Servolenkung nervt bei vollem Lenkeinschlag

Hein Bollo

Fahrer
Hallo!

Habe zu obigem Problem mit der Forums-Suche leider nix gefunden.
Bei mir (meinem Auto) gibt die Servolenkung schwer zu beschreibende Geräusche - irgendwie metallisch - von sich bei vollem Lenkeinschlag, egal ob im Stand oder beim rangieren. Ich glaube, bei kaltem Motor bzw. morgens beim 1ten losfahren ist es am lautesten. Weiß jemand, an was das liegt. Normal wird das ja nicht sein, oder?

Viele Grüße, Hein Bollo

AW: Servolenkung nervt bei vollem Lenkeinschlag

Hein Bollo schrieb:
Hallo!

Habe zu obigem Problem mit der Forums-Suche leider nix gefunden.
Bei mir (meinem Auto) gibt die Servolenkung schwer zu beschreibende Geräusche - irgendwie metallisch - von sich bei vollem Lenkeinschlag, egal ob im Stand oder beim rangieren. Ich glaube, bei kaltem Motor bzw. morgens beim 1ten losfahren ist es am lautesten. Weiß jemand, an was das liegt. Normal wird das ja nicht sein, oder?

Viele Grüße, Hein Bollo

du meinst das komische klacken und darauffolgende surren bei vollem anschlag?
das is normal, zumindest haben das alle zzz gemacht dich ich bis jetzt gefahren bin.
das kommt von der servopumpe, die dann auf hochtouren dreht, weil du ja schon auf anschlag bist. abhilfe is einfach. lenkrad paar millimeter in die andere richtung und ruhe is :t

Schließe mich da voll und ganz an! Ist bei meinen 3 Zettis auch so gewesen...

Z on Speed schrieb:
du meinst das komische klacken und darauffolgende surren bei vollem anschlag?
das is normal, zumindest haben das alle zzz gemacht dich ich bis jetzt gefahren bin.
das kommt von der servopumpe, die dann auf hochtouren dreht, weil du ja schon auf anschlag bist. abhilfe is einfach. lenkrad paar millimeter in die andere richtung und ruhe is :t

ist bei mir auch manchmal vorhanden...Stand der Technik fürcht ich mal

LG Peter

PS. Krasser Nickname, erinnert mich irgendwie an Hein Blöd (nicht böse gemeint;-) )

Ja..Ja.. die gute Lenkung

Die Lenkgeräusche bei vollem Lenkeinschlag sind mir auch bekannt.

Das ging so weit das der Motor im Standgas und vollem Lenkeinschlag plötzlich ausging.

Dann…. &: &:

Bei mir wurde in den letzten 4 Wochen 4-mal die Servopumpe und 2-mal das komplette Lenkgetriebe inkl. aller Druckschläuche gewechselt.:d

Jetzt wieder dasselbe …. wenn ich im Standgas voll einschlage fängt der Motor an unruhig zu laufen (Drehzahlschwankungen) oder geht aus.

Bin jetzt etwas Ratlos :g :g

Wie verhält sich das bei euch … habt ihr auch die gleichen Symptome?? &:

bei mir rudert die Drehzahl auch ziemlich; musst mal folgendes Probieren:

Lenkrad voll einschlagen und dann beide Fenster runterlassen und dann noch die Lüftung auf 3 stellen :d :d :d :d da geht er dann 100%ig aus

Sind die Gräusche nicht vom Überdruckventil, damit die Servopumpe nicht berstet? Bei anderen Herstellern ist es doch auch nicht anders...

Gruß Viktor

also ich hab das auch, jedoch klackern tut da nichts... das surrt einfach und das hatten bis jetzt alle Autos die ich gefahren habe...

Also eins ist klar .. wenn der Motor bei vollem Lenkradeinschlag anfängt zu Mucken oder sogar ausgeht .. das deutet auf einen Fehler hin.

Das surren ist Konstruktions- bedingt normal ... Aussage BMW &: &:

Jeder der noch Garantie oder die Euro Plus hat sollte da schleunigst handeln :w :w

• Like
Reaktionen: Mel

Hi und Danke erstmal für Eure Antworten.

Jetzt kann ich ja davon ausgehen, das das wohl alle so haben und das normal ist. Bei mir klackert zum Glück nix, nur das Surren ist vorhanden - dafür aber ziemlich laut, finde ich.

Andererseits, mein A4 2,8 machts definitiv nicht. Scheint also doch eher BMW- bzw. Z3-spezifisch zu sein?!

Nur keine Panik :)
Ein leichtes Surren bei vollem Lenkeinschlag kommt von Überdruckventil der Servopumpe. Ist also nichts worüber man sich Sorgen machen muß - ist völlig
normal und technisch so vorgesehen. Dient zum Schutz der Pumpe.
Dass dies bei manchen Fahrzeugen anderer Hersteller nicht vorkommt liegt am Typ der dort verwandten Servolenkung - elektrohydraulische Lenkgetriebe machen diese Geräusche in der Form nicht.
Grüßle

keep cool .... :t marvin hat recht, mein 740er und jetzt mein 2.8er Z3 machts auch, allerdings versuche ich Volleinschlag zu vermeiden

Gruss Freddy

Hey leutz,

Also das surren bei Volleinschlag des Lenkrads ist bei mir auch da und ich seh das auch als normal, machen andere Marken die ich kenne auch. ABER, jetzt zu was anderem, wo Ihr vielleicht mehr wisst als ich, probiers mal zu beschreiben:

Wenn ich das Lenkrad beim rückwärts fahren zum ersten mal schnell ziemlich weit einschlage, kommt manchmal (nicht immer) ein Geräusch das so in etwa klingt wie wenn zwei Metalle irgendwie aufeinander reiben, also so ein häulen... ich spürs dann auch direkt im Lenkrad, so ne Art vibration. Genau das selbe kommt manchmal (wieder nicht immer) wenn ich beim fahren gewisse Kurven (eher 180° oder mehr) fahre, wo ich wieder bei langsamer fahrweise das Lenkrad recht schnell und weit einschlage...

