Servotronic vs. Aktivlenkung

funkahdafi

Fahrer
Hallo zusammen,

ich habe in meinem 3er Coupe die Aktivlenkung drin, und geniesse diese sehr. Es gibt geteilte Meinungen darüber. Ich gehöre dem Verfechter-Lager an :) Kurz, ich finde die Lenkung fantastisch, es ist ein wahrer genuss, mit einem Finger und einer viertel Lenkradumfrehung in der Stadt eine 90 Grad kurve zu nehmen bzw. abzubiegen oder auch einzuparken.

Im Z4 gibt es die Aktivlenkung leider nicht. Wie ist die Servotronic im Vergleich? Oder die Lenkung grundsätzlich? Braucht es viele Lenkradumdrehungen, um enge Kurven zu nehmen bzw. in der Stadt abzubiegen?

Vielleicht kann ja jemand berichten, der beides kennt und ein wenig vergleichen kann.

Danke!

AW: Servotronic vs. Aktivlenkung

Hi!

Ich habe die Aktivlenkung im 5er (E61) und finde sie dort auch sehr angenehm. Auch meine Frau ist begeistert.
Im Z4 vermisse ich die Aktivlenkung überhaupt nicht.
Die Servotronic arbeitet sehr leichtgängig und genau, im Sport- und Sport+-Modus etwas schwergängiger, soll aber auch so sein!

Deine Angst, in engen Kurven oder in der Stadt nicht zurecht zu kommen, ist unbegründet.
Ich konnte jedenfalls keinen Nachteil gegenüber der schon gewohnten Aktivlenkung feststellen.

In einen "Sportwagen" (Der Z4 ist es jedenfalls mehr als mein 5er :+) gehört eine direkte Lenkung, eine Aktivlenkung kann ich mir nicht vorstellen.

Schönen Gruß
npng

Es ist keine Angst vorhanden :D Ich weiss nur von ein paar 5ern, die ich in den letzten zwei Jahren fuhr, während meiner in der Werkstatt stand, dass die Lenkung da (keine Aktivlenkung) der *absolute* Horror war. Zwar leichtgängig (fat schon zu leicht), aber man brauchte zig Umdrehungen und musste Kurbeln wie blöde.

Hänge mich da auch gleich mit einer Frage dran.
Ich hatte ein Z4 Coupé mit Servotronic. Nun habe ich den neuen erst mal ohne bestellt. Der Hauptunterschied ist doch nur das "leichte" navigieren beim anfahren, oder verpass ich da was? ;)

DANKE!

Die Lenkkraftunterstützung nimmt zu beim langsam fahren, um das rangieren und einparken zu erleichtern, halt eine andere Kennlinie in der Elektronik, sonst kein Unterschied meines Wissens.

Naja die Servotronic ist eine geschwindigkeitsabhängige Lenkraftunterstützung. Um so schneller man fährt um so schwächer ist die Unterstützung durch den Elektromotor. Hab sie im Z4 e85 und für den neuen gleich mitbestellt. Beim neuen Topmodell, den 35is, ist sie Serie...

greatZZZZ

Naja die Servotronic ist eine geschwindigkeitsabhängige Lenkraftunterstützung. Um so schneller man fährt um so schwächer ist die Unterstützung durch den Elektromotor. Hab sie im Z4 e85 und für den neuen gleich mitbestellt. Beim neuen Topmodell, den 35is, ist sie Serie...

greatZZZZ

Ok, danke für die genauen Erklärungen!

Zurück
Oben Unten