Sichtungen Automobiler Meilensteine

VinVito

Special Member
Special Member
Registriert
29 Oktober 2021
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Ich bin ja nun recht viel unterwegs und sehe immer wieder Autos die aus verschiedensten Gründen aus der der Masse hervorstechen. Da spielt die Marke gar keine Rolle… Design, Technik oder die Geschichte der jeweiligen Modelle ist schon faszinierend genug.
Hier will ich ab jetzt all diesen Automobilen Meilensteinen einen Platz einräumen.
 
2143BDD6-D588-4E81-A852-077C73BCC286.jpeg
Hier gab‘s die ersten Modele mit dem 6,3L Saugmotor… faszinierender Motor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will keine Spaßbremse sein, aber vielleicht definieren wir mal den Begriff "Meilensteine" im Automobilbereich genauer. Andi65 hat den Begriff "Ikone" bei dem T-Bird verwendet und dass passt wirklich besser zu den meisten Autos hier in der Sammlung. Ich denke, unter Meilensteine versteht man Autos, die durch innovative Technik oder Design den Markt geprägt haben, oder sogar eine Epoche oder eine Fahrzeuggattung beeinflusst haben. Mindestens sollte es eine wichtige Entwicklung für eine bestimmte Marke sein.

Zum Beispiel der Golf 1, nach dem eine ganze Fahrzeugklasse benannt wurde, ist ein Meilenstein (nicht nur in Deutschland). Oder ein MX5 NA, ohne dem es mit Sicherheit auch keinen Z3/Z4 gegeben hätte. Sogar das Tesla Model S ist ein Meilenstein, auch wenn ich die kein bisschen attraktiv finde. Aber auch Autos die Generationen bewegt haben, wie der Käfer, die Ente, der R4 oder auch ein Fiat 500.

Ein Porsche G-Modell als einfacher Carrera ist ein fabelhaftes Auto und eines meiner persönlichen Favoriten von Porsche in der gesammten Historie, aber er ist kein Meilenstein. Er ist die Weiterentwicklung vom Urmodell und darin unterscheidet er sich in der 911er-Evolution auch nicht von seinen etlichen Nachfolgern. Wenn G, dann wäre er als Turbo ein Meilenstein.
Der Alpine ist auch ein großartiges Auto, aber genaugenommen hat er nichts innovatives oder gar Marktlenkendes. Ich geh sogar so weit, dass ich behaupte, dass er das genaue Gegenteil eines Meilensteins ist. Ein Fahrzeug, dass für die Automobilwelt völlig entbehrlich wäre, weil das Konzept nur die französische Interpretation des Lotus Elise ist (das wäre der Meilenstein) und genaugenommen 20 Jahre zu spät kommt und nun am Zeitgeist völlig vorbeigeht. Aber selbst die am Zeitgeist vorbeilaufenden Petrolheads wollen keine 70k für einen 1,8l 4 Zylinder ausgeben.
 
Ich denke es ist egal ob ein Auto nun als Meilenstein, Ikone oder ganz was anderes deklariert wird. Solange sich jemand darüber freut es gesehen zu haben, kann es hier auch veröffentlicht werden.
 
da hättest du davon aber auch noch ein Foto machen können. Ist scheinbar auch ein älteres Modell?

1664961663859.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten