Sicherung für Fernbedienung brennt durch

redmalte

Fahrer
Moin zusammen,

ich habe seit eben ein blödes Problem an meinem Zetti. Sobald ich den Zetti per Fernebdienung abschließen möchte fliegt die Sicherung (Nr. 7) raus. Wenn ich in abgeschlossenem Zustand eine neue Sicherung einsetze ist sie sofot wieder durch. Wenn ich durch Betätigen der Zündung die Türen entriegele und dann eine neue Sicherung einsetze bleibt sie drin, so lange bis ich wieder per Fernbedienung abschließe.

Meine Vermutung geht jetzt dahin, das evtl. ein Relais für die Zentralverriegelung defekt ist und im geschalteten Zustand einen Kurzschluss verursacht. Meine Frage ist nun, wo sitzt dieses Relais bzw. gibt es überhaupt ein Relais für die Zentralverriegelung? Oder bin ich evtl. total auf dem Holzweg?

Grüße
Malte

AW: Sicherung für Fernbedienung brennt durch

Nein ich habe in den letzten 2 Jahren elektrisch nichts geändert an meinem Zetti. Es passierte heute, ohne Ankündigung.
Fürs erste wäre es schon hilfreich wenn mir jemand sagen kann wo das Relais für die Zentralveriegelung sitzt oder bin ich nur zu blind die Bedienungsanleitung zu lesen?

Sicherung F7 liefert Dauerplus an die einzelnen Schalter der Schlösser Fahrertür, Beifahrertür, Kofferraumschloss. Durch Drehen des Schlüssels in den Schlössern wird die Spannung an die ZKE (zentrale Kontrolleinheit gegeben. Diese kann dann die Stellmotoren der Schlösser ansteuern. An diesen kommt von F7 ebenfalls die Spannung an die dann über einen Wechselkontakt auch an die ZKE geschaltet werden. Da ist nix mit Relais. Es hört sich bei Dir um eine NachrüstZV an, die auf diese Setzleitungen greift oder - eher meine Vermutung, was es ist - eins der Türservos ist abgesoffen und je nach Schaltzustand hast Du einen Kurzen. Ebenso kann eine der Setzleitungen defekt sein. Wie ist es, wenn Du nur über den Schlüssel direkt im Schloss schaltest? Fliegt dann die Sicherung auch?

Hm..., Nachrüst-ZV? Ich habe aber den original BMW-Schlüssel.

Also das schließen mit dem Schlüssel im Schloß habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich aber heute machen.

An welchen Stellmotor kommt man den am einfachsten heran, in der Heckklappe oder in den Türen? Für den Fall das man mal alle nacheinander abklemmt um das defekte Teil zu finden.

Versteh ich nicht, warum fährst du nicht zu BMW und lässt mal kuken, haste etwa keine Garantie mehr ?

Na ja, der Wagen ist BJ98 und gekauft habe ich ihn 2003, also nix mehr mit Garantie :w .

Deine FFB steuert mit 2 Leitungen die ZKE. Beide Module sitzen hinter dem Handschuhfach. Wenn das ZV Modul (EWSII auch Diebstahlschutzmodul) ne Macke hätte, würde nicht F7 auslösen.
Diese kann nur auslösen, wenn irgendwas im Bereich Schloßservos, Schlossschalter defekt ist. Meine Vermutung: Eine der Setzleitungen eines Servos hat Kontakt mit Fahrzeugmasse. Dabei würde ich zuersteinmal im Bereich der Türdurchführungen schauen, da da einer der wenigen bewegten Kabelbereiche ist.
Meine Vermutung: Kofferraumdeckel - da brechen schon mal die Kabel mit den Jahren (links in der Kante). ALternativ dir Türdurchführungen oder innen in den Türen bzw. Heckdeckel.
Ich bin mir sicher, dass Deine F7 auch beim manuellen Schalten auslösen wird. Ist das so, dann liegt sicherlich ein Masseschluss vor !

Also die Heckklappe war wohl ein guter Tip. Ich habe eben mal auf die Schnelle am beschriebenen Kabelbam gewackelt und jetzt funktioniert es wieder. Ist natürlich die Frage wie lange und für die Fehlersuche auch nicht unbedingt hilfreich. Aber ich werde morgen mal den Kabelbaum aus der Heckklappe rausziehen und überprüfen.

Grüße Malte

@redmalte

ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem wie du. Vermutung lag bei mir auch bei dem Kabel im Kofferraumdeckel.
Hattest du damals Glück, und ist es schwer bzw. teuer diesen wechseln zu lassen?

@redmalte

ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem wie du. Vermutung lag bei mir auch bei dem Kabel im Kofferraumdeckel.
Hattest du damals Glück, und ist es schwer bzw. teuer diesen wechseln zu lassen?

so war gestern beim Freundlichen
Kabel 97,-
Arbeitslohn 133,-

Kabel war an mehreren Stellen in der Durchführung in die Klappe und in der Klappe durchgescheuert.

Zurück
Oben Unten