Servicewüste Deutschland

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
... ich weiß - nix Neues ...

Aber das hat mich nun doch aus den Socken gehauen ...

Über Google kam ich hier hin:
http://www.holz-bearbeitung.de

Interessant sind die letzten Sätze:
-> http://www.holz-bearbeitung.de/Bearbeitung.htm
"Wenn Sie so schnell bezahlen können wie wir Arbeiten , steht einer Zusammenarbeit nichts mehr im Wege !!"

-> http://www.holz-bearbeitung.de/unheil.htm
"Wer immer noch der Meinung ist meine Preise seien zu hoch dem sende ich gerne eine Preisliste über Hobelmesser und Hobelköpfe !!"

Hab dennoch mal angefragt:

Hallo,
ich wollte man anfragen, was Sie für ein Angebot machen können für
folgendes Material:

- Bangkirai od. Massaranduba Riffelbohle 25 x 145 mm
28 x 6,20 m
2 x 5,20 m
1 x 4,30 m
12 x 4,60 m
17 x 4,00 m
5 x 3,60 m
- Bangkirai od. Massaranduba 45 x 70 mm
23 x 5,00 m
- Bangkirai od. Massaranduba 90 x 90 mm
2 x 5,00 m

Bitte bieten Sie mir auch ein Alternativholz an, mit dem wir unsere
Veranda kostengünstiger aufbauen können.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Neitzel

PS: Auf Ihrer Webseite hätten Sie mich beinahe abgeschreckt mit den beiden Sprüchen "Wer immer noch der Meinung ist meine Preise seien zu hoch dem sende ich gerne eine Preisliste über Hobelmesser und Hobelköpfe !!" und "Wenn Sie so schnell bezahlen können wie wir Arbeiten , steht einer Zusammenarbeit nichts mehr im Wege !!" ... vielleicht sollte man die ein wenig umschreiben?!?

Das kam als Antwort:

Hallo.
Zu den Texten
Da ich zu 99% für Gewerbetreibende arbeite sind die Aussagen Gold richtig und bleiben auch so, es soll darstellen das ich mein Werkzeug auch nicht geschenkt bekomme ( jeder meckert nur noch über Preise und will ständig alles noch billiger ) Und der zweite Satz, die Zahlungsmoral wird immer schlimmer und jeder will seinen Auftrag möglichst zu morgen erledigt haben und zahlt im Gegenzug erst nach 6-8 Wochen. Darauf habe ich schlichtweg keinen BOCK.

Zu Ihrer Anfrage
Wollen Sie etwas kostengünstiges oder die von Ihnen angefragten Holzarten ( ich bin nicht Herr Aldi ) ! Ich handel und verarbeite Exoten-Hölzer ( Preise sind relativ ).

Für kostengünstig kann ich Ihnen Max Bahr oder Obi empfehlen, falls sie dennoch Interesse an den oben gefragten Positionen haben lassen sie es mich wissen.

M.f.G
(Name rausgenommen)

Darauf erwiderte ich:

Hallo Herr (Name rausgenommen),

ist das die richtige Art Kunden zu gewinnen? Ich habe Sie über Google gefunden - ihre Internetpräsenz bringt Ihnen einen Kunden. ... und den wollen Sie sich vergraulen?

... wenn ja, ok - bye, bye.

Wenn nicht, dann nehmen Sie doch bitte Ihre Rolle als Verkäufer wahr und beraten Sie mich kompetent und freundlich.

Mit freundlichen Grüßen,
Frank Neitzel

und ganz schnell kam die nächste Antwort:

Ein letztes mal HALLO.

Sie senden eine Anfrage an mich über Bangkirai od. Massaranduba was beides keine preisgünstigen Holzarten sind Paralel dazu den Vermerk der kostengünstigen Alternative, was sich für mich so darstellt als sei das Geld für die teuree Variante eh nicht vorhanden. Wozu sollte ich mir da die Zeit nehmen das ganze zu kalkulieren. Das wäre einer der typischen Aufträge die außer arbeit nichts einbringen.

Somit sind Sie bei mir durchs Raster gefallen...

Ich verzichte auf Sie als Kunden mit großem Vergnügen, um bei Ihren Worten zu bleiben bye, bye.

M.f.G
(Name rausgenommen)

Grob überschlagen ist das ein Auftrag über ca. 5.000 bis 6.000 Euro ... da scheint es einer nicht nötig zu haben.

Vielleicht hat ja jemand von euch 'nen Tipp zu Verandabau und Holzbeschaffung - am Besten mit Anlieferung. Auftragserteilung wird aber erst im Herbst 2006 oder Sommer 2007 liegen, von daher eine sehr frühe Anfrage.

