznutzen, den man ansonsten nur durch wesentlich höhere Investitionen genießen kann. Und wenn man dann ab und zu auch noch ungeregelt aus einer Spitzkehre heraus beschleunigen kann? Klasse!

Irre ich mich?

Den massiven Verschleiß bei Mischbereifung an den Reifen der Vorderachse mit ihrer starken Neigung zur Untersteuerung find ich auch nicht unbedingt so prickelnd.

Freiwillige Z4 Fahrer vor!

Kenne leider keinen in der Gegend hier, sonst hätte ich es schon gemacht.

Kannst gerne mal mit meinem die WR von BS (LM 25 Blizzak) testen:d:d:d.....die haben bei "warmen" Wetter und Nässe fast gar keinen Grip, also wie Semis:w, aber Untersteuern gibts da jetzt auch nicht mehr;)

LG
Daniel

Ein Aspekt ist bisher noch nicht angesprochen worden: der enorm verkürzbare Bremsweg. Laut dem Test in der Autobild :M ist der, verglichen mit "einem" UHP Reifen 6 Meter kürzer.

Also selbst, wenn ich nicht ständig am Limit führe, wäre das doch auch schon mal ein Zusatznutzen, den man ansonsten nur durch wesentlich höhere Investitionen genießen kann. Und wenn man dann ab und zu auch noch ungeregelt aus einer Spitzkehre heraus beschleunigen kann? Klasse!

Irre ich mich?

Ja, zumindest teilweise.

(Semi-)Slicks arbeiten nur wirklich gut in einem bestimmten Temperatur- und Druckfenster. So wird man auf der Rennstrecke den Luftdruck konstant überwachen, um die Reifen in diesem Fenster zu halten, z.B. kalt mit 1,9 bar losfahren, um dann warm bei 2,3 bis 2,4 bar zu landen. Oder aber man fährt mit normalem Druck los und reduziert immer weiter, wenn der Reifen warm wird. Auf jeden Fall muß man dann für den Normalbetrieb wieder Luft auffüllen.
Stimmt der Luftdruck einigermaßen, muß die passende Temperatur erreicht werden.

Erst dann fängt der Reifen an, vernünftig zu arbeiten, wobei die Fahrwerkseinstellungen, insbesondere Sturz und Spur, den Grip massiv beeinflussen. Vernünftig arbeiten heißt dann, daß Längs- und Querbeschleunigung verbessert werden, und dazu gehören auch die Bremsvorgänge.

Oder mit anderen Worten: stimmt die Temperatur und der Luftdruck nicht, dann wirst Du beim Bremsen rutschen. Das ABS wird entsprechend regeln, aber die Verzögerung ist dann eben erheblich geringer als bei weniger empfindlichen Reifen.

Wie schon gesagt: Semis MÜSSEN im Grenzbereich gefahren werden, um zu funktionieren, bzw. Luftdruck und Temperatur müssen stimmen. Fährst Du morgens zum Brötchenholen und trittst verschlafen auf die Bremse, wirst Du wahrscheinlich schnell wach werden.

Zitat von z4-Ei
Oder sind die nur empfehlenswert, wenn man ständig am Rande der Regelung fährt? Ob ich dann NOCH schneller wollte und mir traute, hm? &: Weil, das wäre ja meistens verdammt schnell.

Irre ich mich?

Naja, ein Michelin Pilot Sport Cup ist vom Bremsweg eher schlecht. Ein moderner UHP-Reifen ist nicht schlechter.
Mit dem Sport Cup habe ich nicht unter 37 m von 100-0 kmh (mit Driftbox gemessen) geschafft. Ich habe es bestimmt 15-20x probiert, so dass der Reifen auch schon etwas vorgewärmt war. Auch durch Beschleunigungsmessungen :X:d.

Die kurzen Bremswege der UHP untermauern auch aktuelle Tests in diversen Zeitschriften. Unter 35 m ist keine Seltenheit mehr. Mit Semis geht es auch nicht viel besser.

Bald habt Ihr mich soweit! :d

Mach Dir doch keinen Kopp deswegen. Wenn Du scharf darauf bist, mal Semis zu fahren, dann kauf sie Dir. Sie halten ja eh nicht sehr lange. Dann hast Du die Erfahrungen, die Du brauchst.

Ich selbst würde auf einem Auto im normalen Straßenverkehr keine Semis aufziehen, das wäre mir viel zu aufwendig im Vergleich zu einem UHP.

Mach Dir doch keinen Kopp deswegen. Wenn Du scharf darauf bist, mal Semis zu fahren, dann kauf sie Dir. Sie halten ja eh nicht sehr lange. Dann hast Du die Erfahrungen, die Du brauchst.

Ich selbst würde auf einem Auto im normalen Straßenverkehr keine Semis aufziehen, das wäre mir viel zu aufwendig im Vergleich zu einem UHP.

