Sie sind da: Volk Progressive Racing ME 19"

Marcel B

Fahrer
nach 4 Wochen warten waren die Felgen entlich da. Gleich montieren lassen mit Advan Sport. Das KW3 Fahrwerk kommt nächste Woche... werde euch aber schon heute die erste Bilder schauen.

Ich bin begeistert. Die Felgen sind unglaublich leicht. Mit bereifung sind sie merkbar leichter als die orginal 18 zoll mit Bereifung :M:t

Zur info: ET auf die Hinterachse ist (nur) 22, hatte Angst das würde nicht passen, aber passt Perfekt:t:t:t

Ich höre gerne was ihr findet.

Gruss Marcel

Anhänge

• back sml.jpg
    back sml.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 76
  • back side sml.jpg
    back side sml.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 74
  • back wheel sml.jpg
    back wheel sml.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 80
  • front wheel sml.jpg
    front wheel sml.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 80
  • side sml.jpg
    side sml.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 77
AW: Sie sind da: Volk Progressive Racing ME 19"

Echt super cool. Bin gespannt wenn nächste Woche dein neues Fahrwerk drunter kommt :s

Und dann fehlen nur noch 2 Dinge

1. einen Eisenmann

und 2. eine ordentliche Theke, wie diese hier :X

c27207.jpg

Echt klasse Felgen. Hast Du mal die Neuen bzw. die Alten Felgen gewogen? Wäre interessant wieviel Gewicht Du eingespart hast :t

Hi Marcel,

top! Ich habe ja vor einiger Zeit auch mit den ME geliebäugelt... hatte auch hier nen Thread dazu eröffnet. Waren damals in DE aber zu teuer, da kaum Importeure/Konkurrenz. In der Schweiz is das mit den VOLK besser - hatte auch schon überlegt selbst zu importieren ;)
Auf alle Fälle :top ! Gefallen mir sehr gut auf deinem Zetti.

Ciao,
Manuel

Echt klasse Felgen. Hast Du mal die Neuen bzw. die Alten Felgen gewogen? Wäre interessant wieviel Gewicht Du eingespart hast :t

Mal schauen ob Ich die nächste Woche die Möglichkeit habe die Felgen zu wiegen... Ich weis das die 9.5x19 10.0 kg wiegt, die 8.5x19 9.4kg. Vergliechen mit die orginal Felgen ist das schon viel weniger. 9.0x18 wiegt 13.6. Die Frage ist, ist die 265x30x19 Reife schwerer als eine 255x40x18...?

Was Ich beim fahren gemerkt habe, ist das die Beschleunigung in 5 und 6ten gang besser ist. So einfach wie die 250 und den Topspeed erreicht wird. Die ist 275 Km/h (vorher 270..., aber immer noch begrenzt. Noch nicht über nachgedacht wieso es da ein Unterschied gibt &:)

und weiter... Schön zu lesen das es euch gefällt!

Sieht sehr sehr edel aus, mein Kompliment.

Grüße
Cali

sieht Super aus !!!! hab auch den Reifensatz drauf !!!!!! :t bin super zufrieden !!!!!!! mit dem Advan Sport !!!!
Das KW3 hab ich auch drinnen, wird dir sicher auch gefallen !!!!

Finde diese Felgen auch sehr schön und sie
passen Top.
Was kostet sowas ?

Gruss Karl...

Sehr schick !!! ... obwohl es bestimmt hübschere Felgen gibt, klar ... aber der Kompromiss aus Gewicht und Optik ist Dir echt gut gelungen! :t

Mal schauen ob Ich die nächste Woche die Möglichkeit habe die Felgen zu wiegen... Ich weis das die 9.5x19 10.0 kg wiegt, die 8.5x19 9.4kg. Vergliechen mit die orginal Felgen ist das schon viel weniger. 8.5x18 wiegt 13.7 (+/-). Die Frage ist, ist die 265x30x19 Reife schwerer als eine 255x40x18...?

Was Ich beim fahren gemerkt habe, ist das die Beschleunigung in 5 und 6ten gang besser ist. So einfach wie die 250 und den Topspeed erreicht wird. Die ist 275 Km/h (vorher 270..., aber immer noch begrenzt. Noch nicht über nachgedacht wieso es da ein Unterschied gibt &:)

Deine alten Reifen hatten einen Abrollumfang von ca 201 cm und die neuen haben einen geringeren Abrollumfang von ca. 196 cm - das sind etwas mehr als 2 % Differenz.

Wenn Du vorher 270 auf dem Tacho stehen hast, kannste zwei Prozent (ca. 5 km/h) drauf rechnen und deshalb sind es nun 275 km/h, die Du auf dem Tacho stehen hast.

Die bessere Beschleunigung kommt einerseits durch den geringeren Umfang, aber eben maßgeblich durch das Gewicht.
Dieses Tuning hat übrigens das beste Preis-Leistungsverhältnis :t

Danke Jokin,
für mich sind diese Felgen auch noch die schönste die Ich kenne (und für den M QP zugelassen sind) :) Aber klar, da gibt es bestimmt andere Meinungen.