AW: Servicewüste Deutschland

Was für ein Vollidiot. Vergiss das einfach. Wer nicht nur geschäftlich dermaßen schlecht taktiert, sondern auch noch jegliche Sozial-Kompetenz vermissen lässt ist wahrscheinlich im Leben schon gestraft genug...

Da ist, er wohl, der kleine Hobel-Schwinger :d http://www.p-hh.de/Diashow/ds_sardinhada2005.htm

Gruß, Hans

ja, das ist ja mal krass - hab mich gar nicht bemüht, was über ihn herauszufinden *lol* ... aber kann durchaus sein *g*

man oh man oh man:g

der Verkäufer (wird seiner Berufsbezeichnung nicht gerecht) hat aber sehr schlechte Erfahrungen gemacht, die er auf seiner Homepage andeutet und bei dir gerade abläßt.

Abhaken:( , es ist immer gut zu wissen, an wen man sich nicht wenden sollte.

Wenn ich jede Anfrage an uns derart beantworten würde...neeee nicht vorstellbar...und einige lassen sich ausführlich bei uns beraten, informieren und kaufen die Dienstleistung anderswo ein...

nun, ich sehe es mal so: der hat sicher schon jede menge schlechte erfahrungen gemacht und weiß sicher recht genau was er macht! auf gewisse arten von anfragen reagieren wir bei uns in der firma auch nicht mehr, weils einfach nichts bringt (obwohl sicher 1 von 30 sinnvoll wäre) außer den enormen zeitaufwand zum erstellen der offerte, die der "kunde" doch nur benötigt, um seinen bisherigen oder einen anderen lieferanten im preis zu drücken!
und man erspart sich immer noch etwas, wenn man zwar den einen verliert aber 29 wertlose nicht macht

das du wahrscheinlich der eine von den 30 warst, wird er wohl nicht gewußt haben oder wolltest du eh auch nur das 25. offert einholen?:w

Ich hab zwei Angebotsanfragen laufen ... die eine über ein Onlineformular und eben die per Mail.

Eine grobe Preisvorstellung hab ich ja schon, weil ein Händler seine Preise im Internet veröffentlicht - der sagt mir auch am Ehesten zu.

Ich denke, dass ich mr so ca. 10 Angebote einholen werde - auf den letzten Cent schiele ich dabei aber auch nicht - mir ist wichtiger, dass ich gerade qualitativ ordentliche Ware bekomme, als B-Ware zum Billigstpreis.

... aber ein wenig Beratung hätte ich dann auch ganz gern.

Und ich finde, es gehört zum Geschäft, dass man Kunden berät und die dann doch ab und zu woanders einkaufen oder dort den Preis drücken. ... auf die geht man eben besonders ein und über eine gesunde Mischkalkulation bleibt man fett im Plus.

Wer nix verkauft, verdient auch nix ...

Also abgesehen von seiner Wortwahl finde ich das Verhalten ganz in Ordnung (nicht speziell Dir gegenüber, bitte nicht falsch verstehen). Der ist ja kein Verkäufer, sondern ein Handwerker, und die Zahlungsmoral gegenüber Handwerkern ist in diesem Land denkbar schlecht.
Abgesehen davon kann er es sich offenbar aussuchen, für wen er Arbeiten ausführt. Wenn er wirklich so spezialisiert ist, wird das wohl auch hinkommen: Er führt halt nur relativ teure Arbeiten aus.

IQ-Man schrieb:
Frank, wenn du den "PS." Absatz in deiner ersten Mail einfach weggelassen hättest, bin ich sicher, wäre eine etwas andere Antwort gekommen. ...

Dass es sich bei ihm um einen Hitzkopf handelt und er sich auch einige Nerven hätte sparen können, wenn er dir einfach garnicht geantwortet hätte, ist eine andere Sache ;)

Das mit dem PS sehe ich genauso so. Und das mit dem Hitzkopf auch - wobei ein "cooler Profi" sich gar nicht so intensiv um die Sache gekümmert hätte. M. E. ein Hinweis, dass man nur den richtigen Ton treffen muss, dann kommt man mit dem klar. Der sucht Anerkennung (etwas, was man sehr oft vergisst), dann ist der vermutlich durchaus kundenorientiert.

Servicewüste ist für mich etwas anderes: miserable Qualität oder das Nichteinhalten von Zusagen oder Mindeststandards ...

Ich finde es nicht einmal schlimm, dass er diese Hinweise auf seiner Page geschrieben hat. Klar kostet das Werkzeug anständig Geld und gute Handwerksarbeit ist auch nicht zu unterschätzen. Er hätte es nur einfach mit mehr Charme und Humor rüberbringen können.