:t

Semis im Alltag sind zwar ganz lustig, aber wirklich schwachsinn. In jeder Werkstatt muss man auch mit den Leuten diskutieren, dass der Reifen nicht schon fast runter, sondern fast neu ist. Auf der Straße mit eingeschlagenen Rädern bleibt auch öfter mal einer stehen, weil er so ein Profil noch nicht gesehen hat.
Ich würde mir die Dinger im öffentlichem Straßenverkehr nur zulegen, wenn ich nicht befahrene Serpentinen vor der Türe hätte und es mein Drittwagen wäre.

Hier hast Du mal ein Bild vom Toyo (rechts im Bild, links ein Slick):

070421%20004.jpg

Das sind im Prinzip schon Wettbewerbsreifen und dementsprechend empfindlich.

Dank meiner Driftbox konnte ich leider keine höheren Querbeschleunigungswerte messen, als mit einem normalen Straßenreifen. Das Gegenteil war objektiv der Fall.

Hoffe ich hab´s nicht überlesen: was hast Du denn für Semis?

Moin zusammen,
ich möchte nochmal auf einen UHP-Reifen zurückkommen.
Was genau für einen sollte ich denn nehmen, denke es wird bei mir ein Pirelli PZero in der Größe 225 + 255 werden,
aber wenn ich den Reifenhändler meines Vertrauens dann mit Rosso, Nero, etc. konfrontiere, kann ich mir schon vorstellen wie der gucken wird :# :#
Der will mir bestimmt einen Sunny (Ist das gleiche Profil wie ...... ) oder so verkaufen :b
Ach, der Reifen sollte gut sein für Eifelkurven und ab und zu mal auf dem Ring.

Laut diverser Tests hat der PZero eine Performance, die in der Exaktheit der Lenkung fast auf dem Niveau des Michelin Sport (dem Referenzreifen in der Disziplin Trockenperformance) liegt bzw. steht aber in der Bremsung (viel wichtiger, weil das MUSS und KANN jeder! :s) deutlich besser.
Vom Corsa liegt mir leider kein Test vor.

Als Gimick gibt´s dann auch noch ein super Nassverhalten dazu, für den, der den Z auch auf Wasser fahren muss.

So, weitere Äußerungen zum Thema UHP bitte, bitte außerhalb des Threats! Sonst wird´s wieder nur son´n Rand-Semi- Threat. :#

Ich bin immer noch vom Goodyear Asymmetric angetan! Bisher bin ich noch keinen besseren UHP-Reifen gefahren.

Ich kann für den Streckenbetrieb als Semi den Toyo R888 empfehlen. In der weicheren "GG" Mischung auch im kalten Zustand erträglich und bei Nässe immer noch besser als ein Straßenreifen (ansatzweises Warmfahren vorausgesetzt). Der "GGG" ist da kalt schon etwas zickiger, wobei er auf einem relativ schweren Auto wie einem serienmäßigen Z3 oder Z4 durchaus die bessere Mischung darstellen könnte.

Die Toyos in "GG" sind wir am letzten Freitag noch auf den Swifts von Rent4Ring gefahren, bei nasser Fahrbahn auf der GP-Strecke. Man konnte damit durchaus das eine oder andere großvolumige Fahrzeug in den Kurven vor sich herschieben, ich war vom Gripniveau für einen Semi auf Nässe positiv überrascht.

bf02.jpg

Allerdings schließe ich mich der allgemeinen Meinung an: Für den Alltagsbetrieb sind Semis eher störend, weil laut, zuwendungsbedürftig, kaltrutschig und ständiger Diskussionsstoff mit den Hütern der Mindestprofiltiefe. Auf der Piste würde ich aber nie mehr einen Semi missen wollen - wenn es schon kein Slick sein darf.

Laut diverser Tests hat der PZero eine Performance, die in der Exaktheit der Lenkung fast auf dem Niveau des Michelin Sport (dem Referenzreifen in der Disziplin Trockenperformance) liegt bzw. steht aber in der Bremsung (viel wichtiger, weil das MUSS und KANN jeder! :s) deutlich besser.
Vom Corsa liegt mir leider kein Test vor.

Als Gimick gibt´s dann auch noch ein super Nassverhalten dazu, für den, der den Z auch auf Wasser fahren muss.

So, weitere Äußerungen zum Thema UHP bitte, bitte außerhalb des Threats! Sonst wird´s wieder nur son´n Rand-Semi- Threat. :#

Ohhh,
Entschuldigung,
hast ja recht :t

Allerdings schließe ich mich der allgemeinen Meinung an: Für den Alltagsbetrieb sind Semis eher störend, weil laut, zuwendungsbedürftig, kaltrutschig und ständiger Diskussionsstoff mit den Hütern der Mindestprofiltiefe. Auf der Piste würde ich aber nie mehr einen Semi missen wollen - wenn es schon kein Slick sein darf.

Ja laut ist der 888 wirklich! Hört sich an wie ein Geländewagen mit grobem Profil. Ich werde als nächstes aber auch wieder den 888 nehmen, auch für Straße. Nichts quietscht, mal eben um die Straßenecke huschen... einfach göttlich!
Auch wenn mich jetzt einige wieder für verrückt halten... :b

Zurück
Oben Unten