Sini's Hifi-Anlage im Z4 E85...

Sini

Active Member
Active Member
Registriert
17 Januar 2020
Ort
Schweiz ZH
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo zusammen

Das Car-Hifi Thema hat mich das erste mal Ende der 90er Jahre so richtig gepackt und bis heute nicht mehr losgelassen.
Nicht wegen der Musik von damals ;) sondern wegen der Car-Hifi-Szene. Die wie ich denke, einiges mehr gelebt wurde als heutzutage.
Hatte damals das Glück erfahren zu dürfen was so an Klangqualität in einem KFZ geht.
Leider waren die finanziellen Mittel damals beschränkt, so dass mein Wunschumbau bisschen warten musste.

Letztes Jahr nach dem Zetti kauf war es endlich soweit :) :-)
Dank diesem Forum und unzähligen Beiträgen zum Thema von verschiedenen User wie (@Jack Blues , @DonGustavo , @ZZZZefix , @MM13 , @autohifistation usw. ) war mir schon vor dem Kauf klar, ein Budget für den Hifi-Umbau musste fest einkalkuliert werden ;)

Gesagt getan, als erstes war "Back to the Roots" angesagt. Das heisst viel lesen um sich mit aktuellen Möglichkeiten vertraut zu machen.
Anfangs letzten Jahres war ich soweit und wusste eigentlich was ich will.
Nichtdestotrotz, war für mich ein Probe hören vor dem Umbau ein muss.

Es hat sich relativ schnell herausgestellt, dass der Ralf von @autohifistation der richtige Fachmann für mein vorhaben wäre.
Als erstes war mal ein Besuchstermin beim Ralf gemacht worden um sich kennenzulernen und bisschen Musik zu hören:) :-)
Tja da war noch was, ach ja gut 700km von mir bis zum Ralf....kurz überlegt, das lässt sich sicher doch mit einem Ausflug verbinden also halb so schlimm;)
Und so war es auch, kurze Zeit später machte ich mich mit meinen zwei älteren Jungs auf dem Weg nach Lemgo.
Meine Erwartungen haben sich beim Ralf bestätigt und die Jungs wurden gleichzeitig mit dem Car-Hifi-Virus infiziert :) :-)
Unsere geplante weiterfahrt ging zum bekannten Tuner in Dortmund, die Jungs haben sich das schon lange gewünscht und wurden nicht enttäuscht.
Und nun zum eigentlichen Umbau...

Autoradio:
Als Headunit wurde eine Sony RSX-GS9 genommen mit dem Ziel, die hinten einzubauen und somit die originale Optik vorne inkl. CD-Player, Radio und Bordcomputer beizubehalten.
Voraussetzung dafür war die Navi auszubauen, was für mich absolut kein Nachteil war.
Auf Navirechner konnte ich sehr gut verzichten, da jetzt sowieso alles über Handy mit Maps & Co. in Verbindung mit der GS9 läuft.
Die Sony dient als Media Receiver mit Möglichkeit in High-Resolution abzuspielen, entweder über das Handy oder andere Quellen wie USB, AUX und LDAC Bluetooth.

IMG_5036_Forum.png

Freisprechanlage:
Die Freisprechfunktion wird neu auch über die Sony genutzt, für das musste ein kleiner Mic nach vorne verlegt werden.
Dieser hat den Platz beim Rückspiegel bekommen, die Tonqualität beim telefonieren hat sich als sehr gut herausgestellt.

Mic_Freisprechen_1.jpg

Verstärker und DSP Prozessor:
Der Entscheid viel auf die Helix P Six MK2.
Hier hat sich einiges in den letzten Jahren getan, wie klein und trotzdem Leistungsstark das Teil ist, sehr beachtlich.
Diese wird von der original Z4-Headunit über Highlevel-In und mit Sony über Optisch-In gefüttert.

IMG_5049.JPG

Die Fernbedienung und Umschaltung vom DSP-Setup erfolgt über die URC.3.
Es gibt auch eine andere Fernbedienung die Director heisst und einen Display hat, die kam aber wegen der Grösse und Auffälligkeit im Zetti nicht in Frage.
Rechts nebenan wurde auch ein USB-Anschluss verbaut, dieser kann sowohl als Ipod und Ladeanschluss genutzt werden.

