Servus aus München!

Leader2505

Testfahrer
Registriert
16 August 2023
Ort
München
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen,
ich bin seit wenigen Tagen nun auch endlich stolzer Besitzer eines BMW Z4 E85 Roadster mit dem 3.0si Motor :) Seit Jahren auf der Suche gewesen und nun spontan in der Umgebung fündig geworden. Der Z4 ist mein erstes eigenes Auto überhaupt und nach vielen Sharing- oder Leasingautos fühlte es sich anfangs etwas komisch an in einem 17 Jahre alten Auto, aber der E85 ist einfach ein Traumauto!

Der Z4 ist demnach Baujahr 2006, hat ein Automatik Getriebe, schon 132.000 km auf der Uhr, liegt dank KW Federn ein paar cm tiefer und hat mich nicht zuletzt durch seine Farbkombi (Grün/Beige) überzeugt. So hab ich ihn nämlich noch nie/selten auf der Straße gesehen. Ich bin selber zugezogener Kölner und studierter Automobildesigner, arbeite mittlerweile auch bei einem Münchner Automobilhersteller als Designer;)
Er hatte leider einen leichten Wildunfall vorne links der aber bereits repariert ist (Neuer Scheinwerfer, Front neu lackiert). Mehr Sorgen mache ich mir momentan über das Öl im Motorraum und ein sehr leises Pfeif/Schleifgeräusch unter Teillast bei 2.000 U/Min, aber da hab ich beim Forum durchstöbern schon festgestellt, dass ich nicht der einzige bin mit diesen "Problemen". Schätze also zumindest die Ventildeckeldichtung ist nächstes Jahr fällig (der Z4 ist weiterhin ein Saisonfzg). Hab ihn vor dem Kauf von einer Werkstatt durchschauen lassen und es war alls i.O. (nur das Öl sollte im Auge behalten werden). Letzter Ölwechsel war vor ca. einem Jahr/ca 10k km und der Ölstand zeigt noch voll an.

Ansonsten würde ich die OEM Optik im Interior sehr gern beibehalten, aber das Navi Pro mit einem Bluetooth Adapter versehen (gerne her mit den Tipps/Anleitung/Links) und eine unauffällige Smartphone Halterung einrichten (3D Drucker vorhanden). Irgendwann in der Zukunft ggf M Sitze und Lenkrad einbauen (das jetzige Lenkrad sieht schon stark mitgenommen aus).

Hier noch ein paar optische Eindrücke (eine Innenraumaufbereitung steht noch an):

IMG_7655.jpgIMG_7651.jpg
IMG_7687.jpg
IMG_7647.jpgIMG_7752.jpgIMG_7742.jpg

Gibt es hier noch mehr Leute aus München? :)

Beste Grüße,
Sebastian
 
Servus aus der Nachbarschaft,
immer viel Spaß hier im Forum und natürlich mit Deinem Neuen :thumbsup:
 
Hi Sebastian. Herzlich willkommen und noch viel Spaß 😉
sehr schöne Farbkombi 👍
 
Herzlich Willkommen mit dem "englischen" Roadster :)
Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung und Faltenbag würde ich einfach alles direkt neu machen.
 
Ventildeckeldichtung, Ölfiltergehäusedichtung...
Auf dem Bild folgenden Bild erkenne ich aber nur den Wäremtauscher/Ölfiltergehäuse mit seinen beiden Dichtungen als Ursache, nicht die Ventildeckeldichtung.
Pos. 04 & 05
img_7742-jpg.606116



Wer aber gerne schraubt, kann die VD-Dichtung natürlich auch erneuern. :) :-)
 
Erstmal vielen Dank für das herzliche Willkommen!

Richtig, das Ölfiltergehäuse hatte ich vergessen zu erwähnen, die sieht auch undicht aus. Ich denke auch, wenn man einmal dabei ist, sollte man vllt gleich alles austauschen, bei dem KM Stand scheint das bisher noch nicht geschehen zu sein :rolleyes:


.... ich mach mir gern mal die Hände schmutzig :p :P aber obs gleich die VDD sein muss?! Hab keine Schraubererfahrung
 
Weiß noch genau, wie der damals in der Group polarisierte, die einen rümpften die Nasen und befürchteten den Untergang des Unternehmens, bei den anderen hängte die Zunge heraus und sie begangen zu hecheln 🤩
 
Moin Sebastian ,

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Schön, dass er im Forum gelandet ist - hätte er nicht so weit weg gestanden, hätte ich ihn mir auch mal angeschaut. Preislich war der echt "günstig".

Allzeit gute Fahrt.
 
Ja der war endlich mal in der Nähe gelegen, sonst stehen die z4 ja gefühlt alle im Mittel/Westen Deutschlands :)
Preislich auch gut - aber angemessen denk ich. Keine M Teile, „hohe“ Laufleistung, reparierter Schaden, 1 Jahr tüv…!

Naja soweit bin ich sehr happy. Mal schauen was noch kommt. Falls es hier mal gemeinsam geplante Ausfahrten gibt wär ich dabei :t
 
Willkommen und viel Spaß von einem Rheinländer im Mittelfränkischen Exil 😇

Vielleicht schaust Du hier mal hinein…

 
Weiß noch genau, wie der damals in der Group polarisierte, die einen rümpften die Nasen und befürchteten den Untergang des Unternehmens, bei den anderen hängte die Zunge heraus und sie begangen zu hecheln 🤩
So ist das doch immer (und wird wohl auch immer so bleiben), wenn etwas neues kommt :) Aber mittlerweile sind ja die meisten Chris Bangle Designs absolut beliebt.
 
Zurück
Oben Unten