Hallo zusammen
Das Car-Hifi Thema hat mich das erste mal Ende der 90er Jahre so richtig gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen.
Nicht wegen der Musik von damals sondern wegen der Car-Hifi-Szene. Die wie ich denke, einiges mehr gelebt wurde als heutzutage.
Hatte damals das Glück erfahren zu dürfen was so an Klangqualität in einem KFZ geht.
Leider waren die finanziellen Mittel damals beschränkt, so dass mein Wunschumbau bisschen warten musste.
Letztes Jahr nach dem Zetti kauf war es endlich soweit
Dank diesem Forum und unzähligen Beiträgen zum Thema von verschiedenen User wie (@Jack Blues , @DonGustavo , @ZZZZefix , @MM13 , @autohifistation usw. ) war mir schon vor dem Kauf klar, ein Budget für den Hifi-Umbau musste fest einkalkuliert werden
Gesagt getan, als erstes war "Back to the Roots" angesagt. Das heisst viel lesen um sich mit aktuellen Möglichkeiten vertraut zu machen.
Anfangs letzten Jahres war ich soweit und wusste eigentlich was ich will.
Nichtdestotrotz, war für mich ein Probe hören vor dem Umbau ein muss.
Es hat sich relativ schnell herausgestellt, dass der Ralf von @autohifistation der richtige Fachmann für mein vorhaben wäre.
Als erstes war mal ein Besuchstermin beim Ralf gemacht worden um sich kennenzulernen und bisschen Musik zu hören
Tja da war noch was, ach ja gut 700km von mir bis zum Ralf....kurz überlegt, das lässt sich sicher doch mit einem Ausflug verbinden also halb so schlimm
Und so war es auch, kurze Zeit später machte ich mich mit meinen zwei älteren Jungs auf dem Weg nach Lemgo.
Meine Erwartungen haben sich beim Ralf bestätigt und die Jungs wurden gleichzeitig mit dem Car-Hifi-Virus infiziert
Unsere geplante weiterfahrt ging zum bekannten Tuner in Dortmund, die Jungs haben sich das schon lange gewünscht und wurden nicht enttäuscht.
Und nun zum eigentlichen Umbau...
Autoradio:
Als Headunit wurde eine Sony RSX-GS9 genommen mit dem Ziel, die hinten einzubauen und somit die originale Optik vorne inkl. CD-Player, Radio und Bordcomputer beizubehalten.
Voraussetzung dafür war die Navi auszubauen, was für mich absolut kein Nachteil war.
Auf Navirechner konnte ich sehr gut verzichten, da jetzt sowieso alles über Handy mit Maps & Co. in Verbindung mit der GS9 läuft.
Die Sony dient als Media Receiver mit Möglichkeit in High-Resolution abzuspielen, entweder über das Handy oder andere Quellen wie USB, AUX und LDAC Bluetooth.
Freisprechanlage:
Die Freisprechfunktion wird neu auch über die Sony genutzt, für das musste ein kleiner Mic nach vorne verlegt werden.
Dieser hat den Platz beim Rückspiegel bekommen, die Tonqualität beim telefonieren hat sich als sehr gut herausgestellt.
Verstärker und DSP Prozessor:
Der Entscheid viel auf die Helix P Six MK2.
Hier hat sich einiges in den letzten Jahren getan, wie klein und trotzdem Leistungsstark das Teil ist, sehr beachtlich.
Diese wird von der original Z4-Headunit über Highlevel-In und mit Sony über Optisch-In gefüttert.
Die Fernbedienung und Umschaltung vom DSP-Setup erfolgt über die URC.3.
Es gibt auch eine andere Fernbedienung die Director heisst und einen Display hat, die kam aber wegen der Grösse und Auffälligkeit im Zetti nicht in Frage.
Rechts nebenan wurde auch ein USB-Anschluss verbaut, dieser kann sowohl als Ipod und Ladeanschluss genutzt werden.
3-Wege Front-System:
Die Helix hat die Aufgabe bekommen ein 3-Wege Front-System vollaktiv zu befeuern, hinter den Sitzen spielen keine Lautsprecher mehr!
Front-System :
Hochtöner 2x Brax Matrix ML1
Mitteltöner 2x Brax Graphic GL3
Tiefmitteltöner 2x Brax Graphic GL6
Fortsetzung folgt gleich...