DSC_6574.JPG


3-Wege Front-System:
Die Helix hat die Aufgabe bekommen ein 3-Wege Front-System vollaktiv zu befeuern, hinter den Sitzen spielen keine Lautsprecher mehr!
Front-System :
Hochtöner 2x Brax Matrix ML1
Mitteltöner 2x Brax Graphic GL3
Tiefmitteltöner 2x Brax Graphic GL6

IMG_5048.JPG
DSC_6481.JPG
IMG_5042.PNG
IMG_5043.PNG

Fortsetzung folgt gleich...
 

Anhänge

  • Mic_Freisprechen.JPG
    Mic_Freisprechen.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

viel Vergnügen beim Musikhören.
Magst mal ein Bild vom Hochtöner zeigen, wie der Befestigt ist.
Helix P Six ist gutes Material, die hat Don Gustavo von mir 2016 bekommen,
Die Brax ordne ich unter Referenzklasse ein.
Wie viel Dämmung ist an den Türen/Türpappe rangekommen?
 
Subwoofer:
Obwohl das Front-System auch basstechnisch sehr viel hergibt wurde entschieden einen Aktiv-Subwoofer (Audison APBX 10 AS MK2) im Gepäck einzubauen.

Sub1.JPG
Sub_Endstufe.JPG

Zur guter Letzt, musste die ganze Sache vom Ralf abgestimmt werden.
IMG_5046.PNG

Das Resultat kann sich sehen und hören lassen :) :-)
Ich bin immer noch begeistert!

Für diejenigen die sowas mal Live hören möchten stehe ich nachdem Lockdown gerne zur Verfügung ;)

Zum Schluss noch ein kleines Soundtest-Video den ich so gut es ging aufgenommen habe.
Meine Empfehlung wäre mit guten Kopfhörern oder guten Boxen es sich anzuhören.
Das Bildfokus nicht beachten ;) wurde auf Manuell wegen unerwünschtem Fokusiergeräusch gestellt.
Grösse ca. 900 MB und Länge etwa über 12min.
Z4_soundtest.mp4

Gruss
Sini
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest sich doch schon mal gut...bin auf Teil 2 gespannt 8-)
Da ist er schon, nicht aktualisiert :D
Mir gefällt die Lösung, dass das Original Radio so bleibt wie es ist, top.
Was ist die Endposition des Sub und hast du ein finales Foto vom Kofferraum?

Freue mich Probe zu hören, bin ja recht regelmäßig in der Schweiz.
 
Toller Umbau, bin auch auf Teil 2 gespannt.

Bin auch interessiert wie/ob du Original HU und Navibildschirm weiterbenutzt. Die neue Sony HU dient "nur" als Zuspieler, nein oder? Wäre ja Soundtechnisch inkonsequent. Was funktioniert vom originalen System noch? Oder ist Navi und Radio komplett tot und nur der Optik wegen noch da? Sonst wäre für mich der nächste Schritt den Screen durch ein Tablett oder ähnliches zu ersetzten, mit OBD und IBUS Verbindung etwa wie die IBUS App auf den Xtrons Radios.

Ich persönlich werde das Thema Sound im Z nicht angehen, aber ich teile deinen Eindruck, Car-Hifi ist leider eine sterbende Zunft. Das erste was man früher gemacht hat ist das Radio und die Lautsprecher getauscht und wollte schnell immer mehr, bis zum zerschneiden des Armaturenbretts... Wenn du einem 18 Jährigen heute von Doorboards erzählst denkt er wahrscheinlich dran es handle sich um einen Teil hiervon...

67dca1324268dbc9f0e9f15d9ffa9493.jpg
 
Subwoofer:
Obwohl das Front-System auch basstechnisch sehr viel hergibt wurde entschieden einen Aktiv-Subwoofer (Audison APBX 10 AS MK2) im Gepäck einzubauen.

Anhang anzeigen 476739
Anhang anzeigen 476740

Zur guter Letzt, musste die ganze Sache vom Ralf abgestimmt werden.
Anhang anzeigen 476741

Das Resultat kann sich sehen und hören lassen :) :-)
Ich bin immer noch begeistert über das Resultat!

