Servopumpe

stefane86

Testfahrer
Wagen
BMW Z1
Hallo zusammen,
benötige eine neue Servopumpe. Bei BMW ist sie gestrichen und angeblich auch nicht gleich mit den verbauten im E30!!
Ist das richtig, da ich die Pumpe vom 325i zu bekommen ist? Das müsste doch die gleiche sein??
Danke für Eure Hilfe.

Moin,

wenn die Pumpe eine eigene Teile-Nummer hat ist sie nicht identisch. Hat der Teilemann am Tresen in die Teileverwendungsliste geguckt? - Stehen dort keine anderen Fahrzeugmodelle drin ist die Servopumpe ein explizites Z1-Teil.
Kann durchaus sein, dass die normale E30-Pumpe nicht passt... der Z1-Motor ist ja auch eher ein angepasster iX-Motor als ein normaler 325i-Motor. ;)

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,
danke für Deine Antwort. Es hat sich bestätigt, dass es sich tatsächlich um eine nur für den Z1 gebaute Servopumpe handelt. Schöner Mist:(

Moin Stefan,

wenn die Abbildung im ETK stimmt, gibt es die Pumpe zusammen mit dem Haltebügel... wenn das richtig ist und die nur den Haltebügel für den Z1 geändert haben, hätte die Pumpe eine eigene Teilenummer bekommen.

Ich kann mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, dass die tatsächlich für den Z1 extra eine neue ganz eigene Pumpe haben bauen lassen. ;)
Wahrscheinlich gibt es eine passende Pumpe, die dann einen anderen Haltebügel hat... aber dazu müsste ein Paar Pumpen von Autos, die den M20-Motor (z.B. e34 oder E30) haben zum Vergleichen und messen haben.

Es gibt aber bestimmt auch Firmen, die solche reparieren... Da müsstest Du Dich mal durchs Netz wühlen, evtl. auch mal bei den Lenkgetriebe-Reparateuren fragen. (...und wenn Du einen findest der sowas macht, gerne hier posten :) :-) )

Habe da eben einen gefunden der Servopumpen repariert (Fragen kostet ja nix und geht sicherlich schneller, als auf BMW zu warten. :D)

Viele Grüße
Michael

Zurück
Oben Unten