Sicherheitsgurt sitzt am Hals...

Rosaluna72

Fahrer
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit, den Sicherheitsgurt an die Körpergrösse anzupassen (oder muss man damit leben, dass man im Fall eines Unfalls aufjedenfall Probleme in der Einschnittstelle bekommt - der Gurt sitzt so schon viel zu weit am Hals und es ist auch nicht gerade angenehm)?

Habt ihr irgendeinen Tip?

(Sitz höherstellen bringt ja nichts, da der Gurt am Sitz selber befestigt ist)

Danke!!

AW: Sicherheitsgurt sitzt am Hals...

Das gleiche Problem habe ich im Z4, von daher schließe ich mich der Frage gern an. Wir hatten auch schon beim :) nachgefragt, aber leider ohne Ergebnis :#

Fummelt doch mal das Gurtband aus der Führung (an der Sitzlehne) heraus. Geht zumindest beim Z3 - beim Z4 keine Ahnung. Vielleicht hilft das ja schon.

BjörnZ3 schrieb:
Fummelt doch mal das Gurtband aus der Führung (an der Sitzlehne) heraus. Geht zumindest beim Z3 - beim Z4 keine Ahnung. Vielleicht hilft das ja schon.

hmmmmm, das habe ich jetzt nicht ganz verstanden? Wohin soll was genau herausgefummelt werden? Sorry, aber ich nix verstehen :w Wie soll das ganze danach aussehen? Hast Du vielleicht ein Foto davon?

Vielen Dank!!! :K

Björn, beim Z4 funzt das leider nicht :-(

@ Pebbi: OK, schade.

@ Rosaluna: wenn der Gurt Dich so sehr stört, hast Du Dir seinen Verlauf sicherlich schon eingehend angesehen (sowas tut man ja so oder so, bevor man im Forum fragt). Dabei ist Dir bestimmt diese Plastik-Schlaufe aufgefallen, durch die der Gurt läuft. Bestimmt!

Und wenn man nun gaaanz genau hinschaut, erkennt man, dass da ein Schlitz drin ist, durch den man den Gurt herausfriemeln kann. Potzblitz!

Dadurch mag der Gurt etwas tiefer und damit ergonomischer über die Schulter und an der Lehne entlang laufen.

Hier mal das Foto-Suchbild "Finde die Gurtschlaufe":

PIC_0018.JPG

Hallo Leute,

da ich auch einen Zwerg als Frau habe:w , kenne ich das Problem.

Im Autozubehörhandel (ATU) habe ich ein kleines tool gefunden, nennt sich Gurtstraffer und ist ein kleines rundes Plastikteil welches den Gurt an der Gurtführung (s.Björns Suchbild:t ) den Gurt entspannt, aber bei einer gefährlichen Situation den Gurt nicht behindert.

Kosten: 2.50 €
Bild: kommt morgen
Bezeichnung: titan tec Gurtstraffer

Allen ein super Wochenende :t

Hi,

hier die versprochenen Foto.

Sind nicht :# so doll (Fotohandy)

Allen noch ein sonniges Wochenende %:

Anhänge

• 050827_122800.jpg
    050827_122800.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 20
  • 050827_122819.jpg
    050827_122819.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 17

Danke Bjoern :K

(uebrigens, ich hatte es auch ohne Foto - man(n) staune - hinbekommen. :w )
Aber sorry, dass ich die ganzen Begriffe nicht kenne und mir war auch nicht bewusst, dass ich erst mein Auto von unten bis oben auswendig lernen muss, bevor ich hier eine Frage an die Experten stellen "darf"... ;)

Avalonwolf schrieb:
Im Autozubehörhandel (ATU) habe ich ein kleines tool gefunden, nennt sich Gurtstraffer und ist ein kleines rundes Plastikteil welches den Gurt an der Gurtführung (s.Björns Suchbild:t ) den Gurt entspannt, aber bei einer gefährlichen Situation den Gurt nicht behindert.

Kosten: 2.50 €
Bild: kommt morgen
Bezeichnung: titan tec Gurtstraffer
Hi!

FYI: War gerade bei ATU und wollte mir 2 von den Teilen kaufen. Da sie nur noch eines da hatten, fragte ich wann denn wieder welche da sind. Die Verkäuferin hat dann den Computer gecheckt und gesagt: "Gar nicht mehr, das sind Auslaufartikel!" Ein Ersatzartikel war auch nicht hinterlegt.

Obwohl das eine Teil mir ja schon mal hilft und den permanenten Druck am Hals wegnimmt, habe ich doch Bedenken, daß im Falle eines Falles mir der Gurt die Carotis abdrückt und mein Blackout somit vorprogrammiert ist.

Hat jemand evtl. noch eine Alternative zu den obigen Vorschlägen gefunden?

Gruß,

Michael

Probierts doch mal mit nem Kissen oder einem Karton }( :P :d Natürlich nur Spaß.

@ FJR1300
Obwohl das eine Teil mir ja schon mal hilft und den permanenten Druck am Hals wegnimmt, habe ich doch Bedenken, daß im Falle eines Falles mir der Gurt die Carotis abdrückt und mein Blackout somit vorprogrammiert ist.

Ist Deine rechte A. carotis zu? :w

Hat jemand evtl. noch eine Alternative zu den obigen Vorschlägen gefunden?

Es hilft schon, wenn man/frau eine Sitzveränderung vornimmt. Ich habe den elektr. Sitz tiefer und weiter nach hinten gestellt, zudem die Lehne stärker nach hinten geneigt, das ist bequem und hilft. Dabei sollten die Arme immer noch leicht gebeugt an das Lenkrad kommen; und die Füsse ans Gaspedal
Optimal ist es auch bei mir nicht, dazu müsste ich wohl ein KFZ mit noch ner Säule fahren... an der der Gurtlauf höhenverstellbar ist. &:

Zurück
Oben Unten