Setup Einstellungen für Equalizer

MiFi

Fahrer
Registriert
23 Februar 2011
Ort
Weissach im Tal
Huhu,

auf die Gefahr hin, dass dies schon mal gefragt worden ist: "Hat jemand für mich eine Empfehlung (Parameter) für die Einstellung des Equalizer im HiFi Proff.? Damit vielleicht das ganze doch noch irgendwie erträglich wird. Schon mal Danke im vorraus!

Bis denne... Micha
 
Hi, da gab es hier einen Beitrag

Wie sind denn deine Vorlieben? Ich hab gerne Bass deswegen sind meine Einstellungen in etwa so:

Höhen : +3/10
Bässe : +5/10
Balance : 0
Fader : 0
Surround : an (ja, an damit die hinteren Lautsprecher "an" sind)

Equalizer:

100 Hz : 0
200 Hz : +2
500 Hz : +4
1 kHz : +2
2 kHz : 0
5 kHz : +1
10 kHz : +2

Ich hab beim Bass noch etwas nachgeholfen und habe die zwei Tieftöner im Fußraum ersetzt durch etwas größere Exact! M182W4. Für mich ist die Hifi Pro mit dem Setup zwar noch nicht gut aber befriedigend.
 
Hi Steve,

normalerweise bevorzuge ich ein Homogenes Klangbild. Ich werde deine Einstellungen ausprobieren. Mal sehen was dabei rüber kommt!

LG... Micha
 
Also Surround hab ich eigentlich nie an. Ausser ich hab ne 5.1 Audio DVD drin. Das hört sich dann aber so richtig geil an. Foreigner 4 zum Bleistift. Suuuuper :t
 
Ich werde deine Einstellungen ausprobieren. Mal sehen was dabei rüber kommt!

Dazu müßte man noch die gleiche Software-Version drauf haben um es Vergleichen zu können. Soweit ich weiß hat BMW bei den späteren Updates (so wie bei mir) die Bässe stark runtergedreht und der Klang der hinteren Lautsprecher ist recht leise. Also könnte man sagen ich hole mir durch mein Setup nur die verlorengegangenen Bässe zurück und es ist quasi wieder "normal".
 
  • Like
Reaktionen: Vik
Hi Steve,

welche Software drauf ist kann ich dir nicht sagen. Ich hab jedenfalls deine Einstellungen ausprobiert und für gut befunden. Jedoch habe ich den Bass auf +4, die Höhen auf +2. Ich habe dann den Fader 3 Klicks nach H verschoben. Equalizer alle Einstellungen wie Du sie hast. Ergebnis? Damit läst es sich Leben. Vielen Dank!

LG... Micha
 
Equalizer alle Einstellungen wie Du sie hast. Ergebnis?

Hab nochmal geschaut und es war nicht ganz richtig. Ich habe den Post oben korrigiert. Ich glaube die BMW Empfehlung war in etwa so. Da ging es bei 5 und 10 kHz noch ein wenig ins positive. Ich finde den original Post aber nicht mehr :mad:
 
Mit neuen Super Verstärker für passable Ergebnisse:

100 Hz auf +10
200 Hz auf -10

Sonnst wird's nix, ist echt geil.
 
Equalizer:

100 Hz : 0
200 Hz : +2
500 Hz : +4
1 kHz : +2
2 kHz : 0
5 kHz : +1
10 kHz : +2
Moin zusammen,
bin ich blind oder habe ich bei der Bestellung des Autos doch nicht überall ein Kreuzchen gemacht??? Wo finde ich denn den Equalizer?

Bitte erleuchtet mich!

Viele Grüße

Michael
 
Equalizer*​
Equalizer einstellen
1. „CD/Multimedia“, „Radio“ oder „Einstellungen“
2. „Klang“
3. „Equalizer“
4. Gewünschte Einstellung auswählen.
5. Einstellen: Controller drehen.
6. Speichern: Controller drücken.​

* = Sonderausstattung. Ich weiss jetzt aber gerade nicht wozu es gehört....​
 
Equalizer*​
Equalizer einstellen​
1. „CD/Multimedia“, „Radio“ oder „Einstellungen“​
2. „Klang“​
3. „Equalizer“​

* = Sonderausstattung. Ich weiss jetzt aber gerade nicht wozu es gehört....​
Hi,
Danke und genau dort habe ich es auch vermutet, ich habe dort aber nur Klang und darunter
Höhen, Bässe, Fader, Klangausgleich und zurücksetzen...

Schade.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo! Wie sehr viele hier, bin auch ich nicht gerade überzeugt vom Sound im z4. Aber was soll´s, eigentlich habe ich echt keinen Bock, dass irgendein Hifi-Fuzzi mein Auto zerlegt, das knarrt jetzt schon mehr als genug.. - also kommt ein Umbau nicht in Frage.

Aber was ich nicht verstehe: der Equalizer in meinem Auto war vom Werk aus wie auf dem Foto eingestellt. - sind die Grundeinstellungen normalerweise nicht linear? - auf alle Fälle habe ich jetzt alle Frequenzen auf Null gestellt und muss sagen: (subjektiv) klingt das jetzt besser. - Was haltet Ihr von der Werkseinstellung? (oder hat sich da ein Lehrling gespielt, kurz vor der Auslieferung?)

LG
KEIKO

Foto Ko 2.JPG
 
In meiner Werkseinstellung (Baujahr 03/2010) standen alle Regler mittig. Da hat wohl jemand etwas herumgespielt ...

Gruß

Kai
 
Wie habt ihr euren Eq mittlerweile eingestellt? Ich habe mal die Einstellungen alle auf die Mitte gelegt. Hört sich nicht überzeugend an, vielleicht hat hier jemand ein paar Hinweise dazu?
 
Wie habt ihr euren Eq mittlerweile eingestellt? Ich habe mal die Einstellungen alle auf die Mitte gelegt. Hört sich nicht überzeugend an, vielleicht hat hier jemand ein paar Hinweise dazu?

Warum lassen sich die Einstellungen wohl in einem so weiten Bereich einstellen?
Offensichtlich weil jeder ein anderes Hörempfinden hat. Deshalb ist die Frage "Wie habt Ihr Euren EQ eingestellt" irgendwie wohl subjektiv nicht zielführend.

Um Deine Frage zu beantworten, meine mittigen Einstellungen sind für mich im G29 problemlos. :) :-) Wie das bei Deinem anderen Wagen ist, kann ich natürlich nicht beantworten.
 
Zurück
Oben Unten