Sensor im Z4 Bildschirm?

BMW Z4 3.0

Fahrer
Hallo Kollegen,

bin heute mal wieder in der Garage in meinem Zetti gesessen. Da viel mir auf das rechts im Rahmen von meinem Navi- Bildschirm ein kleiner Sensor oder sowas sitzt. Hat jemand eine Info für mich, was das sein kann?

AW: Sensor im Z4 Bildschirm?

Photozelle, glaube ich. Für die Instrumentenbeleuchtung, so glaube ich weiter.%:

Ja, ist die Fotozelle, welche die Helligkeit des Bildschirms regelt.

Als ich heute aus der Garage rausgefahren bin konnte ich in den ersten Minuten auf dem Navi Pro Bildschirm kaum etwas ablesen, mit der Zeit wurde das dann wieder lesbar. Kann das auch was damit zu tun haben???

Das ist bei mir auch so. Kann gut sein, dass die Fotozelle träge eingestellt ist damit das Display nicht permanent von hell auf dunkel springt (z.B. in einer Allee mit viel Schatten und Licht).

Als ich heute aus der Garage rausgefahren bin konnte ich in den ersten Minuten auf dem Navi Pro Bildschirm kaum etwas ablesen, mit der Zeit wurde das dann wieder lesbar. Kann das auch was damit zu tun haben???
Geht mir auch so, das phänomen ist aber eher im Winter bei kalten temperaturen zu beobachten :w

Problem ist bei BMW bekannt. Ich habe von BMW einen neuen Monitor auf Kulanz bekommen Bj. 06/2003, seitdem ist der Bildschirm auch bei Kälte super ablesbar und die Helligkeitseinstellung bleibt auch gespeichert. Material hat BMW bezahlt, den Arbeitslohn ich. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.:t

Wird wohl winters die leichte Feuchtigkeit auf der Zelle sein, die immer beim aus dem Warmen ins Kalte fahren kurzfristig entsteht - dann kann die Zelle nix "sehen"...

Grüße, Ben

Wer hat denn alles den Monitor tauschen lassen und ist mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe in anderen Threads gelesen, dass der Monitortausch nichts gebracht hätte?

Zurück
Oben Unten