Sensor Dachverriegelung defekt?

jschmidw

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,

Seit ca. 4 Tagen meldet der Bordcomputer beim schnellen Durchfahren einer Rechtskurve "Dach nicht verriegelt" (bei geschlossenem Dach). Kennt jemand dieses Problem? Wo würdet ihr anfangen zu suchen?

viele Grüße,
Jan

Hast du vielleicht, u.U. gut gemeinten Ratschlägen aus dem Forum folgend, die Aufnahmen der Verriegelungen im Scheibenrahmen gut gefettet? In der der rechten Seite sicht ein Schalter, der das nicht so gerne mag und sich durch Hängenbleiben rächt. Das sollte im Fehlerspeicher auslesbar sein.

Hallo, ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. da steht: Fehlercode 42661 Endlagesensoren. Spannungsversorgung fehlerhaft.

Mögliche Ursachen: Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
Sensor defekt
mechanischer Fehler
Steuerherät fehlerhaft.

werd mal damit heute zu Bmw fahren.

Ich melde mich was es dann schlussendlich war.

viele Grüße,
Jan

Hallo,

neuer Zwischenstand, anscheinend ist es ein Sensor links hinten im Kofferraum. Aussage von BMW: sehr schwierig auszubauen, es wird ein Kurzschluss angezeigt, und sie müssen da wohl jetzt sehr aufwändig erst einmal an das Teil kommen, um dann zu sehen ob es der Sensor oder eher der Kabelbaum ist.
Hört sich nach einer teueren Angelegenheit an. Gibt es da Erfahrungswerte? Was haben denn andere mit einem defekten Sensor so bezahlt?

Jan

Links hinten im Kofferraum ist mir kein Sensor bekannt. Links oben in der Dachschale (Heckscheibe), da könnte ich mir was vorstellen.
Frag mal deine Werkstatt, ob die dir eine genaue Position, z.b. mittels Foto mitteilen können.....
Was hat deine Werkstatt blos vor?..... *grummel, links hinten, da ist doch nix...*

Anscheinend ist es ein durchgescheuertes Kabel inder Nähe der Hydraulikpumpe. Das komische: das Kabel ist nicht an einem beweglichen Teil. Sie haben wohl Fotos davon gemacht. Kostet 450€, habe aber festgestellt dass ich eine Eoroplus-Garantie habe. Die übernehmen ca. die Hälfte...

Anscheinend ist es ein durchgescheuertes Kabel inder Nähe der Hydraulikpumpe. Das komische: das Kabel ist nicht an einem beweglichen Teil. Sie haben wohl Fotos davon gemacht. Kostet 450€, habe aber festgestellt dass ich eine Eoroplus-Garantie habe. Die übernehmen ca. die Hälfte...

Da würden uns die Fotos sehr viel weiterbringen.
Frag doch mal ob du die haben kannst, oder ob du die selbst vom Monitor abfotografieren darfst

Zurück
Oben Unten