Silvretta-Hochalpenstraße vorerst tabu!

ManiZ4

Special Member
Special Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo liebe Kurvenräuber und Freunde der Alpenpässe,

aufgrund eigener leidvoller Erfahrungen in den letzten Tagen (sehr günstige Wochenkarte ;)) möchte ich ich euch auf folgende Problematik bzgl. der Silvretta Hochalpenstrasse hinweisen.

Im Mai 2014 wurde im gesamten Silvrettamassiv mit Bauarbeiten für ein neues unterirdisches Kraftwerk begonnen, welche inzwischen ihren absoluten Höhepunkt erreicht haben und vmtl. noch längere Zeit andauern werden. http://www.vol.at/9-fakten-zum-pumpspeicherkraftwerk-obervermuntwerk-ii-in-partenen/3954538

Als Folge ist die Auffahrt bis zum Vermunt-Stausee derzeit ziemlich verdreckt und an 4 Stellen wurden Ampelanlagen und streckenweise Tempobeschränkungen auf 30 Km/h eingerichtet.:# :crynew::crynew:
Aufgrund laufender Sprengarbeiten wird der Verkehr darüberhinaus immer wieder für längere Zeit angehalten. :zzz:

Die völlig verkehrsarme Abfahrt nach Tirol/Galtür mit normal 80 km/h-Beschränkung wurde an mehreren Stellen mit beweglichen Schildern auf 60 km/h begrenzt :j und hinter LKW-Großen Felsblöcken lauern völlig unsichtbar die öschi Blaukittel :11stopz: und plündern heftigst eure Urlaubskasse. :rifle:

Zuletzt bearbeitet:
und hinter LKW-Großen Felsblöcken lauern völlig unsichtbar die öschi Blaukittel :11stopz: und plündern heftigst eure Urlaubskasse. :rifle:

Die lauern auch am Arlberg gleich zweimal, nach Obergurgl Richtung Timmelsjoch ,
Bei Stuben am Arlberg wars nicht billig da haben sie mich beim Überholen erwischt :D

In Vorarlberg sind die Tickets übrigens deutlich billiger als in Tirol.
Aber als deutscher hast Kredit und mußt nicht gleich blechen, gilt nicht für Schweizer und Italiener :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info Mani, bin die Silvretta vor 14 Tagen auch gefahren, abends um 7, kein Verkehr kein Blitzer keine Ampeln, aber mal ehrlich das Strässchen ist doch keine 15 Euro wert. Gut dass ich einen Gutschein vom Hotel zur freien Benutzung hatte und sowieso auf dem weg lag.....naja wenigstens kann ich sagen "ich bin die Silvretta auch schon gefahren". :rolleyes:

Findest du nicht? Ich war bisher immer begeistert (ohne Baustellen). Gefällt mir viel besser als zum Beispiel das Timmelsjoch.
Nein finde ich nicht :D, findest Du Tempo 60 und 15€ für die paar Kurven angebracht, und Verkehr hats da auch tagsüber was ich so gelesen habe, wir sind ja abends 19 Uhr gefahren da war wenigstens frei:t Autobahnen wie z.B Timmelsjoch und Großglockner (34€) meide ich auch fahr ich höchstens mal als transfer auf dem Nachhauseweg.

Hallo Mani Z4

Danke für den Hinweis, wir sind nächste Woche in Ischgl und wollte die Silvretta befahren, du räts davon ab. O.K. wenn das so ist, wie du schreibst, können wir uns das sparen (ich bin sie ja schon gefahren) Gehts bis zum Stausee, oder sind da auch schon Baustellen?

Servus Aljubo,

habe mal versucht die Baustellen grob zu verorten.
1 = eine Wanderbaustelle für eine rießige Lastenseilbahn für die Kraftwerksteile. Diese wird irgendwann bei den Stolleneingängen bei Punkt 3 enden.
2 und 3 sind unterirdische Stollen in deren Bereich Sprengungen stattfinden und ständig LKW und Bohrgeräte verkehren und die Strasse versiffen.
4 = eine Abzweigung zu einem Depot für abgesprengten Fels. Dorthin kriechen die LKW aus den Stollen hin.
pkwrx3kc.jpg

So toll könnte es in der Silvrettaregion immer sein....
y6zaajno.jpg

Danke für die Info Mani, ... das Strässchen ist doch keine 15 Euro wert....
.. ja "Danke" auch von mir! Gut zu wissen, bin immer gern im Dreiländereck.

Wie Ihr vielleicht wisst, ist die Silvrettastraße kein öffentlicher Weg, sondern eine Privatstraße. Auch die kompletten Betriebskosten werden vom Eigentümer finanziert. Es bleibt jedenfalls "nix" übrig. Dafür ist sie mir dann aber ihr Geld wert. Denn bislang war die Runde immer recht spaßig, besonders der erste Teil von Bregenz kommend.

Übrigens: Wer sie tatsächlich nicht zum Spaß fährt, sollte des Nachts fahren, da kostet sie nämlich nichts!!!

Grüße, Herbert

.
Übrigens: Wer sie tatsächlich nicht zum Spaß fährt, sollte des Nachts fahren, da kostet sie nämlich nichts!!
Richtisch :thumbsup:
und mit einer Wochenkarte für 27 € !! kannste dich (Normalzustand der Strasse vorausgesetzt) endlos in der Silvretta/Kopssee/Galtür-Region austoben.
Selbst zur Hauptsaison kann man morgens bis 10 Uhr (dann kommen die Busse und die Nordlichter) und abends nach ca. 16 Uhr (alle wieder auf der Heimfahrt), genug Kurven räubern.:D :D

Die Silvretta Hochalpenstrasse

Wie ich sie erlebt hatte. Am Samstag, 6.9.14 sind wir mit drei Freunden diese Strasse von Ischgl bis St. Gallenkirchen und wieder zurück gefahren. Es gab soweit ich mich erinnere, 3 Baustellen aber diese beeinträchtigten den Verkehr nicht, auch die Ampelsteuerung in diesem Bereich war keine Beeinträchtigung (war immer auf Grün) die Verschutzung war zumindest am Samstag nicht vorhanden, lediglich einige Bereiche waren nass. Man konnte die Silvretta fast ungehindert befahren, lediglich zahlreiche Rindviecher (meist vierbeinige, siehe Bild) behinderte einen zügigen Verkehrsfluss.

Ich will jetzt damit nicht sagen das Mani Z4 da übertrieben hat mit seinen Bericht, aber ich hatte es eben anders erlebt.

Gruß
Aljubo

Anhänge

• Urlaub in Ischgl Herbst 2014 007.JPG
    Urlaub in Ischgl Herbst 2014 007.JPG
    368 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sagen, dass die schönsten alpenpässe in Österreich sind?? Wieviele gibt es denn ca? Welche davon sind die herausragendsten und bekanntesten und welche davon werden als rallyestrecke verwendet?

Kann man sagen, dass die schönsten alpenpässe in Österreich sind?? Wieviele gibt es denn ca? Welche davon sind die herausragendsten und bekanntesten und welche davon werden als rallyestrecke verwendet?

In Österreich gibt es schöne Pässe. Aber sowohl Italien, Schweiz und Südfrankreich bieten noch spektakulärere Straßen, ohne jetzt einzelne hervorzuheben.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Alpenpässe

Viel Spaß beim Abfahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten