Servus aus Darmstadt

floschy

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Servus in die Runde,

bin der Flo, gebürtig aus München und seit bald 10 Jahren aufgrund eines länger andauernden Maschinenbau Studiums und nun anschließender Anstellung an der Uni in Darmstadt hängen geblieben.

Doch nun zu den wichtigen Themen:
Seit etwas mehr als zwei Jahren habe ich mir einen Kindheitstraum erfüllt und einem E36 Z3 Roadster 3,0i gekauft. Die Liebe geht zurück bis ins Kindesalter, als Papa mal so einen von der Arbeit mitgebracht hat und ich ne Runde mitfahren durfte ;-)
Nach ewiger Suche (aufgrund sehr eingeschränkten Budgets ) habe ich dann an Neujahr 2018 meinen Traumwagen in Holland entdeckt. Habe ihn trotz einiger Mängel gekauft und damit wohl vor dem sicheren Tod bewahrt. Seitdem hege und pflege ich ihn, soweit es Finanzen und Zeit zulassen Stück für Stück in einen gesunden Originalzustand zurück und habe zwischendurch eine Menge spaßiger Ausfahrten damit gehabt :) :-)

Ausstattung ist sehr gut. Alles was mir wichtig war hat er. So wie:
-Motor: M54 3,0i — einfach ein Traum in diesem Roadster
-Sportfahrwerk mit 25% Sperrdiff
-Sportsitze (mit Leder Chameleon, zweifarbig traumrot schwarz) + Sitzheizung
-Farbe: Saphire schwarz metallic
-Felgen: Sternspeiche 42

uvm.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Felgen demontieren, außen Pulver beschichten weil übele Korrosionsschäden vorhanden:
DC47323F-06C1-4D24-97B8-5860932822D0.jpeg1D9C4D8F-DB36-4AB6-9D42-2F111F0E34B4.jpeg94B6C939-B1CE-44EB-8682-8A22EE0343CF.jpeg
dann direkt neue Reifen drauf. Ordentliche Michelin Sport 4, war gar nicht so einfach Reifen zu finden die bei dieser seltenen Felgen Kombi fahrbar sind...

Disa Modul, Drallklappe ausgewechselt, gegen Nachbau aus den USA mit Titanwelle, auf dass es nie wieder kaputt gehen möchte:

09DF97E0-D2E2-48A5-8C32-27C6C3A029CB.jpegBA761F09-5FAB-4FC1-8378-3952B1D0D12E.jpeg
diverse Kleinteile getauscht, wie Embleme und Radioknopf Antennenhülse, CD Wechsler wieder besorgt und eingebaut. Kiemen von Chrom auf schwarz zurück getauscht. Diff- und Getriebe Öl, sowie natürlich Motoröl etc. gewechselt. Mehrfache Intensiv Reinigung inklusive Dachimprägnierung, sowie kleinere Reparaturen am Dach. Beschleunigungssensor vom DSC getauscht. Usw...

Und so sieht er dementsprechend gerade aus:

D227212D-D979-4538-8B35-6C440BA3C216.jpeg808C318E-1851-46F5-B312-098BD665032B.jpeg1C65748F-5130-4D9F-AD17-37B83561196A.jpeg
FE860198-23D3-4D37-B439-54998C0ED45B.jpeg

Was gerade akut ansteht:
-Sitzpolster erneuern, da übliche Schwachstelle an Seitenwange. Hier drückt sich der Bügel unten drunter durch das Material. Leder aber nur angegriffen, will ich mit Färben und Pflegen das Original erhalten.

Demnächst: Hinterachse neu Lagern, Kardanwellen Lager und Hardyscheibe...

Warum ich mich erst jetzt hier anmelde? Gute Frage 😊

Freu mich auf jeden Fall auf viele weitere Zetti Begeisterte...

LG Flo

Anhänge

• 87AC2EE9-96B7-4B93-9908-D781787428CA.jpeg
    87AC2EE9-96B7-4B93-9908-D781787428CA.jpeg
    333,5 KB · Aufrufe: 23
Herzlich Willkommen und allzeit knitterfreie Fahrt! :D

Bei Interesse würde ich dich in unserer WhatsApp-Gruppe einladen.
Wir sind alle grob aus deiner Gegend :thumbsup:

3.0i...beste Wahl beim Z3!
Wir fahren auch innerhalb einer kleinen Gruppe (bis 5 Zettis, von AB über ALZ bis MTK, von F bis DI alles vertreten) immer mal durch den Odenwald, Spessart, Vogelsberg, Rhein-Neckar-Kreis, Taunus...
Komme ursprünglich übrigens aus Darmstadt
Wenn du also mal Lust hast...

Wir fahren auch innerhalb einer kleinen Gruppe (bis 5 Zettis, von AB über ALZ bis MTK, von F bis DI alles vertreten) immer mal durch den Odenwald, Spessart, Vogelsberg, Rhein-Neckar-Kreis, Taunus...
Da hätte ich auch Interesse, schreib mir doch mal per PN, damit wir eine Unterhaltung starten können :)

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Zzz... Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn wir die einzelnen Grüppchen in Rhein-Main und Umland irgendwie mal zusammen bekommen...
Gruß aus Hofheim-Wallau...

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Sehr gerne 👍😊

Willkommen und viel Spazzz :) :-)

Von München nach Darmstadt - leben am Limit :D

Hier gibt’s ein paar Z3-Spezialisten die Dir bei jeder Frage helfen können.

Hallo Flo,
tolles Auto, tolle Geschichte. Mich hat der Z3 zu Studienzeiten auch in seinen Bann gezogen, aber da war dann der Z4 am Start. Hatte selbst mit dem Gedanken an den Z3 gespielt, mich dann aber für den E85 aufgrund dieser genial langen Haube und des zornigeren eckigen Bangle-Designs entschieden. Wobei der Z3 innen mit den chromeingefassten Instrumenten weiter mein Favorit bleibt! Weiter alles Gute und viel Erfolg beim weiteren Sanieren. Das mache ich auch gerade, denn mein E85 (gekauft im letzten November) ist auch ein Auto mit Macken, die auszubügeln aber viel Spaß macht. Wenn man den Fortschritt sieht und was letztendlich aus dem Ursprungszustand geworden ist bzw. noch wird, das ist das eigentlich Reizvolle an der Geschichte.
Gruß Olli

@Imola 3.0i das selbe Problem hab ich bei dir auch, da steht der Nutzer schränkt seine Sichtbarkeit ein oder so 😏 ich schau mal in meinen Einstellungen...

Hallo Flo,
tolles Auto, tolle Geschichte. Mich hat der Z3 zu Studienzeiten auch in seinen Bann gezogen, aber da war dann der Z4 am Start. Hatte selbst mit dem Gedanken an den Z3 gespielt, mich dann aber für den E85 aufgrund dieser genial langen Haube und des zornigeren eckigen Bangle-Designs entschieden. Wobei der Z3 innen mit den chromeingefassten Instrumenten weiter mein Favorit bleibt! Weiter alles Gute und viel Erfolg beim weiteren Sanieren. Das mache ich auch gerade, denn mein E85 (gekauft im letzten November) ist auch ein Auto mit Macken, die auszubügeln aber viel Spaß macht. Wenn man den Fortschritt sieht und was letztendlich aus dem Ursprungszustand geworden ist bzw. noch wird, das ist das eigentlich Reizvolle an der Geschichte.
Gruß Olli
Naja wenn’s nach mir ginge, würde ich sofort ne Z-Sammlung anfangen. Aber ich hab das Gefühl aus finanziellen Gründen bleib ich erstmal bei einem 😁

• Haha
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten