Settings...wie fahrt ihr?

AW: Settings...wie fahrt ihr?

DSC an , Sport aus

der wagen ist mir schnell genug...

btw: ich glaube der im video hätte mit dsc auch besser ausgesehen, oder?

Im Strassenverkehr Dsc an, Sporttaste meist auch. Gehts dann aber in Richtung Spielwiese Serpentinen, wird das DSC und auch DTC natürlich komplett ausgeschalten, würde viel zu viel Kraft beim Rausbeschleunigen schlucken und Drifts wären auch nicht möglich.

Die Kunst ist es im Grenzbereich so schnell zu sein, dass die Fahrhilfen geradeso eben nicht regeln.

Und am Grenzbereich zu fahren ist mir bei aktivierter Sporttaste nicht möglich, weil ich das Gaspedal nicht so fein dosieren kann, wie ich es brauche - das wird alles viel zu ruppig.

Da man beim Z4 weit, weit vor dem Regeln der Systeme merkt ob das Heck zur Seite will ist das noch nichtmal eine große Kunst ...

Die meisten Beiträge in diesem Thread finde ich übrigens erschreckend und schockierend. :X

@mnasty: Bitte lass all Deine Fahrhilfen eingeschaltet und taste Dich an den Grenzbereich heran indem Du Dich jedes Mal über Dich selber ärgerst, wenn DSC und DTC am Regeln sind.
Falls Du noch kein ADAC-Sicherheitstraining besucht hast, tu dies bitte um Dein Auto kennenzulernen.

Auf einem laternen- und bordsteinfreien Parkplatz im """" kannst Du ein wenig üben, aber nicht zu schnell sein - 50 km/h reichen locker aus um zu lernen.

Fahrertrainings (http://www.fahrer-training.de) solltest Du dann anpeilen, wenn Du Dich im ADAC-Top-Training langweilst.
Für letztere Zielgruppe gibt es alle zwei Jahre mal ein ADAC-Sicherheitstraining, welches auf LKW-Flächen mit höheren Geschwindigkeiten gefahren wird. Ich selber hab schon zwei davon organisiert - ausschließlich für Z3 und Z4.

Mein Vorschlag wäre!
im Alltagsbetrieb alles an!!!
im Ausnahmefall auf bekanntem kurvigem Geläuf alles aus
und ganz langsam eigenen Grenzbereich ausloten!
Der Grenzbereich des Z ist so hoch angesiedelt das ihn 95 % der Fahrer
gar nicht finden und wenn Du ihn findest sollten alle deine Sinne auf 110 %
stehen und Du solltest schon wissen was zu tun ist um den Z zu bändigen!
Fahre seit 30 Jahren Heckantrieb und kann noch nicht sagen daß ich den Z
beherrsche!!!!

der zzzz ist im grenzbereich schlecht berechenbar, finde ich.
ja, ich weiß, hab keine ahnung und kann auch nicht fahren.

es dauert lange, bis er ausbricht, wenn er ausbricht, nicht mehr berechenbar.

ja, ich weiß, hab keine ahnung und kann auch nicht fahren.

Hört sich aber nicht danach an :b Hast schon recht, dass der Zetti ne ganz schöne Zicke ist.
Das Problem an den Fahrhilfen ist nur, dass wenn man aus einer Kurve rausbeschleunigt und die Straße dort uneben ist, fängt unser geliebter Heckantriebler an zu hüpfen und auch dann schaltet sich die "Spaßbremse" ein. Also wenn ich mal mit Sporttaste fahr, mach ich die "Spaßbremse" auch aus

Hört sich aber nicht danach an :b Hast schon recht, dass der Zetti ne ganz schöne Zicke ist.
Das Problem an den Fahrhilfen ist nur, dass wenn man aus einer Kurve rausbeschleunigt und die Straße dort uneben ist, fängt unser geliebter Heckantriebler an zu hüpfen und auch dann schaltet sich die "Spaßbremse" ein. Also wenn ich mal mit Sporttaste fahr, mach ich die "Spaßbremse" auch aus

Moin moin

Bei mir ist ja das B 12 verbaut und die dünnen Serienstabbis hab ich drinn gelassen.
Da springt auf unseren kleinen,kurvigen und holprigen Kreisstraßen aber nicht viel.
Ist vieleicht auch ne Fahrwerkssache.

gruß
Karsten

Fahrertrainings (http://www.fahrer-training.de) solltest Du dann anpeilen, wenn Du Dich im ADAC-Top-Training langweilst.
Für letztere Zielgruppe gibt es alle zwei Jahre mal ein ADAC-Sicherheitstraining, welches auf LKW-Flächen mit höheren Geschwindigkeiten gefahren wird. Ich selber hab schon zwei davon organisiert - ausschließlich für Z3 und Z4.