Für diejenigen die sowas mal Live hören möchten stehe ich nachdem Lockdown gerne zur Verfügung ;)

Zum Schluss noch ein kleines Soundtest-Video den ich so gut es ging aufgenommen habe.
Meine Empfehlung wäre mit guten Kopfhörern oder guten Boxen es sich anzuhören.
Das Bildfokus nicht beachten ;) wurde auf Manuell wegen unerwünschtem Fokusiergeräusch gestellt.
Grösse ca. 900 MB und Länge etwa über 12min.
Z4_soundtest.mp4

Gruss
Sini
2:00 wow chris isaac :)

cooler sound
 
Toller Umbau, bin auch auf Teil 2 gespannt.

Bin auch interessiert wie/ob du Original HU und Navibildschirm weiterbenutzt. Die neue Sony HU dient "nur" als Zuspieler, nein oder? Wäre ja Soundtechnisch inkonsequent. Was funktioniert vom originalen System noch? Oder ist Navi und Radio komplett tot und nur der Optik wegen noch da? Sonst wäre für mich der nächste Schritt den Screen durch ein Tablett oder ähnliches zu ersetzten, mit OBD und IBUS Verbindung etwa wie die IBUS App auf den Xtrons Radios.

Ich persönlich werde das Thema Sound im Z nicht angehen, aber ich teile deinen Eindruck, Car-Hifi ist leider eine sterbende Zunft. Das erste was man früher gemacht hat ist das Radio und die Lautsprecher getauscht und wollte schnell immer mehr, bis zum zerschneiden des Armaturenbretts... Wenn du einem 18 Jährigen heute von Doorboards erzählst denkt er wahrscheinlich dran es handle sich um einen Teil hiervon...

67dca1324268dbc9f0e9f15d9ffa9493.jpg
nun die jugendlichen mit 18 interessiert das neue iphone smartphone etc, da ist nix wie bei uns damals, wir waren heiss auf auto fahren / mobil sein. ein stüvk freiheit genießen!
 
Moin,

viel Vergnügen beim Musikhören.
Magst mal ein Bild vom Hochtöner zeigen, wie der Befestigt ist.
Helix P Six ist gutes Material, die hat Don Gustavo von mir 2016 bekommen,
Die Brax ordne ich unter Referenzklasse ein.
Wie viel Dämmung ist an den Türen/Türpappe rangekommen?
Danke!
Der Hochtöner wurde wie aus einem Guss befestigt, ein Foto hab ich...
Hochtoener.PNG

Die Dämmung wurde vom Ralf dank seiner Erfahrung und Fingerspitzengefühl nach dem Motto soviel wie nötig, so wenig wie möglich gemacht.
Was ich auch für richtig finde, bin kein Fan von unnötigem Zusatzgewicht.
 
Toller Umbau, bin auch auf Teil 2 gespannt.

Bin auch interessiert wie/ob du Original HU und Navibildschirm weiterbenutzt. Die neue Sony HU dient "nur" als Zuspieler, nein oder? Wäre ja Soundtechnisch inkonsequent. Was funktioniert vom originalen System noch? Oder ist Navi und Radio komplett tot und nur der Optik wegen noch da? Sonst wäre für mich der nächste Schritt den Screen durch ein Tablett oder ähnliches zu ersetzten, mit OBD und IBUS Verbindung etwa wie die IBUS App auf den Xtrons Radios.

Ich persönlich werde das Thema Sound im Z nicht angehen, aber ich teile deinen Eindruck, Car-Hifi ist leider eine sterbende Zunft. Das erste was man früher gemacht hat ist das Radio und die Lautsprecher getauscht und wollte schnell immer mehr, bis zum zerschneiden des Armaturenbretts... Wenn du einem 18 Jährigen heute von Doorboards erzählst denkt er wahrscheinlich dran es handle sich um einen Teil hiervon...

67dca1324268dbc9f0e9f15d9ffa9493.jpg
Danke!
Die originale HU ist weiterhin vollfunktionsfähig inkl. Bildschirm und wird bei Bedarf für CDs, Radio + Bordcomputer benutzt, es gibt einfach keine Navifunktion mehr.
 
Zurück
Oben Unten