Servus aus München Schwabing!

AW: Servus aus München Schwabing!

ICH HAB IHN!!!!! Bin gestern Abend direkt mal 200 km gefahren haha!!!! Einfach ein geniales Auto!!!
Habe außerdem beim Durchblättern meiner Autounterlagen festgestellt, dass der Wagen Distanzscheiben hat :)

Woran merke ich ob der Wagen evtl. auch Tieferlegungsfedern hat? :) kann man das "abmessen"?

Werde heute nach der Arbeit ein paar fotos schießen :)

VG
Christoph

So jetzt die ersten Bilder. Habe sie gestern Abend in der TG geschossen. Am WE werden schönere gemacht.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 3
  • 3.jpg
    3.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 1
  • 4.jpg
    4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 2
  • 1.jpg
    1.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1

GLÜCKWUNSCH! schickes teil. :t

und dass er distanzen drunter hat sieht man bei den 103-felgen sofort.
ebenso sieht man sofort, dass er keine tieferlegung bekommen hat...

mfg

Willkommen Chris, wünsche dir allzeit beulenfreie Fahrt.

GLÜCKWUNSCH! schickes teil. :t

und dass er distanzen drunter hat sieht man bei den 103-felgen sofort.
ebenso sieht man sofort, dass er keine tieferlegung bekommen hat...

mfg

Danke für die Antwort! wusste gar nicht das die Felgen die 103 sind ^^ bin eben noch ein Rookie hier

Aber ich muss wirklich sagen der Zetti macht riesig Spaß!!! Jeden Morgen auf dem Weg in die Tiefgarage bekomme ich ein Lächeln ins Gesicht gezaubert :)

Hallo hallo nach Schwabing,

willkommen auch von mir. Silberne Zettis mit roten Tierhäuten sind einfach mal klasse. ;-)

Vielleicht sehen wir uns mal in den Bergen im Sommer beim Gassiführen der Sportgeräte.

Hm, Distanzen könnt ich jetzt auch mal wieder drauf schrauben, wo ich die 103er Felgen im Winter drauf hab. Gute Idee :t

gibts denn jemanden aus meiner Nähe der nen Z4 mit dem Serienfahrwerk und 30mm Eibach-Federn fährt und mich mal auf ne Runde mitnehmen würde? Überlege nämlich meinen Wagen tieferzulegen, allerdings habe ich noch ein paar Bedenken bzgl. der Härte im Zusammenspiel mit den RFT's.

Danke

Also ich persönlich bin kein Freund (mehr) von nur Federn. Meine Erfahrung mit Tieferlegungsfedern sind die Folgenden:

1. Man nimmt ja 30 / 30 damit das Auto auch optisch der Straße etwas näher kommt und die Räder satter im Radhaus stehen. Problem dabei, oft sieht das Auto danach aus, als hättest du hinten 50 und vorn 30 Millimeter tiefergelegt. Das ist auch schon im Serienzustand so, fällt aber durch den Platz im Radhaus nicht groß auf. Also ist der optische Zweck nur teilweise erfüllt. Wenn es also wirklich Federn sein sollen dann nimm lieber gleich welche die vorn tiefer gehen als hinten. Sieht dann natürlich mitunter etwas prollig aus. Und ob das Fahrverhalten durch die Änderung wirklich besser wird, weiß ich auch nicht.

2. Vom Fahrverhalten ist es so, dass die original Dämpfer schon im Ruhezustand weiter eingepresst werden. Wenn die dann auch schon mit den höheren Federn eingelaufen sind und paar Kilometer auf dem Buckel haben, könnte es sein dass die gebrauchten Dämpfer nach ein paar tausend Kilometern auch den Geist aufgeben. War bei mir so. Also brauchst du dann spätestens neue Dämpfer. Und bist beim Preis des Komplettfahrwerks angekommen. Der Schwerpunkt des Fahrzeugs ist natürlich tiefer, ob das Auto dananch auch wirklich schneller ums Eck ist, hängt von vielen Faktoren ab. Etwas härter wird es schon. Wobei die 30er Eibach Federn nach Aussagen eines Freundes, der die gefahren hat nicht wesentlich härter waren als das original Fahrwerk. Ein wenig aber schon.

Lange Rede kurzer Sinn, du hast ja auch nach einem Bild gefragt und nicht nach einer Lehrstunde. Das Ende vom Lied ist aber in vielen Fällen doch das Komplettfahrwerk, weil Federn und Dämpfer vielleicht sogar am Fahrzeug aufeinander abgestimmt sind. Das bringt dann auch vom Fahrverhalten einen spürbaren Unterschied. Und wenn die Optik auch ne große Rolle spielt, dann ein Höhenverstellbares. Das kannst du dahin drehen wo es dir gefällt und ich glaub die Tieferlegeung geht da auch schon bei etwa 35mm los. Und zwangsläufig härter als manche Federn ist das auch nicht.

Hey von mir auch Herzlichen Glückwünsch zum Zetti,

bei dem nächsten treffen in der nähe von München wäre ich auch dabei}(

gibts denn jemanden aus meiner Nähe der nen Z4 mit dem Serienfahrwerk und 30mm Eibach-Federn fährt und mich mal auf ne Runde mitnehmen würde? Überlege nämlich meinen Wagen tieferzulegen, allerdings habe ich noch ein paar Bedenken bzgl. der Härte im Zusammenspiel mit den RFT's.