Ich freue mich schon wieder auf das nächste Mal, wenn es stattfinden sollte :t ;)

Oh dann musst du aber mal bescheid geben Jokin! Hört sich sehr interessant an. (Natürlich nur, wenn das nicht nur für ausgewählte Personen ist) ;)

Nein, diese Trainings waren nie für ausgewählte Personen - ich hatte nur den Interessentenkreis eingeschränkt indem ich forderte, dass die Teilnehmer alle schonmal ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben.

Dadurch entfallen so Sachen, wie Blickführung, Sitzposition und Schlagbremse.

... apropos ... wer die Fahrhilfen deaktiviert, sollte eine absolut richtige Sitzposition, Blickführung und Lenkradführung haben - wer sich da nicht sicher ist, sollte es bleiben lassen.

Leider, leider sehe ich es immer wieder bei Touren, dass die Leute derbe weit weg vom Lenkrad sitzen, den oberen Lenkradkranz grad noch so berühren können und ihr Auto so gar nicht im Griff haben können.

(richtig ist es dann für Spaßfahrten, wenn man am oberen Lenkradkranz mit dem Handballen gegendrücken kann und so seine Schulter in den Sitz drückt)

wenn ich "aktiv" fahren will (trockene Strasse, schöne, kurvige Strecke - z.B. Bergpässe): dann Sportmodus & DTC.
Sonst meist Sportmodus und DSC an.

Finde Sportmodus in Verbindung mit den Runflat's angenehmer als den "Normal"-Modus: da läuft er irgendwie den Spurrillen noch mehr hinterher.

Grüsse,
Rudi

Wenn es einer an der Ampel wissen will, dann ist das DTC immer aus. Ansonsten DTC an und Sporttaste!

Nachdem ich mal beim Z3 mit ganz ohne keine chance hatte und dass auto schrott war fahr ich immermit allen helferlein an. ich finde es beim zzzz sehr angenehm zu merken..."oh jetzt hab ichs übertrieben" und eine schrecksekunde später greifen die helferlein und retten einen... dass ichs manchmal/oft auch selber retten könnte denke ich schon, aber ich glaub die fehlerquote des DSC ist deutlich geringer als meine.

Wirklich abschalen musste ich erst ein einziges mal bei nem GMC Envoy der trotz 4WD auf Schnee und Eis nicht aus der Parklücke wollte, weil die Räder nur durchgedreht haben und dann alle auf null gebremst wurden...

das aber bei 20cm hohem schnee und -20°C ;-)

Die Sporttaste ist bei den Fahrten in die Arbeit aus. angemacht wird sie wenn ich flinker flitzen will. Dann ist die Gasannahme zumindest bei meiner automatik deutlich direkter und besser steuerbar, ohne sporttaste müsste man sonst immer nahe am kickdown fahren.

lg

Alles klar, danke Jokin. Hab nen Gutschein für ein intensivtraining zuhause liegen. Denn löse ich mal schnell ein, damit man teilnenmen kann ;)

(richtig ist es dann für Spaßfahrten, wenn man am oberen Lenkradkranz mit dem Handballen gegendrücken kann und so seine Schulter in den Sitz drückt)

Super!Noch mehr tipps zum verschenken?Werde jetzt genauer drauf achten. :t

Lg

Also beim normalen "von A nach B" fahren: Sport aus DSC an

wenn ich spaß haben will umgekehrt `;)

ASC/DSC - hab ich nicht

Sport taste - ??(hab ich im rechten Fuss:w)

Gehirn und Popometer - Immer an :d

Mfg

Super!Noch mehr tipps zum verschenken?Werde jetzt genauer drauf achten. :t

Lg
Naja, das richtige Sitzen ist ja auch nicht alles ... wichtig ist, dass man beim Lenken immer gerade im Sitz sitzt und nur die Arme lenken lässt.

