Serienfahrwerk Z3 Coupe 3.0

Das B12 gibt es ja als "Sportline" und "Pro-Kit". Welche Variante habt/hattet ihr?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist das "Sportline" einen Ticken tiefer (ca. 10mm) als das "Pro-Kit"?!?!

Pro Kit ist das bei den meisten.

Sportline ist wie du richtig gesehen hast tiefer.

Danke dir - dann werd' ich das mal angehen. Hab' am Samstag gesehen, daß eine Feder (hinten rechts) gebrochen ist.
Und das schon nach 180.000km => geht da eigentlich noch was mit Kulanz? ;) :d

Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit den Fahrwerkänderungen von meinem Coupé berichten:
Nachdem ich zwei Jahre mit dem Serienfahrwerk ("M", da ein 3,0 bzw M54) und ein Verfechter der Originalität bin, habe ich mich vor zwei Jahren dazu entschlossen, ein Sportfahrwerk einzubauen. Nach einiger Recherche entschied ich mich für das B12 von Bilstein/Eibach. Geliefert wurden mir von einem BMW Fahrwerk- und Motortuner neue B8 Federbeine und Dämpfer mit H&R Federn zum Kampfpreis , die ich dann auch verbaut habe. Nach Spurkorrektur an der Vorderachse war das Erlebnis grandios,fürs Auge und auch im Fahrverhalten. Sportlich straff aber mit Restkomfort. Genauso wollte ich es haben, so sollte ein Sportwagen sein! Unverständlich, dass ein renommierter Hersteller wie BMW das nicht von sich aus anbietet! Verbaute 20mm Spurplatten tauschte ich gegen 15 mm je Seite,da die Reifenflanken bei schneller Fahrt und Bodenwellen "angekratzt" wurden. Danach war Ruhe. Dann erwarb ich neue Eibach-ProKit Federn, um ein "echtes" B12-Fahrwerk zu fahren. Ich dachte, das Fahrverhalten würde sich weiter verbessern. Irrtum!! Schon auf den ersten Metern spürte ich,dass die Federn weicher waren als die H&R-Version. Optisch kein Unterschied! Das Fahren war wie mit den Original-Federn, nur tiefer ! Beim Beschleunigen tauchte das Heck ein, wie bei einem hochmotorisierten Motorboot! Enttäuschung, also wieder die H&R-Federn rein.
Jetzt nach ca 25000km und neuen Reifen (Wechsel von Conti auf Hankook Ventus V12 Evo) habe ich ein riesen Ärgernis an der Vorderachse bei zügiger Kurvenfahrt. Dann touchiert der Reifen die Oberkante aussen des Kunststoffinnenkotflügels ,und zwar so stark, dass das DSC nachregelt und das Fahrzeug eingebremst wird! Die Federn haben sich mittlerweile gesetzt,vermutlich beträgt die Tieferlegung mittlerweile gute 40-45mm. Die Reifenbreite ist vorn 225/45-17und hinten 245/40-17.Hinten habe ich kein Problem,aber vorn geht garnicht.
Ich denke über folgende Varianten nach:
a.) Schlechtwegepaket vom E36 Vorderachse verbauen (Karosserie wird um ca 15mm angehoben),hinten gibts die passenden Federunterlagen in diversen Stärken.
b.) "Back to the Roots", will sagen: Bilstein B8-Dämpfer und Original Federn

Achja, das "B12-Fahrwerk" besteht aus "B8"-Dämpfern und Eibach-Federn,und nicht wie hin-und wieder behauptet aus dem "B6"er Dämpfer mit Eibach. Angeboten wird die Kombi B12 sowohl von Eibach als auch von Bilstein und jeweils in Verwendung des B8er. Leider habe ich noch nirgendwo,auch bei "Eibach" keine "Sport-Line"-Federn gefunden für den Z3. Angeboten wird überall nur das "Pro-Kit". Möglich wäre die Kombination VA vom E36 und HA vom E30 als "Sport-Line" zusammenzustellen, dann allerdings (soweit mir bekannt) ohne TÜV-Gutachten!!

