Sind die Überrollbügel empfehlenswert?

Hagen

Fahrer
Hallo.

Nachdem ich mich von dem Rückschlag erholt habe, dass sich unter meinem Hinteren Staufach KEINE Überrollbügel-Vorrüstung befindet bleibt mir nun leider nur die einteilige Designbügel-Nachrüstung.

Mir gefallen die 60mm Bügel von Alumex sehr gut, sind allerdings seeeehr teuer.

Fürs halbe Geld bekommt man bei Ebay ähnliche, wenn nicht sogar plagiate.

Kann ich die bedenkenlos installieren? Hat die evtl einer und mag mal ein paar Bilder hochladen?

http://cgi.ebay.de/BMW-Z3-Uberrollb...ryZ44206QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Danke schonmal.

AW: Sind die Überrollbügel empfehlenswert?

Hab die gleichen dran, hab damals nur 125 € bezahlt beim gleichen verkäufer. war ein schnäppchen. er meinte es wären die selben wie die, die alumex anbietet.
schau mal in meinem profil, da habe ich 1-2 bilder.

es ist schon bissl arbeit sie zu montieren, aber es lohnt sich. musst halt das loch reinfräsen, und noch erweitern damit die rohre tiefer rein können.

kappo hat dir übrigend im 2. beitrag zum thema schon ein bild hochgeladen. er hat die gleichen !

Vielen Dank! ich werde mir die jetzt bestellen... auf den artikelbildern auf ebay, wirken die irgendwie nicht so glänzend...

werden die denn in den karosseire rohren verschraubt oder nur gesteckt? wenn du nur gesteckt wären könnte die ja jeder mit ein wenig gewalt klauen...

Vielen Dank! ich werde mir die jetzt bestellen... auf den artikelbildern auf ebay, wirken die irgendwie nicht so glänzend...

werden die denn in den karosseire rohren verschraubt oder nur gesteckt? wenn du nur gesteckt wären könnte die ja jeder mit ein wenig gewalt klauen...

Also glänzen tun sie wie sau %: Man kann sich hervorragend drin spiegeln.
Du kannst Sie natürlich verschrauben. Dazu musst du aber entweder andere "höcker" kaufen mit seitlichem eingriff, oder du bastelst etwas. meine bügel haben sich zu zweit nur mit viel kraft und feingefühl zugleich einführen lassen. Kappo hatte da weniger probleme. ich hätte es nicht nötig gehabt sie noch zu verschrauben :d die hätte keiner rausbekommen wenn er nicht gewusst hätte wie man sie verkanten musst damit sie reinkommen.

also ich habe die "höcker" oben selbst ausgefräst + löcher erweitert und hab seitlich ein grösseres loch reingebohrt und gefräst so das ich die schraube reindrehen konnte. werde dann alles sauber abdecken bzw. verkleiden damit es nicht mehr auffällt.

ich würde den verkäufer über ebay anschreiben ob er ausserhalb von ebay nicht ein besseres angebot machen könnte. so kannst du immer mal 10 - 20 € raushauen.

Also die Löcher auf den Verkleidungen besitze ich bereits, da meiner die Halterungen für das Windschott vorgerüstet hatte, kein theoretisch dürfte das ja langen (oder sond die Löcher hierfür dennoch etwas zu klein ?)

bezüglich der Verschraubung- haben die Führungsrohre des Rahmens vorgerüstete Gewinde? ja oder?

Und ganz wichtig, MUSS ich zur verschraubung unbedingt seitliche Löcher in der Verkleidung haben? geht es nicht auch folgendermaßen:

- Verkleidung lösen, bügel einsetzen, Bügel verschrauben, verkleidung danach erst richtig aufsetzen...

auf der alumex homepage wird ein z3 mit einteiligem Bügel gezeigt, der den Bügel eingesetzt hat, ohne seitliche Löcher in der Verkleidung zu haben.

Also die Löcher auf den Verkleidungen besitze ich bereits, da meiner die Halterungen für das Windschott vorgerüstet hatte, kein theoretisch dürfte das ja langen (oder sond die Löcher hierfür dennoch etwas zu klein ?)
Steh ich auf dem Schlauch ? Was haben die Löcher in den Höckern mit nem Windschott zutun ? Also wenn Löcher auf den Höckern sind, wieso auch immer, dann ist das schonmal sehr gut. Wird aber wohl so aussehen das du die löcher erweitern musst damit es gut aussieht. schau doch mal, das rohr (in dem fall 50mm) muss komplett reinpassen. du nimmst doch die 50 mm variante oder ?

bezüglich der Verschraubung- haben die Führungsrohre des Rahmens vorgerüstete Gewinde? ja oder?
Wenn du die Führungsrohre hast, welche eigentlich jeder z3 haben müsste, dann sind schräg an der innenseite ein oder zwei gewindebohrungen.

Und ganz wichtig, MUSS ich zur verschraubung unbedingt seitliche Löcher in der Verkleidung haben? geht es nicht auch folgendermaßen:

- Verkleidung lösen, bügel einsetzen, Bügel verschrauben, verkleidung danach erst richtig aufsetzen...
Nein geht leider nicht. Du müsstest den Höcker dann schon sehr hoch schieben um unten an das gewinde zu kommen. Da aber der bügel eine Schräge hat kannst du den Höcker nicht hoch genug schieben. Also entweder loch reinbasteln und einfach nur stecken wenn es so bombenfest sitzen würde wie bei mir ohne schraube.

auf der alumex homepage wird ein z3 mit einteiligem Bügel gezeigt, der den Bügel eingesetzt hat, ohne seitliche Löcher in der Verkleidung zu haben
Ja klar, den bügel auf dem Bild wird ja keiner mehr klauen%: meinst du die montieren den bügel bombenfest und diebstahlsicher um ein bild für den verkauf zu machen ?

ciao

Steh ich auf dem Schlauch ? Was haben die Löcher in den Höckern mit nem Windschott zutun ? Also wenn Löcher auf den Höckern sind, wieso auch immer, dann ist das schonmal sehr gut. Wird aber wohl so aussehen das du die löcher erweitern musst damit es gut aussieht. schau doch mal, das rohr (in dem fall 50mm) muss komplett reinpassen. du nimmst doch die 50 mm variante oder ?

Es ist so, das ich auf dem Hocker rausgetrennte Löcher habe (knapp so 50mm breit, kreisrund) in denen sich die Halterung für mein Winschott befindet. ich denke mal das diese Halterungen genau in den selben Rohren stecken wie in die die Bügel gesteckt werden müssen...

Hoffe du weisst jetzt was ich meine.

Das mit den Höckern ist eine traurige sache... da werd ich wohl nicht um diese Verkleidungen drum rum kommen.

Hat jmd die Teilenummern und die Preise hierzu parat?

Versuchs doch erstmal mit nem loch. Du kannst ja schräg reinbohren und das loch dann grösser fräsen. Im Baumarkt gibt doch für jedes Loch ein passenden stopper wenn du weisst was ich meine.... da klemmste so nen clip rein und schon sieht das wieder gut aus. bevor du dir die neuen teile kaufst, würde ich erstmal versuchen so das beste draus zu machen

Das ist eine Gute idee!

wo genau muss man denn Bohren? haste da nen Anhaltspunkt für mich? oder wäre das abzuschätzen?

WAHHHH...

Habe soeben mal alles aufgeschraubt und gesehen das ich KEINE gewindebohrungen in den Bügelaufnahmen habe...

was mach ich denn jetzt????

Zurück
Oben Unten