Das Car-Hifi Thema hat mich das erste mal Ende der 90er Jahre so richtig gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen.
Nicht wegen der Musik von damals sondern wegen der Car-Hifi-Szene. Die wie ich denke, einiges mehr gelebt wurde als heutzutage.
Hatte damals das Glück erfahren zu dürfen was so an Klangqualität in einem KFZ geht.
Leider waren die finanziellen Mittel damals beschränkt, so dass mein Wunschumbau bisschen warten musste.
Letztes Jahr nach dem Zetti kauf war es endlich soweit
Dank diesem Forum und unzähligen Beiträgen zum Thema von verschiedenen User wie (@Jack Blues , @DonGustavo , @ZZZZefix , @MM13 , @autohifistation usw. ) war mir schon vor dem Kauf klar, ein Budget für den Hifi-Umbau musste fest einkalkuliert werden
Gesagt getan, als erstes war "Back to the Roots" angesagt. Das heisst viel lesen um sich mit aktuellen Möglichkeiten vertraut zu machen.
Anfangs letzten Jahres war ich soweit und wusste eigentlich was ich will.
Nichtdestotrotz, war für mich ein Probe hören vor dem Umbau ein muss.
Es hat sich relativ schnell herausgestellt, dass der Ralf von @autohifistation der richtige Fachmann für mein vorhaben wäre.
Als erstes war mal ein Besuchstermin beim Ralf gemacht worden um sich kennenzulernen und bisschen Musik zu hören
Tja da war noch was, ach ja gut 700km von mir bis zum Ralf....kurz überlegt, das lässt sich sicher doch mit einem Ausflug verbinden also halb so schlimm
Und so war es auch, kurze Zeit später machte ich mich mit meinen zwei älteren Jungs auf dem Weg nach Lemgo.
Meine Erwartungen haben sich beim Ralf bestätigt und die Jungs wurden gleichzeitig mit dem Car-Hifi-Virus infiziert
Unsere geplante weiterfahrt ging zum bekannten Tuner in Dortmund, die Jungs haben sich das schon lange gewünscht und wurden nicht enttäuscht.
Und nun zum eigentlichen Umbau...
Autoradio:
Als Headunit wurde eine Sony RSX-GS9 genommen mit dem Ziel, die hinten einzubauen und somit die originale Optik vorne inkl. CD-Player, Radio und Bordcomputer beizubehalten.
Voraussetzung dafür war die Navi auszubauen, was für mich absolut kein Nachteil war.
Auf Navirechner konnte ich sehr gut verzichten, da jetzt sowieso alles über Handy mit Maps & Co. in Verbindung mit der GS9 läuft.
Die Sony dient als Media Receiver mit Möglichkeit in High-Resolution abzuspielen, entweder über das Handy oder andere Quellen wie USB, AUX und LDAC Bluetooth.
Freisprechanlage:
Die Freisprechfunktion wird neu auch über die Sony genutzt, für das musste ein kleiner Mic nach vorne verlegt werden.
Dieser hat den Platz beim Rückspiegel bekommen, die Tonqualität beim telefonieren hat sich als sehr gut herausgestellt.
Verstärker und DSP Prozessor:
Der Entscheid viel auf die Helix P Six MK2.
Hier hat sich einiges in den letzten Jahren getan, wie klein und trotzdem Leistungsstark das Teil ist, sehr beachtlich.
Diese wird von der original Z4-Headunit über Highlevel-In und mit Sony über Optisch-In gefüttert.
Die Fernbedienung und Umschaltung vom DSP-Setup erfolgt über die URC.3.
Es gibt auch eine andere Fernbedienung die Director heisst und einen Display hat, die kam aber wegen der Grösse und Auffälligkeit im Zetti nicht in Frage.
Rechts nebenan wurde auch ein USB-Anschluss verbaut, dieser kann sowohl als Ipod und Ladeanschluss genutzt werden.
3-Wege Front-System:
Die Helix hat die Aufgabe bekommen ein 3-Wege Front-System vollaktiv zu befeuern, hinter den Sitzen spielen keine Lautsprecher mehr!
Front-System :
Hochtöner 2x Brax Matrix ML1
Mitteltöner 2x Brax Graphic GL3
Tiefmitteltöner 2x Brax Graphic GL6
Fortsetzung folgt gleich...
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