"singende" Geräusche von der Hinterachse

Wowbagger

Testfahrer
Hi Leute,

ich habe bei meinem Z3 roadster 3.0i festgestellt, dass bei Geschwindigkeiten zwischen 110 und 130 km/h ein „singendes“ Geräusch (ist schwer zu beschreiben) auftritt. Wenn ich meinen Lauschlappen trauen kann, dann kommt es von hinten-rechts.

Hatte zunächst an Radlager oder Reifenprofil gedacht aber das Geräusch tritt nur auf, wenn ich Gas gebe, auch wenn ich nur minimal das Gaspedal runterdrücke. Rolle ich ohne Gas in dem Geschwindigkeitsbereich dahin, tut sich nichts.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

AW: "singende" Geräusche von der Hinterachse

Hi,

das was da singt ist Deiner Beschreibung nach das Hinterachsdifferential und das singt normalerweise immer...mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie schnell Du bist und wieviel Gas Du gibst.

Wenn es mal nicht mehr singt, dann hast Du die Hinterachse verloren... ;)

Grüsse,
Tom

pentatomic schrieb:
Hi,

das was da singt ist Deiner Beschreibung nach das Hinterachsdifferential und das singt normalerweise immer...mal mehr, mal weniger, je nachdem, wie schnell Du bist und wieviel Gas Du gibst.

Wenn es mal nicht mehr singt, dann hast Du die Hinterachse verloren... ;)

Grüsse,
Tom

:d :d :d

tönt komisch - ist aber so ! :3duncez:

-> sägemehl soll auch gehen... ne handvoll rein und ruhe ist...

Vielen Dank für die schnellen Antworten :t , dann brauche ich mir ja keine Sorgen mehr machen.

Ich rühr dann mal einen Bananenshake an ;)

Halli hallo,

dieses "Singen", ist daß so ein kontinuierlich metallisches Geräusch?

Mein :-) sagte, daß das die Benzinpumpe sei, was ich ihm nicht so wirklich glaubte, da keine mir bekannte Pumpe ein solches Geräusch von sich gibt...?

Gruß
hcb

hmm metallisch hmm weiss jetzt nicht ob ich das als metallisches geräusch definieren würde... es ist aufjedenfall ein sehr hohes und feines geräusch das nur beim gasgeben/beschleunigen auftritt.

Jo, ich denke wir reden von demselben... :-)

Also ist in Zukunft nicht nur der Tankwart unser bester Freund, sondern auch noch der Obstmann.... :d :d :d

Gruß
hcb

das "Singen" ist ein "Heulen" und tritt nur im Schubbetrieb auf (sollte es zumindest!!).

Dann ist es normal... liegt an der Verzahnung des Hinterachsgetriebes.

olli2p schrieb:
das "Singen" ist ein "Heulen" und tritt nur im Schubbetrieb auf (sollte es zumindest!!).

Dann ist es normal... liegt an der Verzahnung des Hinterachsgetriebes.

ach komm, jetzt heul mir hier doch nichts vor ! es bleibt dabei, für unsereins ist es immernoch ein "singen" :P :P :P ;)

Zurück
Oben Unten