Ich will keine Spaßbremse sein, aber vielleicht definieren wir mal den Begriff "Meilensteine" im Automobilbereich genauer. Andi65 hat den Begriff "Ikone" bei dem T-Bird verwendet und dass passt wirklich besser zu den meisten Autos hier in der Sammlung. Ich denke, unter Meilensteine versteht man Autos, die durch innovative Technik oder Design den Markt geprägt haben, oder sogar eine Epoche oder eine Fahrzeuggattung beeinflusst haben. Mindestens sollte es eine wichtige Entwicklung für eine bestimmte Marke sein.
Zum Beispiel der Golf 1, nach dem eine ganze Fahrzeugklasse benannt wurde, ist ein Meilenstein (nicht nur in Deutschland). Oder ein MX5 NA, ohne dem es mit Sicherheit auch keinen Z3/Z4 gegeben hätte. Sogar das Tesla Model S ist ein Meilenstein, auch wenn ich die kein bisschen attraktiv finde. Aber auch Autos die Generationen bewegt haben, wie der Käfer, die Ente, der R4 oder auch ein Fiat 500.
Ein Porsche G-Modell als einfacher Carrera ist ein fabelhaftes Auto und eines meiner persönlichen Favoriten von Porsche in der gesammten Historie, aber er ist kein Meilenstein. Er ist die Weiterentwicklung vom Urmodell und darin unterscheidet er sich in der 911er-Evolution auch nicht von seinen etlichen Nachfolgern. Wenn G, dann wäre er als Turbo ein Meilenstein.
Der Alpine ist auch ein großartiges Auto, aber genaugenommen hat er nichts innovatives oder gar Marktlenkendes. Ich geh sogar so weit, dass ich behaupte, dass er das genaue Gegenteil eines Meilensteins ist. Ein Fahrzeug, dass für die Automobilwelt völlig entbehrlich wäre, weil das Konzept nur die französische Interpretation des Lotus Elise ist (das wäre der Meilenstein) und genaugenommen 20 Jahre zu spät kommt und nun am Zeitgeist völlig vorbeigeht. Aber selbst die am Zeitgeist vorbeilaufenden Petrolheads wollen keine 70k für einen 1,8l 4 Zylinder ausgeben.