Sind alle Hardtops gleich??

Bl@de

Testfahrer
Hallo

Ich habe zwar schon dir Suche bemüht aber leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden.
Und zwar habe ich einen Z3 3.0 Bj 2003 und wollte mir jetzt via Ebay ein Hardtop zulegen. Jetzt wollte ich fragen ob alle Hardtops für meinen Z3 passen bzw ob es irgendwelche Unterschiede gibt? Das Hardtop was ich evtl kaufen möchte ist von einem M Z3.

Noch eine kleine Zusatzfrage und zwar bin ich bisher davon ausgegangen dass ich das Hardtop ohne Probleme auf jeden Z3 montieren kann, deswegen würde ich gerne wissen was es bedeutet wenn Leute schreiben "mit Hardtopvorbereitung"??

Danke mfg Flo

AW: Sind alle Hardtops gleich??

Hallo,

soviel ich weiß sind alle Hardtops gleich.
Die Hardtop vorbereitung muß man haben, damit man das Hardtop montieren kann und die ist nicht Serienmäßig.

Aha das ist natürlich blöd mit der Hardtopvorbereitung. Die kann man dann ja sicherlich nachrüsten oder? Wieviel würde das dann ungefähr kosten???

Hardtop die 2000ste - SIE SIND NICHT GLEICH. Warum wird immer sowas behauptet, wenn ihr es nicht wisst ?
Nimm mal die Suchfunktion zum Thema Hardtop oder schau mal in die Tipps hier im Forum. Da findest Du auch einen Link zu meiner HP wo ne Menge zum Thema Hardtop steht. Unabhängig davon ist das Thema hier zigfach behandelt worden. Insofern sollte die Suchfunktion genug ausspucken.
Gruß

Es gibt verschiedene Hardtops: von BMW, Wiesmann und Hamann. Modo hat zu diesem Thema das Folgende geschrieben:

"Es gibt unterschiedliche Kriterien, ob ein Top des Herstellers auf einen Wagen passt [recte] oder nicht. Dabei ist grundsätzlich der Baustand des Fahrzeugs relevant (Facelift Modell oder Vor-Facelift) und ob das Fahrzeug mit einem Überrollschutzsystem (ÜSS) ausgerüstet ist. [...]

Alle Tops bedingen zur Montage eine [recte] mechanische Aufnahme am Fahrzeug für das Top und eine elektrische Anbindung für die heizbare Heckscheibe. Diese sogenannten Montagesätze sind untereinander NICHT KOMPATIBEL !

BMW:

Das BMW Hardtop passt auf alle Modelle vor und nach Facelift. Ebenfalls ist es egal, ob Bügel montiert sind [recte] oder nicht. Einige Fahrzeuge sind ab Werk mit HARDTOPVORBEREITUNG bestellt und ausgeliefert worden.

Der Montagesatz kostet ca. 350 € zuzüglich dem Schalter für die Heckscheibenheizung und ggf. notwendigen Einbaublenden und Blindstopfen.

[...]

WIESMANN:

Es gibt 2 unterschiedliche Ausführungen, die sich nach dem Modell vor oder nach Facelift richten. Das Vorhandensein von Bügeln spielt keine Rolle. [recte]

HAMANN: [recte]

Bei Hamann werden die Tops in unterschiedlichen Bauformen angeboten. Hier ist das Vorhandensein von Bügeln des ÜSS relevant. Entsprechend hat das Top 2 Dellen in der oberen Dachseite.

Fazit:
Alle Tops [recte] erfüllen ihren Zweck. Geschmacksunterschiede gibt es ganz klar bei der optischen Linie.

Mein persönlicher Favorit ist das BMW Top, da die Verarbeitung einen sehr guten Eindruck hinterlässt. Die vielfältigen Einstellmöglichkeiten lassen ein Anpassen an die Fahrzeugtoleranzen zu, sodass Undichtigkeiten und Windgeräusche vermieden werden können."

Für die gesamten Infoseiten wendest Du Dich am besten an Modo.

Gruss, Arvind

Sorry @ modo
Aber erst als ich das Thema erstellt hatte, wurden mir zum Thema Hardtop Ähnliche Topics angezeigt. Werde das nächste mal länger mit der Suchfunktion rumprobieren!! :t

@Arvind
Danke für deine Mühe !! Somit sind alle Fragen beantwortet ! Wenn einer der Mods dieses Thema liest kann er es löschen damit modo´s Nerven nicht weiter beansprucht werden :P

THX for Help

mfg Bl@de

Nicht falsch verstehen - aber es geht doch darum, dass ein Fragender ggf. vor einer Kaufentscheidung steht und wenn die falschen Infos rüberkommen, wird es ggf, schnell teuer.
Insofern sollten zu dem Thema nur Antworten gegeben werden, wenn man sich auskennt. Hilfsbereitschaft in allen Ehren - aber Achtung, wenn man nicht genau alle Details weiß - das kann in´s Auge gehen. Interessanterweise werden immer wieder die gleichen Fragen gestellt bezüglich gewisser Themen. Deswegen auch mein Einwand, dass die Suchfunktion eigentlich zig Postings dazu ausspucken sollte. Dann auch mal in die HOW TO Tippseite schauen. Da werden die meisten Probleme aufgeführt bzw. gelöst.

Gruß + jetzt ist die günstigste Zeit ein Top zu kaufen

Zurück
Oben Unten