Seriensitze raus......

F

Fredl

Guest
Ich möchte in meinem Coupe unbedingt etwas tiefer sitzen. Vorgestellt hätte ich mir so ca. 50 - 60 mm. Eine Anfrage bei Recaro und König war negativ, angeblich gibt es aus Bauraumgründen keinen Tüff-fähigen Sportsitz, der meine Vorstellungen erfüllt. Hat jemand einen Tip für mich? Auf Sachen wie el. Sitzverstellung und Beheizung könnte ich verzichten, allerdings suche ich keine Rennschale mit 6-Punktgurten, das Ganze sollte schon noch alltagstauglich sein und die Seriengurte sollten auch drin bleiben.
Vorschläge werden dankend angenommen.... :-)

Grüsse Fredl

Kannste vergessen!!![/font]
z3pre.gif

Hallo Fredl,

das dürfte schon allein wegen der Gurtführung ein Problem sein...

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken an der Ersatz der Konsole mit allem Elektro-Verstell-Schnickschnack gegen eine starres Eigenbau-Teil. Das könnnte dann deutlich tiefer bauen (weil u.a. ohne den Motor unter'm Sitz). Vorteil: Günstig, rückrüstbar & Serienoptik bleibt erhalten. Bin nur noch nicht dazu gekommen ;-)

Greetzzz von Uwe
kiemen4_a.jpg

[/font]

>Ich spiele immer noch mit dem Gedanken an der Ersatz der
>Konsole mit allem Elektro-Verstell-Schnickschnack gegen eine
>starres Eigenbau-Teil.

Servus Uwe,

wenn Du an die Arbeit gehst, mach mir bitte 2 mit... :9 :9
Kriegst auch 'ne Leberkäs-Brotzeit :+ :+ :+
Kennst Du jemand, der so eine Konstruktion beim Tüff einträgt?

Grüsse Fredl

>leberkäse mit nutella ??? urgs :D

nein, nein, Leberkäs Hawai... (mit Ananas, Käse u. Kirsche) :+

Na klar, wenn ich die Zeit finden sollte, das Teil zu basteln, dann gibt's ein Pärchen ab ;-)
M.W. verlangt der "Tüff" immer eine Sitzverstellung in Längsrichtung...die wollte ich eigentlich nicht realisieren, da es bei mir immer nur eine Verstellrichtung gibt: Den letzten Millimeter der Dämmung an der Rückwand noch ein wenig plattdrücken :D :D ...ich hab halt ungern die Knie an den Ohren - man hört den Motor dann nicht mehr so gut ;-)

Greetzzz von Uwe
kiemen4_a.jpg

[/font]

Hallo Fredl!

Im letzten Jahr als ich noch den 2,8er fuhr habe ich mir ebenfalls über dieses Thema gedanken gemacht!

Ich bin nach langem Suchen zu folgendem Ergebnis gekommen...
...die Firma MST Wiesmann und Racing Dynamics bieten für das Z3 Coupe den Porsche / Recaro GT3 Sitz an. Dieses Modell gibt es in Leder (auch nach Wunsch) und in Stoff. Habe mich damals in ein Showcar gesetzt und war äußerst begeistert. Diesen Sitz kannst Du sowohl mit einem 3-Punkt (hat Durchführungen siehe Porsche GT3) als auch mit einem 6-Punkt Gurt fahren.

Das ist meines Wissens nach die einzige vernünftige Alternative tiefer als im Seriensitz zu fahren ohne einen Rennsitz einzubauen.

Grundsätzlich ergeben sich Probleme mit den Konsolen und mit der Breite der Sitze.

Ein M-Coupe von AC-Schnitzer (Vorführfahrzeug) mit dem Kennzeichen AC-AC 26 hat ebenfalls Schalensitze eingebaut gehabt...bin mir aber nicht ganz sicher, ob die mit Seriengurten zu fahren waren...

...wird jedoch ein sehr teurer Spass!!!

Viel Glück!