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und warte auf konstruktive Vorschläge um eine Alternative zu verbauen! Allerdings möchte ich keine 1300Euro für ein Fahrwerk ausgeben wollen. Wer hat die "schleifenden Vorderräder" wie in den Griff bekommen? Habe mittlerweile an Serien-Zettis auch schon Schleifspuren ausmachen können,ist also kein Phänomen des "tieferlegens"!

Zuletzt bearbeitet:
Einfach damit leben! Ich hatte mit dem Serienfahrwerk ohne Spurplatten beim 2.8er und M immer schleifspuren. Nicht wild, aber deutlich sichtbar. Eingebremst hat mich das bisschen Plastik aber nie.

Hatte beim z3 Coupé 3.0 auch mit Serienfahrwerk und den original Styling 42 mit 225 45 17 auf der Vorderachse auch die Verkleidung durchgescheuert.
Beim Kauf war diese ok, 10 Runden Nordschleife und es war auf beiden Seiten ein Schlitz zu sehen. Also sind die Vorbesitzer eher gemütlich unterwegs gewesen, gut so.

Beim Kauf war diese ok, 10 Runden Nordschleife und es war auf beiden Seiten ein Schlitz zu sehen. Also sind die Vorbesitzer eher gemütlich unterwegs gewesen, gut so.

Kann ich bestätigen. Nur was ich mich immer Frage, wie kann sowas bei einem original unverbastelten Fahrzeug passieren? BMW wird den Z3 auf Herz und Nieren getestet haben, bevor die Fahrzeuge in Serie gingen. Außerdem frage ich mich, wie kann da was scheuern/schleifen, wenn im Stand (Diagonalaufgebockt auf zwei Felgen) die Räder nicht ans Radhaus kommen? Tiefer können die Federn/Dämpfer doch nicht kommen?

Kann ich bestätigen. Nur was ich mich immer Frage, wie kann sowas bei einem original unverbastelten Fahrzeug passieren? BMW wird den Z3 auf Herz und Nieren getestet haben, bevor die Fahrzeuge in Serie gingen. Außerdem frage ich mich, wie kann da was scheuern/schleifen, wenn im Stand (Diagonalaufgebockt auf zwei Felgen) die Räder nicht ans Radhaus kommen? Tiefer können die Federn/Dämpfer doch nicht kommen?

ich muss auch sagen, im serienzustand finde ich sowas merkwürdig. dieses schleifen ist bei mir erst gekommen nachdem ich die federn eingebaut hab. vllt mag @autm einmal posten mit welchen rundenzeiten er da grob unterwegs ist, einfach um nen eindruck davon zu bekommen wie hoch die Belastung ist.

Bei mir fing es sogar an zu schleifen, mit dem M-Technik Fahrwerk im 3.0. Und das war das erste mal als ich auf einer Rennstrecke war. Rundenzeit war irgendwas bei 14 Minuten mit ordentlich shit inne Bux :D

Mein 2,5 Jahre alter Cayenne schleift auch im Radhaus. Ohne Nordschleife und nicht ganz so sportlichem Fahren.

Ich hab das Standard Geländefahrwerk, vorne die Styling 67 18 zoll ET47 mit 1cm Spurplatten pro Seite und bei mir ist das Plastik auch gut angeschliffen.
Und ich fahre keine Rennstrecke, wenn dann flotter um Kurven auf der Landstraße. Gehört hab ich ein Schleifen vorne aber noch nie.

ich muss auch sagen, im serienzustand finde ich sowas merkwürdig. dieses schleifen ist bei mir erst gekommen nachdem ich die federn eingebaut hab. vllt mag @autm einmal posten mit welchen rundenzeiten er da grob unterwegs ist, einfach um nen eindruck davon zu bekommen wie hoch die Belastung ist.

BTG ~8:40min

Zurück
Oben Unten