Service/Scheckheftpflege weiterhin sinnvoll....?!

...Außerdem konnte ich ein kurzes Stück mit dem Coupe, dass jetzt @frohesfest gehört mitgefahren und da war Schalten vom ersten in den zweiten auch mit ordentlich Geklacker und einem deutlichen Rums begleitet. Der Wagen hatte da auch unter 60tkm. Also es war beim Z3 entweder von Werk so, oder hat sich innerhalb der ersten paar tausend Kilometer bereits verschlechtert. Das es mit der Zeit aber einfach heftiger wird und der ZMS Tausch zumindest diesen Schlag durch das ganze Auto zumindest wesentlich dezenter macht, davon bin ich überzeugt...

Das kann ich so bestätigen. Bei mir ist es eigentlich "nur" beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. Gang. Wenn ich schön sorgfältig kupple, kann ich das Geräusch ziemlich minimieren. Bei allen anderen Gangwechseln klingts eigentlich einwandfrei. :t

@DIO denkst Du dass ein Wechsel des ZMS dieses Geräusch minimieren würde?

Also ich bin da ja wirklich kein Experte und verstehe nur ganz grob was da technisch passiert. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen weil ich schon einige Coupes gefahren/mitgefahren bin. Soweit ich mich erinnern kann war das bei deinem Coupé wirklich nicht extrem, wahrscheinlich im normalen Bereich. Ich hatte es nur abgespeichert weil man irgendwie erwartet, dass es bei einem Auto mit einem so geringen KM-Stand gar nicht vorhanden ist. Dem ist wohl nicht so. Aber bei meinem 2.8er damals war das was gaaaanz anderes was die Intensität der Schläge angeht. Auch vom 3. in den 4. noch deutlich da. Insofern würde ich Dir nicht empfehlen das ZMS zu machen.
Das ZMS von meinem 2.8er war auch total hinüber wie man nach dem Ausbau sehen konnte.

Zusätzlich ist mir noch eingefallen, dass bei meinem 3.0 das CDV Ventil laut Unterlagen entfernt wurde. Ob das die Schaltbarkeit verbessert weiß ich nicht.

Hey, wer hat hier noch ein Coupé mit unter 25tkm rumliegen? Wie hört es sich da an? ;)

Also ich bin da ja wirklich kein Experte und verstehe nur ganz grob was da technisch passiert. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen weil ich schon einige Coupes gefahren/mitgefahren bin. Soweit ich mich erinnern kann war das bei deinem Coupé wirklich nicht extrem, wahrscheinlich im normalen Bereich. Ich hatte es nur abgespeichert weil man irgendwie erwartet, dass es bei einem Auto mit einem so geringen KM-Stand gar nicht vorhanden ist. Dem ist wohl nicht so. Aber bei meinem 2.8er damals war das was gaaaanz anderes was die Intensität der Schläge angeht. Auch vom 3. in den 4. noch deutlich da. Insofern würde ich Dir nicht empfehlen das ZMS zu machen.
Das ZMS von meinem 2.8er war auch total hinüber wie man nach dem Ausbau sehen konnte.

Zusätzlich ist mir noch eingefallen, dass bei meinem 3.0 das CDV Ventil laut Unterlagen entfernt wurde. Ob das die Schaltbarkeit verbessert weiß ich nicht.

Hey, wer hat hier noch ein Coupé mit unter 25tkm rumliegen? Wie hört es sich da an? ;)

Okay, danke für die Info. Ich habe auch nicht geplant die Massnahme mit dem ZMS vorzunehmen, da es wirklich nur beim Schaltvorgang vom ersten in den zweiten Gang vorkommt - damit kann ich leben. :t

Nun steht erstmal ein neues Fahrwerk auf dem Wunschzettel - aber darüber zu diskutieren, ist für diesen Fred zu Off-Topic. Falls wer trotzdem eine gute Empfehlung hat, bin ich gerne dafür empfänglich... auch per PN. Aktuell: originale Stossdämpfer, Eibach-Federn (-4cm). Das Fahrzeug ist mir in den Kurven schlicht zu "schwammig".

Wenn man unterm Auto die Kardanwelle hin und her dreht dann vernehme ich ein Klackern vorne und ein Klackern hinten.
Getriebe und Diff.
Alles was nun in diesem Antriebsstrang ausgelutscht ist begünstigt natürlich dieses Klackern.

Von BMW-Zwang halte ich gar nichts, weil ich mit zwei BMW Niederlassungen hier im Raum schlechte Erfahrungen gemacht habe und die meiner Meinung nach an alten Modellen nicht wirklich Interesse und teilweise davon keine Ahnung mehr haben. Bis auf die Meister also die alten Hasen vielleicht. Ich bringe meinen in eine BMW erfahrene freie Werkstatt die richtig Plan haben.

Das mache ich genauso, bekomme das sogar im Heft abgestempelt und wer mir das später mal nicht glauben sollte,
der soll es sein lassen. Und da ich höchstens 2000 km im Jahr fahre, wird außer Ölwechsel auch nichts gemacht, was nicht erforderlich ist.
Nur weil das bei Inspektionen laut BMW so vorgeschrieben ist, lasse ich das noch lange nicht machen.
Nur hatte ich das Öl aus Vergesslichkeit nun das letzte Mal auch 3 Jahre drin (04er Longlife), aber bei 4000 km sollte das ja wohl auch kein Problem sein!?
Angeblich müsste ich unbedingt Bremsflüssigkeit wechseln, sagte mir mal BMW, sollte 90 Euro kosten und wäre alle 2 Jahre vorgeschrieben..
Gemessen und die Flüssigkeit war super, die können mich mal.... und werden mich auch nicht wiedersehen!
Mittlerweile habe ich in Ergänzung auch noch eine Ex-BMW-Werkstatt für spezielle Sachen, die kennen sich wirklich gut aus, arbeiten günstig und perfekt
und schrauben auch an vielen BMW-Oldtimern.

Bei BMW arbeiten nette Leute und deren Präsentation nach Außen ist super. Was die Hingabe zur Reparatur oder zum Service bei meinen Fahrzeugen betrifft, bin ich allerdings über Jahre zu 90% enttäuscht worden.

Da sind mir private Schrauber, die vielleicht nicht so viele Zertifikate haben, aber mit Liebe zum Detail arbeiten und sich zeit nehmen um einiges lieber. Ein durchgestempeltes Check-Heft ist zwar ein Indiz für einen engagierten Halter, aber keine Garantie für ein gepflegtes Auto.

Zurück
Oben Unten