Ich möchte hier einmal meine Erfahrungen mit den Fahrwerkänderungen von meinem Coupé berichten:
Nachdem ich zwei Jahre mit dem Serienfahrwerk ("M", da ein 3,0 bzw M54) und ein Verfechter der Originalität bin, habe ich mich vor zwei Jahren dazu entschlossen, ein Sportfahrwerk einzubauen. Nach einiger Recherche entschied ich mich für das B12 von Bilstein/Eibach. Geliefert wurden mir von einem BMW Fahrwerk- und Motortuner neue B8 Federbeine und Dämpfer mit H&R Federn zum Kampfpreis , die ich dann auch verbaut habe. Nach Spurkorrektur an der Vorderachse war das Erlebnis grandios,fürs Auge und auch im Fahrverhalten. Sportlich straff aber mit Restkomfort. Genauso wollte ich es haben, so sollte ein Sportwagen sein! Unverständlich, dass ein renommierter Hersteller wie BMW das nicht von sich aus anbietet! Verbaute 20mm Spurplatten tauschte ich gegen 15 mm je Seite,da die Reifenflanken bei schneller Fahrt und Bodenwellen "angekratzt" wurden. Danach war Ruhe. Dann erwarb ich neue Eibach-ProKit Federn, um ein "echtes" B12-Fahrwerk zu fahren. Ich dachte, das Fahrverhalten würde sich weiter verbessern. Irrtum!! Schon auf den ersten Metern spürte ich,dass die Federn weicher waren als die H&R-Version. Optisch kein Unterschied! Das Fahren war wie mit den Original-Federn, nur tiefer ! Beim Beschleunigen tauchte das Heck ein, wie bei einem hochmotorisierten Motorboot! Enttäuschung, also wieder die H&R-Federn rein.
Jetzt nach ca 25000km und neuen Reifen (Wechsel von Conti auf Hankook Ventus V12 Evo) habe ich ein riesen Ärgernis an der Vorderachse bei zügiger Kurvenfahrt. Dann touchiert der Reifen die Oberkante aussen des Kunststoffinnenkotflügels ,und zwar so stark, dass das DSC nachregelt und das Fahrzeug eingebremst wird! Die Federn haben sich mittlerweile gesetzt,vermutlich beträgt die Tieferlegung mittlerweile gute 40-45mm. Die Reifenbreite ist vorn 225/45-17und hinten 245/40-17.Hinten habe ich kein Problem,aber vorn geht garnicht.
Ich denke über folgende Varianten nach:
a.) Schlechtwegepaket vom E36 Vorderachse verbauen (Karosserie wird um ca 15mm angehoben),hinten gibts die passenden Federunterlagen in diversen Stärken.
b.) "Back to the Roots", will sagen: Bilstein B8-Dämpfer und Original Federn
Achja, das "B12-Fahrwerk" besteht aus "B8"-Dämpfern und Eibach-Federn,und nicht wie hin-und wieder behauptet aus dem "B6"er Dämpfer mit Eibach. Angeboten wird die Kombi B12 sowohl von Eibach als auch von Bilstein und jeweils in Verwendung des B8er. Leider habe ich noch nirgendwo,auch bei "Eibach" keine "Sport-Line"-Federn gefunden für den Z3. Angeboten wird überall nur das "Pro-Kit". Möglich wäre die Kombination VA vom E36 und HA vom E30 als "Sport-Line" zusammenzustellen, dann allerdings (soweit mir bekannt) ohne TÜV-Gutachten!!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und warte auf konstruktive Vorschläge um eine Alternative zu verbauen! Allerdings möchte ich keine 1300Euro für ein Fahrwerk ausgeben wollen. Wer hat die "schleifenden Vorderräder" wie in den Griff bekommen? Habe mittlerweile an Serien-Zettis auch schon Schleifspuren ausmachen können,ist also kein Phänomen des "tieferlegens"!