Sicherheits- und Informationsmodul defekt??

Ninjajonny

Testfahrer
Guten Abend,

ich habe mir am Wochenende auch einen Z4 Roadster 2.2i gegönnt. Leider kam auch direkt der erste Fehler, die Airbagleuchte ist angegangen und laut BMW Dortmund kann das an dem Sicherheits- und Informationsmodul liegen es ist ein Selbsttestfehler aufgetretenb:. Das Modul ist wohl in dem Mitteltunnel zwischen den Sitzen. Kosten für den Austausch rund 400 Euro. War etwas erschrocken als ich das gehört hab, im Moment leuchtet erstmal nichts mehr. Fand es auch etwas happig, das ich für das Auslesen des Fehlerspeichers 40 Euro zahlen musste, bei VW habe ich nie was dafür zahlen müssen. Muss man das jetzt wohl sofort austauschen? Kann man da evtl auch was selber machen?

Danke schonmal und Gruß

Johannes

AW: Sicherheits- und Informationsmodul defekt??

Ehm - geht das nicht auf Garantie? mein :) tauscht sogar über die Garantie noch verkratze Fußleisten und Mittelblenden aus. Aber erst nach ca. 500km. Habe meinen gebrauchten seit gestern Abend :)

Hi,
ich habe den Wagen von Privat gekauft er ist Baujahr 03/04 und hat 89000 gelaufen. Also keine Garantie mehr!

Das ist hart neues Auto und gleich so was....
Mein Beiled...
Aber an deiner Stelle würde ich mal noch in ein anderes Autohaus fahren und da mal nachfragen...

Guten Abend,

ich habe mir am Wochenende auch einen Z4 Roadster 2.2i gegönnt. Leider kam auch direkt der erste Fehler, die Airbagleuchte ist angegangen und laut BMW Dortmund kann das an dem Sicherheits- und Informationsmodul liegen es ist ein Selbsttestfehler aufgetretenb:. Das Modul ist wohl in dem Mitteltunnel zwischen den Sitzen. Kosten für den Austausch rund 400 Euro. War etwas erschrocken als ich das gehört hab, im Moment leuchtet erstmal nichts mehr. Fand es auch etwas happig, das ich für das Auslesen des Fehlerspeichers 40 Euro zahlen musste, bei VW habe ich nie was dafür zahlen müssen. Muss man das jetzt wohl sofort austauschen? Kann man da evtl auch was selber machen?

Danke schonmal und Gruß

Johannes

Ist grundsätzlich richtig, dass dieser Fehler von diesem Steuergerät kommen kann und dessen Austausch auch soviel kostet. Wenn es daran liegt, kann man da selbst nichts machen. Es gibt natürlich auch noch andere Fehlerquellen, aber Ferndiagnosen kann man da nicht wirklich anstellen.
Sofort austauschen muss man das nicht, wenn da jetzt nichts mehr leuchtet = aktuell kein Fehler vorhanden. Aber der Fehler wird wahrscheinlich wieder auftreten und wenn das Fehlerspeicher löschen dann jedesmal €40,- kostet, lohnt sich das natürlich auch recht schnell nicht mehr.
Leider gibt es in Dortmund ja nur noch die Niederlassung...

Ja ich werde das mal beobachten, bis jetzt ist er nicht wieder aufgetaucht. Ist wirklich schade, dass es nur diese Niederlassung in Dortmund gibt. Ist teilweise auch super voll da. Aber wie so oft, wird man anders behandelt, wenn man das Auto nicht da gekauft hat.

Zurück
Oben Unten