Die meisten Menschen lenken jedoch mit dem gesamten Oberkörper - in der Stadt egal, aber wenn Fliehkräfte gleichzeitig den Körper aus dem Sitz ziehen wollen, kann man das nur verhindern indem man sich beim Lenken in den Sitz presst.

Oder H-Gurte.

Ja, das mit den H-Gurten haben wir uns auch schon überlegt, alleine schon des Gewichtes und der Sicherheit wegen..Aber es passen da ja nicht alle Schalensitze in den Z4 oder ?

Ich lass die elektronischen Helferlein immer an.

Ich find das Risiko steht in keinem Verhältnis zum Lustgewinn.
Wenn die angehn dann sagt mir das eigentlich dass ich es schon leicht übertrieben hab. Wenn man das Gas gut dosiert ist das auch in Serpentinen und auf Passstrassen kein grosses Problem.

Beim alten 3.0i hab ich gelegentlich im Winter die erste Stufe ausgeschaltet.
Einmal hab ich es versehentlich ganz ausgeschaltet, was zu einer ziemlichen Schrägfahrt in der Kurve führte ;).

Die Sporttaste fand ich beim 3.0i noch ganz witzig. Mir hat die etwas schwergängige Lenkung und das "Agressivere" gaspedal gefallen

Aber Jokin hat absolut recht: Dadurch geht die Dosierbarkeit des Gases verschütt.
Und es handelt sich um reine Pseudosportlichkeit.

Der M hat keine 2. Stufe, dafür die Differenzialsperre.
Da bleibt das DSC immer an. Die Traktionsprobleme in engen Kurven sind da eh viel geringer. Und im Fahrertraining hab ich gelernt,
dass der M ohne Helferlein ein rechtes Schwein ist, das ich persönlich im
Straßenverkehr nicht im Grenzbereich bewegen kann und mag.

Erst recht nicht auf einer Bergstrasse wo es 250m runter geht...

Das ist für mich echt nicht der Ort um den Grenzbereich auszuloten.

Grüße
Franz

Ergänzung:
2 Dinge hab ich aus dem Fahrertrainings wirklich mitgenommen.
- Bremsen: Ich hab immer viel zu zögerlich gebremst. Das kann man total leicht trainieren, dass man an der Ecke nix mehr verschenkt.

- Lenken: Man neigt dazu, das Lenkrad entweder zu "ziehen" oder zu "schieben" ( ich hoff das ist verständlich) und nicht mit beiden Händen zu "führen". Wenn man das Lenkrad "führt", d.h. mit beiden Händen gleichermassen lenkt, hat man viel mehr Kontrolle.

Erst recht nicht auf einer Bergstrasse wo es 250m runter geht...

Das ist für mich echt nicht der Ort um den Grenzbereich auszuloten.

Grüße
Franz

Beim M mit der Sperre dürfte es wirklich weniger ausmachen, beim 3.0i ist der Unterschied jedoch eklatant. Ich würde mal so pi mal Daumen ein plus von gut 10km/h bei Kurvenausfahrt sagen..Jedoch fuhren wir das erste Jahr auch IMMER mit allem eingeschalten ( 4 Fahrsicherheitstrainings, 3x je 4 Tage Dolomiten und gut 15.000km auf den umliegenden Passstrassen ) und NIE ganz am Limit. Erst letzten Sommer fuhren wir erstmals immer ohne.

Den Wagen kennen lernen ist die dewiese und nicht den harten Kerl raushängen lassen, dann machts Spass ohne Angst.

DSC An, Sporttaste Aus. Immer.

Die Gründe für DSC An hat pestl ja schon sehr schön beschrieben, und die Sporttaste macht die Lenkung mMn übernervös.

Ja, das mit den H-Gurten haben wir uns auch schon überlegt, alleine schon des Gewichtes und der Sicherheit wegen..Aber es passen da ja nicht alle Schalensitze in den Z4 oder ?

Die Sitze sind das kleiner Problem. Der Recaro PolePosition paßt. Nur wo willst Du die H-Gurte oder ähnliches denn befestigen? Da bleibt doch eigentlich nur das Bodenblech.

DSC immer an

Sportmodus immer an, wenn ich lange Strecken Autobahn fahre (> 100 km) (wegen der direkteren Lenkung, das find ich da wesentlich angenehmer)

Zurück
Oben Unten