Ich hab mal mit dem :D drüber diskutiert, per telefon, er hat dann gesagt das es ein Mangel an Servoflüssigkeit sein könnte, als ich jedoch bei Ihm war konnte er nix finden, und der Zetti hat natürlich (wie könnte es auch anderst sein) kein laut von sich gegeben :2broodz: Was die Diagnose natürlich um einiges schwieriger macht....

Hat von euch jemand etwas ähnliches erlebt? Oder kann mir jemand so vom lesen her sagen was das ist?

Danke...:2thumbsup

gagsi

hmm... wies aussieht hat da niemand ne Ahnung? HILFE! :O

Hallo Gagsi,

Hat schon mal jemand die Radlager vorne überprüft ?

Hi,
also, falls es Euch beruhigt. Auch bei mir quietscht es bei Volleinschlag (nebenbei: das Lenkgetriebe wurde mal gewechselt, daran kann's nicht liegen). Ist wohl die Servopumpe. An alle, die Probleme mit dem Ausgehen nach Kaltstart und maximalem Einschlag haben...Ihr solltet vielleicht mal Eure Motorölsorte prüfen (uups, jetzt geht wieder die Öldiskussion los...). Will nur sagen: Das üblicherweise von BMW verwendete 0 W 30-Longlife-Öl ist halt "schön dünn" und so sind auch im kalten Zustand bei größeren Belastungen keine großen Widerstände zu überwinden...ich vermute da doch einfach mal, Ihr nehmt anderes Öl (was ja, siehe die zahllosen Öl-Diskussionen, auch so seine Vorteile haben soll)
Greez Ralf,
der schon wieder Öl wechseln muss (und diesmal wohl auch kein 0 W 30 nimmt)

Frantic schrieb:
... musst mal folgendes Probieren:

Lenkrad voll einschlagen und dann beide Fenster runterlassen und dann noch die Lüftung auf 3 stellen :d :d :d :d da geht er dann 100%ig aus

Hallo!?

Sind wir hier bei Microsoft? :d

EuroPlus hat mir eine neue Servopumpe geschenkt. Die hat geräuschdämmung ( :-) ) ist jetzt um 80% leiser geworden.

General Motors vs Microsoft
(Vielleicht gibts es ja noch jemanden, der das noch nicht kennt! :-)

Bei einer Computermesse ( ComDex ) hat Bill Gates die Computer Industrie mit der Auto Industrie verglichen und das folgende Statement abgegeben : " WennGeneral Motors (GM) mit der Technologie so mitgehalten hätte wie die Computer Industrie, dann würden wir heute alle 25-Dollar-Autos fahren, die 1000 Meilen mit einer Gallone Sprit fahren wuerden. "

Als Antwort darauf veroeffentlichte General Motors (Mr.Welch persoenlich) eine Presse-Erklaerung mit folgendem Inhalt : "Wenn GM eine Technologie wie MS entwickelt hätte, dann wuerden wir heute alle Autos mit folgenden Eigenschaften fahren :

Ihr Auto wuerde ohne erkennbaren Grund zweimal am Tag einen Unfall haben.

Jedesmal, wenn die Linien auf der Strasse neu gezeichnet werden, muesste man ein neues Auto kaufen.

Gelegentlich wuerde ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach ausgehen und man wuerde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.

Wenn man bestimmte Manoever durchfuehrt, wie z.B. eine Linkskurve, wuerde das Auto einfach ausgehen und sich weigern neu zu starten. Man muesste dann den Motor neu installieren.

Man kann nur alleine in dem Auto sitzen, es sei denn, man kauft "Car95" oder "CarNT". Aber dann muesste man jeden Sitz einzeln bezahlen.

Macintosh wuerde Autos herstellen, die mit Sonnenenergie fahren, zuverlaessig laufen, fuenfmal so schnell und zweimal so leicht zu fahren sind, aber dafuer nur auf 5% aller Strassen fahren. (Überholt, jetzt 99,999% - anm. von mir!)

Die Oel-Kontroll-Leuchte, die Warnlampen fuer Temperatur und Batterie wuerden durch eine "Genereller Auto Fehler " - Warnlampe ersetzt.

Neue Sitze wuerden erfordern, dass alle die selbe Gesaess-Groesse haben.
Das Airbag System wuerde fragen " Sind Sie sicher ? " bevor es ausloest.

Gelegentlich wuerde das Auto sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Sie koennen nur mit einem Trick wieder aufschliessen und zwar muesste man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schluessel drehen und mit einer Hand an die Radio-Antenne fassen.

General Motors wuerde Sie zwingen, mit jedem Auto einen Deluxe-Kartensatz der Firma Rand-McNally (seit neuestem eine GM-Tochter) mit zu kaufen, auch wenn Sie diesen Kartensatz nicht brauchen oder moechten.

Wenn Sie diese Option nicht wahrnehmen, wuerde das Auto sofort 50% langsamer werden (oder schlimmer). Darueberhinaus wuerde GM deswegen ein Ziel von Untersuchungen der Justiz.

Immer dann, wenn ein neues Auto von GM hergestellt werden wuerde, muessten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keiner der Bedien-Hebel genau so funktionieren wuerde, wie in den alten Autos.

Man muesste den " START " - Knopf druecken, um den Motor auszuschalten.

Gruß
hcb

Zurück
Oben Unten