Sind Z-Fahrer Blutspender?

Spendest Du Blut?

• Ja, ich spende mehrmals jährlich Blut

Stimmen: 3 15,8%
  • Ja, ich spende sporadisch Blut

Stimmen: 8 42,1%
  • Ich würde gern, bin aber als Spender nicht geeignet

Stimmen: 1 5,3%
  • Nein, ich möchte kein Blut spenden weil ...

Stimmen: 7 36,8%

• Umfrageteilnehmer
    19

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Heute war ich mal wieder Blut spenden und hab ein interessantes Gespräch gehabt. Und zwar hat die MHH (Medizinische Hochschule Hannover) dauerhaft zu wenig Blutspenden und sind immer auf Neuspender angewiesen. In anderen Kliniken sieht das nicht besser aus.

Die Folge ist, dass die MHH und andere Blutkonserven ankaufen müssen, z.B. vom Deutschen Roten Kreuz. Diese Blutkonserven sind zwar alle ok, aber die Spender werden vor dem Spenden nicht so gut betreut, wie es in der MHH der Fall ist. Zudem bekommen DRK-Spender nur pappige Brötchen, in der MHH gibt's 20 Euro für jede Spende :t (und lecker Essen :9)

Da wir mit unseren Autos ja auch zur unfallgefährdeten Ziegruppe gehören (naja, ich zumindest) finde ich es nur richtig, dass man in regelmäßigen Abständen mal Blut für andere "opfert". :w

Zudem hat mal als Privatpatient das Problem für jede Untersuchung beim Arzt normalerweise eine Rechnung zu bekommen - vor der Blutspende jedoch wird ein Blutbild erstellt und der Körper mal durchgecheckt - kann ich jedem nur empfehlen :t

Also wie sieht's aus - sind hier noch weitere Blutspender unterwegs? Oder ist euch das total egal, ob Blut benötigt wird oder nicht ...

AW: Sind Z-Fahrer Blutspender?

Muss ehrlich zugeben das ich mir das schon ewig vorgenommen habe aber ein Schisser im Bezug auf Blutabnahme bin :(

Das wird aber der Vorsatz fürs Neue Jahr das ich im Januar Blut spenden gehe.

VERSPROCHEN!!!!

EDIT: Ein wichtiger Punkt fehlt noch in der Umfrage = Ich würde gerne Blut spenden bin aber ein Schisser ;)

EDIT: Ein wichtiger Punkt fehlt noch in der Umfrage = Ich würde gerne Blut spenden bin aber ein Schisser ;)
Hab ich auch überlegt, fällt aber mit in die letzte Kategorie, denn man möchte ja kein Blut spenden, weil man Schiss hat :s

... ist aber wirklich nicht tragisch. Man sieht zwar nach 10 Jahren in den Armbeugen aus wie'n Junkie - überall kleine Einstichnarben - aber ich find's voll in Ordnung :M

Interessant wird es für Blutspender mit seltenen Blutgruppen, besonders begehrt ist 0-negativ, Rhesus negativ.

... aber so schlecht bin ich mit meiner B-negativ, Rhesus negativ auch nicht. Wurde auch schon ein paar Mal angerufen, ob ich mal zum Spenden vorbei kommen könnte - ist schon ein gutes Gefühl, denn dann wird das Zeug nicht einfach nur so irgendwelchen Medizinstudenten zum Spielen gegeben :M

Also ich bin regelmäßig bei der Spende,

ist schon n gutes gefühl mit ein wenig courage anderen helfen zu können.
Gehe zum DRK, geld (bzw. aufwandsentschädigung) ist ist mir in dem fall nicht wichtig.
Dafür hast bei uns zig möglichkeiten individuell ohne großen zeitdruck, fahrtzeit etc.
"saft abzulassen".
Ps. wer sich noch nicht traut, nur mut alles halb so schlimm!

Klasse Denkanstoß, :t
bin beim nächsten Termin dabei.
(Man ist schneller auf eine fremde Konserve angewiesen, wie man denkt.)
Wieviel nehmen die denn einem ab? &::#:a:D

Dürften so knapp 500ml sein (incl. Proben fürs labor). Näheres must mal googlen!
Weiteres pro für ne spende ist, dass man mal so nebenbei kostenlosen kurzen gesundheits-check bekommt.

Dürften so knapp 500ml sein (incl. Proben fürs labor). Näheres must mal googlen!
Weiteres pro für ne spende ist, dass man mal so nebenbei kostenlosen kurzen gesundheits-check bekommt.

