Sicherheitsgurt austauschen

Lionaird

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo,

Gibt es irgendwo eine Anleitung zum Sicherheitsgurt ausbauen/austauschen? Oder kommt man da leicht ran? Mein Gurt auf der Beifahrerseite ist teilweise durchgescheuert...

Danke, Tobias

Hallo, ich bräuchte auch eine Anleitung/Tip, da mein Gurt auf der Beifahrerseite sofort blockiert und sich so nicht herausziehen lässt.

Selbst nähen darf mein einen Sicherheitsgurt garantiert nicht, da das ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, das als vollständiges Bauteil zugelassen ist. Wie zum Beispiel ein Scheinwerfer.

Es gibt sicher auch Sicherheitsgurte, die man austauschen kann, aber keine Meterware. Dann muss der aber die passende Länge haben und bereits einen Stopper für die Klinge. Man kann die Trommel ausbauen, den dann ganz abrollen, den Arretierstift ziehen und den neuen Gurt einfädeln. Musst nur höllisch aufpassen, dass die Trommel nicht zurück schnallt, während Du das machst - z.B. mit Schraubenzieher sichern.

Natürlich könnte man hier die passende Länge zurecht schneiden und es vom Sattler unten vernähen lassen. Sicher wäre das, aber ob der TÜV das so abnimmt - sehr unwahrscheinlich.

Zurück
Oben Unten