So einen Herrn, der bei einer simplen Frage schon derartig beleidigt reagiert, würde ich nie einen Auftrag zukommen lassen. Ich müsste ja damit rechnen, dass der den Hammer auf den Boden schmeisst und sich heulend daneben wirft weil ihm mein Kaffee nicht schmeckt *koppschüddl* :d

Natürlich ist es immer sauärgerlich wenn man sich die Mühe macht einen Auftrag zu kalkulieren. Aber eines vergessen viele Leute auch gern: ein zufriedener Kunde bringt meist weitere Kunden, ganz gleich ob groß oder klein.

... in ein oder zwei Monaten bekommt er genau die gleiche Anfrage nochmal - mal schauen, wie er dann reagiert.

Sein Vorteil ist, dass er einer von wenigen Holzhändlern ist, die das Zeug anbieten.

... bis dahin bin ich dann auch schlau genug, um selber festzulegen, welches Holz ich haben will.

Schaun mal mal :-))

Ich finde, dass so ein Text auf einer Seite, die dem Marketing dienen soll (HAHAHA) ganz genau überhaupt nicht geht. Ich bezahle meine Rechnungen pünktlich und hätte die Seite ganz schnell geschlossen, wenn ich so was lesen müsste. Vor allem, wenn es auch noch so ungehobelt (hihihi ;) ) und unverblümt formuliert ist. Da macht mal wieder der Ton die Musik.

Ein text wie der folgene geht andererseits meiner Meinung nach vollkommen in Ordnung und dürfte bei Kunden, die wirklich auf der Suche nach Qualität sind sogar äußerst gut ankommen.

"Wir bitten um Verständnis, dass unsere Angebote nicht verhandelbar sind, blabla, da wir hochwertige und kundenorientiert Arbeit... blubblub.... Wir bitten zu bedenken, dass Qualität auch heute noch ihren Preis hat. Vielen Dank..."

Aber gut, der eine kann verkaufen, dem anderen ist das nciht gegeben...

Die Sprüche auf der Homepage finde ich eigentlich recht originell. Den sachlichen Hintergrund kann ich ganz gut nachempfinden, und die Kosten der Hobelmesser am Ende der Bilder von entsprechenden Schäden sind doch für mein Empfinden ein ganz gut nachvollziehbarer Zusammenhang. - Vielleicht sehe ich das auch so, weil ich in der Familie einen "hölzernen" Hintergrund habe.

Was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die individuelle Reaktion auf die Anfrage von Jokin. Die ist vom Ton her überhaupt nicht akzeptabel - und für einen, der die Dinge verkaufen möchte, schon dreimal nicht.
Natürlich ist es unerfreulich, wenn man ein Angebot "für umsonst" schreibt. Aber beim Bau ist es nun mal so, dass man üblicherweise auch für Gewerke der hier zur Debatte stehenden Größenordnung durchaus drei Angebote einholt. Und das bedeutet, dass zwei Angebote davon ohne Auftrag bleiben. Und im vorliegenden Fall ist so ein Angebot nach meiner Einschätzung noch nicht einmal besonders aufwändig, weil die Liste der Hölzer sehr konkret vorliegt. Er braucht also nicht erst eine Stückliste aus einer Architektenzeichnung zu erstellen usw.

Bei einer solchen Reaktion glaube ich, dass die Firma nur aufgrund von Kunden noch besteht, die bei ihm ohne vorheriges Angebot einkaufen, also reinen Stammkunden.

Gruß
Elias

Die Antwort auf Jokins Anfrage ist genauso dilettantisch wie die gesamte Homepage.

Okay, der Mensch ist Handwerker und weder Webdesigner noch Kaufmann. Aber solche Sprüche gehören nicht auf eine Homepage, mit der um Kunden geworben wird, die kann man bei seinen Kumpels ablassen.

Man kann einem potenziellen Kunden auch höflich sagen, daß man an einem Auftrag nicht interessiert ist. Man weiß nie, wer oder was da dahinter steckt. Mutmaßungen über die Zahlungsfähigkeit oder -Moral des Kunden sind ebenso fehl am Platz wie Hinweise auf hohe Werkzeugkosten, in welcher Form auch immer. Seine Wettbewerber haben eine vergleichbare Kostensituation; wenn er teurer ist als die, muß er dafür besser sein. Ist er das nicht, werden seine Preise zu recht kritisiert.

Und gerade wenn er hauptsächlich mit gewerblichen Kunden zu tun hat, müßte er wissen, daß es völlig normal ist, daß man Angebote abgibt, ohne einen Auftrag zu erhalten. Das gehört zum Geschäftsleben.

Kann über so ein Verhalten eines Selbständigen nur den Kopf schütteln, ich bin auch selbständig, ich würde mir niemals erlauben, so mit möglichen Kunden zu reden. Wobei ich einräume, daß die von Jokin geäußerte Kritik an der Website auch nicht unbedingt in eine Anfrage gehört. Wäre die weggeblieben, hätte der Typ vielleicht anders reagiert.

Zurück
Oben Unten