Sichtungen...

Letzte Woche nenn schwarzen beim BMW Wagner in Kirchseeon gesichtet...
Von hier?
 
Heute einer in Köln Venloer Ecke Milli gesichtet... K-HW...
Ist nochmal was anderes nen Z8 in freier Wildbahn zu sehen.
Hier mit dabei?
 
Freitag habe ich einen auf der 555 von Bonn nach Köln gesehen, meine mit BN-Kennzeichen
 
Heute im Nordschwarzwald, kam mir nahe "Siehdichfür" entgegen. Ich war im Sepang QP und habe gegrüsst.
 
Fast alle stehen offen da...war beim 2. Alpina V8 Roadster das Verdeck kaputt? :whistle:
 
Hab ich mich auch gefragt. Er kam offen angefahren und hat es dann geschlossen.
 
Ist das so? Das ganze war ja im Rahmen eines Treffens. Man war nie weit weg von seinem Auto.

Ein Alpina stand noch auf der anderen Seite

Anhang anzeigen 388787

Bist du dir sicher, dass es ein Alpina ist? Sieht eher nach einem Z8 mit Alpina-Felgen aus.

Aber Stratus und Crema ist natürlich ebenfalls ein absoluter Traum! :11sweethe
 
Alpina-Felgen in 19 und 20" sieht man auf vielen Z8. Sehen auch gut aus. Den Unterschied zwischen einem BMW Z8 und einem Alpina V8 kann man ansonsten nur im Innenraum sehen:

060424%20057.jpg


Das ist die Anzeige für das Automatikgetriebe, das es nur beim Alpina gab. Die zweifarbigen Sitze hatte zumindest der private Alpina von Burkhard Bovensiepen, habe ich sonst nicht gesehen. Dann gibt es noch die blauen Instrumente:

060424%20056.jpg
 
Soweit ich mich recht erinnere, haben die Alpinas auch lackierte Außenspiegel statt Chrom.

Meinst du blaues Alcantara mit beige? Das haben noch weitere Alpina. Kenne auch einen in Berlin mit dieser Kombination.
 
Er hatte zumindest den Alpina Schriftzug auf dem Heck. Der kam meines Wissens sogar aus Berlin (also der Stratusgraue).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie @dwz8 schon geschrieben hat:

Alpina Z8 = Automatik

Alles andere ließe sich nachträglich (mit viel Geld) verändern.

Grüße

Edit: mehr als die Hälfte der Alpina Z8 gingen nach USA
 
@dwz8
Die Ausstattung meinte ich. Dürfte auch jene vom Pressefahrzeug sein. Ob BB das Pressefahrzeug behalten hat, weiß ich nicht. Im Übrigen dürfte die Kombination Alcantara blau/Leder schwarz noch etwas seltener sein, zumindest bei den Non-US.

@Alo40xx
Es gab 555 Stück, wovon 105 für ECE und Japan waren. So zumindest die offiziellen Zahlen. Die ECE hatten glaube ich sogar eine Alpina-VIN (WPA statt WBA).
 
Die ECE-Fahrzeuge hatten als Hersteller Alpina eingetragen, die Bezeichnung war Alpina V8 (nicht Z8). Die ursprüngliche BMW-VIN des Rahmens wurde entwertet:

060424%20052.jpg


Statt dessen wurde eine Alpina-VIN eingeschlagen:

060424%20051.jpg


Detail am Rande: bei der originalen VIN steht davor und dahinter das BMW-Logo. Bei der Alpina-VIN ist es ein Stern. Dieser Stern taucht auch bei normalen Z8 auf nach einem Rahmentausch, so dass man auf einen Blick sehen kann, ob das Fahrzeug noch den originalen Rahmen hat.


Bei den US-Fahrzeugen lief das anders. Dort war als Hersteller BMW eingetragen, die Autos wurden als BMW Alpina Z8 verkauft.

Das ist genau der Grund, warum der Import eines Alpina noch etwas aufwändiger ist als der eines US-Z8. Hierbei geht es nicht nur um die technischen Änderungen, sondern es muss der Hersteller geändert werden. Alpina ist da sehr hilfreich.

Die Fotos sind von dem BB-Alpina. Das Auto mit der 555 war der Letzte seiner Art und wird daher nicht mit dem Presseauto identisch sein.
 
Zurück
Oben Unten