Danke

Nicht am falschen Platz sparen. Nimm mal lieber ein Komplett-FW, z.B. das Bilstein B12-Kit ( B8 Dämpfer und Eibach-Prokit-Federn)
Kostet so um die 700.-
Sehr ausgewogen:t

So siehts montiert aus (Den fährt jetzt mein Sohn)

Anhänge

• mini2.JPG
    mini2.JPG
    41 KB · Aufrufe: 45

Hi Martin alter Haudegen.
Wat machen meine Pluspunkte........:d:d:d

Gruß Frank

Vielen Dank für die Infos zwecks der Fahrwekstieferlegung. Der Grund weshalb ich soooo kurzfristig auf die Idee komme, den Wagen Tieferzulegen ist der, dass ich bemerkt habe das bei schnell gefahrenen kurven (keine engen kurven) das heck doch sehr "leicht" wird und das Auto dann ein unangenehmes Fahrverhalten an den Tag legt. Dachte eine Tieferlegung würde etwas Abhilfe schaffen. (klar nicht vergleichbar wie mit nem Komplettfahrwerk - aber zumindest etwas besser) Der finanzielle Aufwand "schmerzt" bei Federn nicht.
Oder kann das oben beschriebene Fahrverhalten auch von diesen bescheidenen RFT's stammen?

Gibts denn keinen hier in München der das Serienfahrwerk mit lediglich Tieferlegungsfedern fährt?

@Blacksin: das mit dem "hinten" tiefer als "vorn" - Habe hier im Forum was von Schlechtwegepaket oder so ähnlich gelsen. Dachte das würde dieses "hängen" wieder ausgleichen?

@z-fan: Danke für die Info + Bild, sieht echt gut aus der Wagen keine Frage....aber wie oben schon beschrieben Federn sind im ersten Step günstiger, hatte gerade genügend Ausgaben (vor 2 Wochen erst den Wagen gekauft)

vg
Chris

Ja, von der "Schlechtwege-Lösung" hab ich auch schon gehört. Das kann durchaus helfen. Ob Federn allein viel beim Fahrverhalten ändern kann ich nicht beurteilen. Kann sein, muss aber nicht. Immerhin sind Federn und Dämpfer oft nicht auf einander abgestimmt. Das Fahrwerk ist da wirklich deutlich besser. Besonders das empfohlene Bilstein.

Wenn dir die Hinterachse zu "leicht" ist, kannst du schon einiges mit anderen Reifen machen. Ich glaube du fährst ja auch keine Mischbereifung. Also hinten breitere Reifen als vorn nützt da auch viel. Bzw. gibts ja einige hier, die verschiedene Reifen schon probiert haben. Außerdem hast du ja Heckantrieb, also gib etwas weniger Gas.... :X ....oder tausche mit mir den Motor. :d:d

Ich nehm deinen 3 Liter und du bekommst meinen 2,2. Damit hättest du das Problem auch gelöst. :t

Wenn dir die Hinterachse zu "leicht" ist, kannst du schon einiges mit anderen Reifen machen. Ich glaube du fährst ja auch keine Mischbereifung. Also hinten breitere Reifen als vorn nützt da auch viel. Bzw. gibts ja einige hier, die verschiedene Reifen schon probiert haben. Außerdem hast du ja Heckantrieb, also gib etwas weniger Gas.... :X ....oder tausche mit mir den Motor. :d:d

Ich nehm deinen 3 Liter und du bekommst meinen 2,2. Damit hättest du das Problem auch gelöst. :t

Danke für dein überaus verlockendes Angebot aber ich glaube ich bleibe bei meinem Motor :w
Das Heck wird mir nicht zu leicht, eher empfinde ich das Fahrverhalten als "schwammig".

VG
Chris

Ah ok. Ich bin jetzt natürlich kein Experte für den Z4 ich bin aber im Sommer oft mit einem mit M-Fahrwerk in einer Gruppe unterwegs. Die Performance ist eigentlich gut. Wenns in den Grenzbereich geht, hat er gegenüber meinem Z3 mit intakten M-Fahrwerk noch kleine reserven.

Hast du deine Dämpfer mal prüfen lassen? Wenn die nieder sind, wirkt sich das auch aufs Fahrverhalten aus. Die Reifen, wenn es die BMW RFT sind, sollten daran nicht schuld sein. Wenn du nicht die original Reifen hast, oder gar vorn andere als hinten könnte es auch daran liegen. Prüf mal den Luftdruck und spiel mal in Schritten zu 0,2 Bar damit. Vielleicht findest du mit dem Popometer den richtigen Druck. Hab ich auch so gemacht.

Tja und wenn an deinem Fahrzeug alles in Ordnung ist und du das Fahrwerk zu schwammig findest, wären wir wieder beim Komplettfahrwerk. Evtl. beim Anti-Roll-Kit, Domstreben u.s.w.. Eibach hat sowas im Programm. Oder du kaufst dir ein gebrauchtes M-Fahrwerk fürn Z4. Vielleicht hat noch einer hier eins auf Halde. Das sollte sich für schmales Geld organisieren lassen. Auch wenn das nur ein paar Millimeter tiefer legt fährt sichs schon anders.

Zurück
Oben Unten