Ja, das ist eine sehr gute Sache und (als Privatpatient) zusätzlich zur Jahresuntersuchung, wirklich auch selbst mehr als einen zusätzlichen Nutzen hat. :t

Tolle Umfrage! :t

Das Blutspenden ist nicht nur wichtig für die Patienten in der Klinik und der Notfallmedizin, sondern durch die Spende wird das blutbildenden System des Spenders angeregt; den gleichen Zweck verfolgte ein blutiger Aderlass aus medizinischer Indikation. Nur sollte nicht vergessen werden, die gespendete Menge Blut (ca. 500 ml) durch Flüssigkeit (Wasser) wieder aufzufüllen, sonst wird es der/dem opferbereiten Z-FahrerIn ggf. schwummerig.
Zudem gibt es die Möglichkeit, wenn jemand kein Vollblut spenden will oder darf, bestimmte Zellfraktionen zu spenden, z.B. für Patienten mit schweren Gerinnungsstörungen.
Nachweislich verjüngen sich die Blutzellen des Spenders in der Blutbahn! Ergo: ein persönlicher Beitrag zum anti_aging, kostet nichts, aber bringt viel. :t

Bei mir haben sie es sich selber verbockt :(
War damals zum "Vorspenden" und teste, und da haben die mir sowas vond en Arm zerstochen das ich eine Woche den Arm auf knapp 30 cm Länge blau/ grün/ gelb hatte, ne danke.

Dachte es wäre ein Versehen gewesen, aber nöö, mein Kollege war zeitgleich da und siehe da, auch komplett blau :j
Anderen Kollege war dann Blutspenden und kam danach mit so nem Arm wieder und ging seitdem auch nichtmehr.

Glaub das war Blutspendezentrum in Duisburg Zentrum an der Fussgängerzone.

@ Allstar
Bei mir haben sie es sich selber verbockt :(
War damals zum "Vorspenden" und testen, und da haben die mir sowas von den Arm zerstochen, dass ich eine Woche den Arm auf knapp 30 cm Länge blau/ grün/ gelb hatte, ne danke.

Das ist übel, aber Deine Absicht, zu Spenden ist doch hoffentlich nicht auf alle Zeiten deswegen zun den Akten gelegt!?
Da gibt es leider Leute, die sich im Nebenjob Geld verdienen und ihr Handwerk nicht verstehen. :a
Falls Du immernoch der Ansicht bist, dass Blutspenden im Grunde gut ist, dann versuche es doch nochmals an der Uni Duisburg, dort sind hoffentlich Fachleute, die venenschonend Blut abnehmen können! Wäre doch schade um Deinen kostbaren Lebenssaft - den Du bereit warst zu spenden! :t

ich habe da mal gearbeitet :w
und ein pommesbudesbesitzer isst ja auch keine pommes :d

Ich finde es toll wenn jemand Blut-spendet - ich selbst habe ebenfalls etwas üble Erfahrungen gemacht und meine Motivation es nochmals zu versuchen ist somit fürs erste leider stark reduziert! :#

Was ich allerdings auch nicht verstehen kann ist das ewige Gejammer wegen "zu wenig Blutspenden." &:

Man muß echt kein BWLer sein um es nicht als Wunder anzusehen, wenn für ein halben Liter schmerzhaft abgerungenen Lebenssaftes gerade mal läppische 20 € locker gemacht werden und dann keiner kommt. b:
Was sind denn 20 € heute wert? Um einiges mehr kostet mich da schon der Liter Motoröl, das Bahnfahrticket ins Krankenhaus, die Anfahrt eines Handwerkers, ... :g

Ich möchte auch überhaupt nicht wissen, wieviel die Krankenkassen für eine Transfusion von meinem Blut an das Krankenhaus überweisen - wie ich dieses System kenne (1 Jahr Erfahrung in der Verwaltung eines Pflegeheimes reichen dafür locker aus) und somit einschätze liegen wir da locker über 200 € / 500ml!

Die Nachfrage regelt den Preis - und wenn ich in die Situation eine Transfusion in Anspruch nehmen zu müssen tatsächlich mal kommen sollte, wären mir auch 5000 € egal - also die Spender nicht mit Almosen und rührselligen Mitleidsgeschichten abspeisen, sondern endlich mal vernünftig bezahlen und das Geld nicht anderweitig verschleudern...:a

Zurück
Oben Unten