Wenn Du vorher 270 auf dem Tacho stehen hast, kannste zwei Prozent (ca. 5 km/h) drauf rechnen und deshalb sind es nun 275 km/h, die Du auf dem Tacho stehen hast.

Da hatte Ich auch schon über nachgedacht.... aber...
die Begrenzung der Hochtsgeschwindigkeit geht über die Drehzahl, und das Getriebe und die Verbindung mit die Achse hat sich nicht geändert. Die Hinterreifen sind auch kleiner, also sollte der Motor mit Niedrige Geschwindigkeit schon in der Begrenzung laufen... und sollte also weniger als 270 auf den Tacho stehen.... &:
Werde mein Tacho mal überprüfen mit mein TOMTOM. Mal schauen.

Dazu:
habe eigentlich zu "kleine" Reifen genommen. (Fehler :#) Weil der M grosere Reifen hat, sollte Ich eigentlich 235/40 und 265/35 haben, und nicht die 235/35 und 265/30 die Ich gekauft habe. Ach ja... max 15.000 km :b

Cheers Marcel

:t:t:t

Gruß vom
Andie

Gibt es die Räder auch in 18 Zoll für das M Coupe?

Wo kann man diese Felgen in Deutschland beziehen?

Da hatte Ich auch schon über nachgedacht.... aber...
Jokin hat im Prinzip recht, wenn der Abrollumfang sinkt, zeigt der Tacho zu viel an.
Da aber der Begrenzer von einem bestimmten Umfang ausgeht und nur über die Drehzahl des Rades gesteuert wird, wird das Auto nach wie vor bei der gleichen Anzeige in den Begrenzer laufen, dabei aber 5 km/h weniger laufen.

So läuft unser Renn-QP mit 17"-Rädern bei echten 240 km/h in den Begrenzer, obwohl 260 angezeigt werden.

Gibt es die Räder auch in 18 Zoll für das M Coupe?

Wo kann man diese Felgen in Deutschland beziehen?

die gibt es.. weiso aber kein 19"? Handling is bestimmt besser mit 19" (rede mal nicht über optisch) und von gewicht her reden wir vielleicht über 1kg pro Felge.

Glaube das die Felgen nicht einfach zu bekommen sind in DE. Da gibt es einige Postings von Kollegen die es Versucht haben. Einzige möglichkeit war glaube Ich selber importieren und einzel Abname.

Schöne sitzen hast du :t. Muss mir diese auch mal anschauen...

Schönen Gruss
Marcel

Jokin hat im Prinzip recht, wenn der Abrollumfang sinkt, zeigt der Tacho zu viel an.
Da aber der Begrenzer von einem bestimmten Umfang ausgeht und nur über die Drehzahl des Rades gesteuert wird, wird das Auto nach wie vor bei der gleichen Anzeige in den Begrenzer laufen, dabei aber 5 km/h weniger laufen.

So läuft unser Renn-QP mit 17"-Rädern bei echten 240 km/h in den Begrenzer, obwohl 260 angezeigt werden.

.... hmmmm... vielleicht brauche Ich also doch den Driverpackage :w Da ist noch genügend Drehzahl da

cheers Marcel

die gibt es.. weiso aber kein 19"? Handling is bestimmt besser mit 19" (rede mal nicht über optisch) und von gewicht her reden wir vielleicht über 1kg pro Felge.

In 18 Zoll sind die Sportreifen viel günstiger und es gibt eine grössere Auswahl.

Leichter sind die 18 Zöller auch.

Es sind 8 und 9x18 Original.

Laut BMW Händler wiegt die 9x18 hinten 11,8 Kilo.

Du hast natürlich recht, 9x18.
Das Gewicht habe ich hier gefunden:

www.wheelweights.net

12.7kg für die 8x18
13.6kg für die 9x18

11.8kg sagt der Händler... hmmm... das ist schon ein Unterschied &:

Bekomme die Felgen Donnerstag ohne Reifen, werde schauen ob Ich die Möglichkeit habe sie selber zu wiegen.

Cheers Marcel

Du hast natürlich recht, 9x18.
Das Gewicht habe ich hier gefunden:

11.8kg sagt den Händler... hmmm... das ist schon ein Unterschied &:

Sagte mir der Lagerist, er hat extra im PC nachgeschaut.

Ich suche leichte Felgen in 9x18 für vorne und 9 oder 9,5 für hinten.

Hinten finde ich nichts in ca. ET20 und leicht sollte die Felge auch sein.;(

@ Jokin

Was es doch alles im Netz zu finden gibt:)

@ Marcel

Wo gibt es in Deutschland eine Bezugsquelle für Volk Räder?

@ Jokin

Was es doch alles im Netz zu finden gibt:)

@ Marcel

Wo gibt es in Deutschland eine Bezugsquelle für Volk Räder?

Unglaublich... Ich finde solche sachen nie... :M:M

@ Roland

Ich habe mal ein Angebot bekommen von www.boostshop.de. (Verhandelen ist Möglich) Habe aber in der Schweiz ein besseren Preis bekommen.bAber wie schon gesagt, Freigabe gibt es nicht in DE (ist veilleicht geändert)

Viel Erfolg,
Gruss Marcel

Zurück
Oben Unten