Bandit ;-)

[Zuletzt bearbeitet am 14-Feb-02 AT 23:10 Uhr (GMT)]Also ich habe in dem besagten mcoupé schon gesesssen (bzw. bin damit durch die Gegend gefahren). Es sind _keine_ 3 Punkt Gurte! Es wurde extra hitner den Sitzen der Platikkrempel rausgeworfen um dort eine entsprechende Rohrkonstruktion an zu schrauben, welche dann letzendlich als Halter für den (6Punkt)Gurt dient.

Hitnergrund ist wohl der das an den sitzen keine durchführung etc. ist. Hatte herrn wollgarten nämlich darauf angesprochen. Dürfte also wirklich keine alternative sein, und im roadster zudem nur sehr schwer realisierbar sein ;-)

Noch ein grund für sie sitze war, das diese bretthart sind und enstsprechend fest mit dme fahrzeig verschraubt sind, so das das popometer genauer arbeiten kann. Der Komfort i nsachne sitzpolsterung ist mit den sitzen jedenfalsl gänzlich hinüber.

Hallo Bandit,

danke für den Tip, ich habe bei MST Wiesmann mal per Mail angefragt. Schaun mer mal, wie die Antwort (und die Preise) ausfallen.. ;-)
Wenn es jemand interessiert, kann ich das Ergebnis hier posten.

Grüsse Fredl

>Halt' mich mal bitte auf dem laufenden...

Würde ich gerne aber es gibt noch nichts Neues. Zu meiner Mail an Wiesmann vom 14.2. ist denen bis heute noch nichts eingefallen :-(

Grüsse Fredl

So, heute kam mit der Post so eine Art Katalog, eine 20-seitige Mappe mit sehr interessanten Angeboten. Alles drin, vom Sportluftfilter für 49 € bis zum EVO-Kit für den V8, der hat dann 4,8 Ltr., 510 Nm und 350 PS für schlappe 17900 €. Ich glaub' den nehme ich.... :+ :+ :+

Leider haben die Wiesmänner wohl den Inhalt meiner Mail nicht gelesen, sonst wüssten sie, was ich wollte: In dem gesamten Prospekt ist kein einziger Sitz :'( :'( :'( *grummel*

Also heisst es weitersuchen, Tips sind immer noch willkommen :-)

Grüsse Fredl

AW: RE: Seriensitze raus......

Ich möchte vor allem gerne 10cm weiter hinten Sitzen.

Habt ihr schonmal daran gedacht den Sitz, der bei euch zur Zeit verbaut ist, bei einem Sattler an den Seiten aufpolstern zu lassen und auch etwas "auszuscharben"??

Könnte vielleicht klappen und gäbe keine Probleme mit dem TÜV

AW: Seriensitze raus......

Hi Fredl,

ich habe mal bei Wiesmann mit einem Herrn Hemberger zu tun gehabt, der ist ganz i.O. Die haben es da nich so mit den mails, rufe den am besten mal an, so weit ich weiss ist der mit den ganzen Tuning sachen so ziehmlich auf dem laufenden.

Gruss

Wolfgang

AW: RE: Seriensitze raus......

Uwe schrieb:

Na klar, wenn ich die Zeit finden sollte, das Teil zu basteln, dann gibt's ein Pärchen ab ;-)
M.W. verlangt der "Tüff" immer eine Sitzverstellung in Längsrichtung...die wollte ich eigentlich nicht realisieren, da es bei mir immer nur eine Verstellrichtung gibt: Den letzten Millimeter der Dämmung an der Rückwand noch ein wenig plattdrücken :D :D ...ich hab halt ungern die Knie an den Ohren - man hört den Motor dann nicht mehr so gut ;-)
[/font]

Hast du schon eine Lösung gefunden? Wie ist denn der Sitz mit dem Verstellmotor verbunden? Kann man das leicht abbauen?

AW: Seriensitze raus......

Nope, ich hab das Projekt auf Eis gelegt :/
Der Z wird im Moment eh so wenig gefahren, da stört der Sitz nicht wirklich...
(ausserdem war ich bestimmt schon ein Jahr nicht im Forum :) )

Zurück
Oben Unten