Servus, noch ein Z4-Neuling

Beim Blick auf das Erstellungsdatum des Threads fällt auf, dass inzwischen 10 Jahre seit meiner Anmeldung hier und der Anschaffung meines Z4 vergangen sind.
Das nehme ich als Anlass, diesen Thread zu reaktivieren.

In den vergangenen 10 Jahren hat sich sehr viel in meinem Leben (und auf dieser Welt) verändert, so wie das in einem relativ jungen Leben üblich ist.
Eine Konstante dabei war jedoch stets der Z4.
Er wird seit 10 Jahren als Alltagsauto genutzt und wird je nach privaten Umständen mal mehr, mal weniger gefahren. So kamen in den 10 Jahren weitere ca. 110.000 km auf den Tacho (Tachostand heute: über 150.000 km).

Maßgeblich zu meiner Verbundenheit zu dem Auto tragen 3 Punkte bei:
Allen voran begeistert mich nach wie vor der Fahrspaß. Von der Arbeit mit offenen Verdeck heim fahren und Kurven genießen - da ist der Arbeitsstress schon nach wenigen km vergessen.
Verbunden mit der hohen Zuverlässigkeit kann man das Auto nur lieben. Außerhalb üblicher Verschleißreparaturen mussten in 10 Jahren
- die bekannte "klebende Lenkung" (ca. 50% Kulanz BMW) behoben werden,
- einmal die Zündspulen erneuert werden und
- die verrostete, weil abgesoffene Verdeckpumpe in den Kofferraum verlegt (und durch eine Neue ersetzt) werden.
Diese Kinderkrankheiten konnten mit Hilfe des Forums sehr einfach diagnostiziert und meist unkompliziert gelöst werden.
Womit ich beim dritten Punkt wäre: DAS FORUM. Hier bin ich zwar nicht als großer Schreiber bekannt (knapp 290 Beiträge in 10 Jahren -> 2,4 Beiträge pro Monat), aber ich schaue seit über 10 Jahren mehrmals wöchentlich rein, lese interessante Beiträge und habe einige, sehr sehr freundliche und hilfsbereite Menschen kennenlernen dürfen. :12thumbsu
Dafür will ich euch allen DANKEN!

Man kann die Änderungen der privaten Rahmenbedingungen nur sehr vage voraussehen und weiß nicht, ob auf den nächsten Kilometern der Z4 einen Totalschaden erleidet. Ich halte jedoch fest an meinem Plan fest, in genau 17 Jahren ein "H" auf dem Nummernschild meines Z4 zu sehen. :cool4:

Viele Grüße,
Pascal

Moin moin

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe

Willkommen in diesem tollen Forum. Wann ist eigentlich ein H Kennzeichen genau möglich ?
Einen guten Schutzengel weiterhin beim Fahren und Grüße aus Unterfranken........

Willkommen in diesem tollen Forum. Wann ist eigentlich ein H Kennzeichen genau möglich ?
Einen guten Schutzengel weiterhin beim Fahren und Grüße aus Unterfranken........
Mit 30.
in Ausnahmefällen auch mit 25.
Ich mein das Alter des Autos, nicht dass des Fahrers... ;-)

Mit 30.
in Ausnahmefällen auch mit 25. ...

Hast du eine Quelle zu diesen Ausnahmefällen? Seit der Reform kenne ich ausschließlich 30 Jahre - auch für 07-Zulassungen, wenn kein Bestandsschutz für die unbefristete Zuteilung gegeben ist. (Dürfte inzwischen egal sein, da die Fahrzeuge bald auch alle 30 sein sollten.)

Hinzu kommt, dass wohl regelmäßig das Datum der Erstzulassung maßgeblich ist. Und natürlich Originalität und Zustand als weitere Zulassungsvoraussetzungen.

Für einen Z4 werden ohnehin noch min. 15 Jahre fällig. Da kann auch noch eine ganze Menge passieren, was weder Nostradamus noch die Glaskugeln treffsicher vorhersehen können.

ne Quelle hab ich leider keine.
i Sprech nur aus Erfahrung, die aber schon c.a. 15 Jahre alt ist...

Ok, dann wird sich das sicherlich auf eine 07-Zulassung beziehen. Die gab es teilweise ab 20/25 Jahren (in Ausnahmefällen noch früher). Leider wurde diese Möglichkeit durch teils massiven Missbrauch abgeschafft.

Beim H-Kennzeichen wäre es mir neu, wenn es das noch U30 geben sollte. Nicht selten wird von den Zulassungsstellen taggenau zugeteilt. Und ohne passende EZ bringt dann meist auch das Alter nichts.

(Entschuldigt den kurzen OT-Ausflug.)

Zurück
Oben Unten