Sinkende Gebrauchtwagenpreise ???

AW: Sinkende Gebrauchtwagenpreise ???

&:

Mit deinem Kommentar gehst du aber auf meinen Beitrag ein....

Falsch, denn inhaltlich bin ich nicht auf deine ganzen Punkte eingegangen, das mache ich hiermit ;)

"Wissen se, ich will ja nix sagen, aber..."

Was hast du eigentlich für ein Anspruchsniveau? Du postest hier öffentlich in einem BMW - Forum und kannst mit unbequemen Antworten nicht leben?

Klar kann ich mit unbequemen Antworten leben.
Wenn beispielsweise jmd. sagt, ich hatte nen XYZ und der war 8 mal in der Werkstatt, dann verstehe ich den Unmut. Aber generell Fahrzeuge aus dem Osten zu verurteilen, das finde ich persönlich falsch. Wenn du das befürwortest, dann bitte.

Wen interessiert der 100 Jahre alte Corolla? Hat sich deine Mutter wenigstens den Nachfolger geholt? Ist der Corolla jetzt das Maß aller Dinge? Was sollte dein Post bezwecken? Das Japanische Autos es nicht verdient haben als Reiskocher bezeichnet zu werden?

Warum ziehst du dich nur so an dem Corolla hoch? das war nur EIN Beispiel.
Ich hatte schon andere Japaner mit denen ich zufrieden war und ich kenne etliche Leute, die auch sehr zufrieden sind (natürlich ist auch mal der ein oder andere unzufrieden).

Pb Dönerdreier, Opamercedes, ProllGTI, Popelopel,... solche Sticheleien sind doch in jedem Fahrerlager vertreten und ich habe sicher keine BMW - Brille auf. Ich habe ja auch dir keine Corolla - Brille unterstellt, oder?

Wie bereits erwähnt, war es ein Beispiel. Und die Corolla-Brille wäre uch blödsinn, denn dann würde ich fragen, warum wir diese besch... BMW´s fahren. Du würdest dich dann tierisch aufregen und mir die vielen Vorzüge deines BMW aufzählen.
Diese bestehen aber mehr aus Volkswirtschaftlichen Aspekten denn aus qualitativen Vorzügen :s

Es ist in meinen Augen nur sehr witzig, wenn man es gut findet, dass ein Corolla das Wunderwerk an Technik ist.

Nur mal zu den Fakten: (bzw. den Volkswirtschaftlichen Gründen die für BMW sprechen)
  • Deutsche Unternehmen haben weltweit einen sehr guten Ruf
  • Wir sind die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt
  • Deutschland ist weltweit der größte Exporteur an Gütern
  • Wir profitieren von der Globalisierung
  • Der Automobilbau ist wohl einer der wichtigsten Industriezweige in D
  • Jeder 7. Arbeitnehmer ist in D im Automobilbau beschäftigt
  • Nach USA und Japan ist D der größte Autobauer
  • Produktion 6 Mio. in D und nochmal soviele im Ausland
  • 2/3 der Automobilbranche D werden im Ausland erwirtschaftet
Ein bischen Lokalpatriotismus darf da wohl erlaubt sein, insofern kein Ottonormaljapaner sich einen VW kaufen würde, für die gibt es in Japan bestimmt auch ein paar gemeine Kosenamen...

Hoffentlich hast Du keine Fernseher von Samsung, oder eine Microwelle von Phillips oder einen DVD-Player von Sony oder einen MP§-Player von Apple (Maxfield wäre hier wohl die beste Wahl gewesen :X )

Eine Frage noch, ist das BMW - Fahrer - Image schlecht? Ich denke nicht, es wird wohl nur von manchem Persönchen schlecht gemacht...

Zum Image: Es ist wohl bei allen Premiummarken so, dass es viele Neider gibt und die reden vieles schlecht. Es ist aber auch so, dass viele mit ihren übermotorisierten Karren einfach wie die Henker fahren.
Aber das ist nicht zu verallgemeiner, obwohl das leider viele machen.

Jim

Ich glaube bei Toyota muss man differenzieren, von wann Modell genau ist. Die Anfang der 90er gebauten Modelle hatten sicher eine im Durchschnitt sehr sehr hohe Zuverlässigkeit und Qualität.
Die aktuellen Modelle machen in meinen Augen deutlich, dass die anderen Autohersteller aufgeholt haben.

Mercedes hat auch Mitte der 90er ordentlichen Murks fabriziert (W210, A-Klasse ebenso mit Rostproblemen, SLK Sitzanlage nicht für Fahrer über 70 Kilo standfest, etc.) und war vorher als rollende Burg bekannt. Bei BMW unterscheide ich in Sachen Qualität auch die in Deutschland hergestellten von den USA Modellen. Mein Z3 war wunderhübsch und machte viel Spaß, aber an die Qualität meines E36 oder E46 reichte er nie heran.

Da muss ich doch mal eine Lanze für BMW und den Z3 brechen .

Habe mein Coupé nun seit 2001 und habe mit ihm ca. 124.500km verbracht;).

Schäden:
1 Heckscheibenwischermotor bei ca. 80.000km (Kulanz)
1 x rundum neue Fahrwerksbuchsen bei ca. 60.000km (Kulanz)
Jetzt vor kurzem hat sich der Schlauch für die Waschdüse Heckklappe verabschiedet (ist aber eigentlich ne Kleinigkeit)

Das war es!

Gut, der 3.Gang kratzt bei zu schnellem Schalten.... aber das hat er schon lange

Gruß
Thorsten

Da muss ich doch mal eine Lanze für BMW und den Z3 brechen .

Habe mein Coupé nun seit 2001 und habe mit ihm ca. 124.500km verbracht;).

Schäden:
1 Heckscheibenwischermotor bei ca. 80.000km (Kulanz)
1 x rundum neue Fahrwerksbuchsen bei ca. 60.000km (Kulanz)
Jetzt vor kurzem hat sich der Schlauch für die Waschdüse Heckklappe verabschiedet (ist aber eigentlich ne Kleinigkeit)

Das war es!

Gut, der 3.Gang kratzt bei zu schnellem Schalten.... aber das hat er schon lange

Gruß
Thorsten

Ich kann das Thema auch nicht nachvollziehen. An meinen beiden Z3 Coupés hatte ich bisher auch keinen Schaden, der auf mangelnde Qualität in den USA zurückzuführen wäre. Nur die Standardprobleme wie Domlager, Traggelenke, Nockenwellenschaden beim in Deutschland montiertem S54-Motor,....
Also wirklich nichts Typisches oder auf schlechte Verarbeitung zurückzuführendes, sondern Standard-BMW-Krankheiten.

@Thorsten
Das Getriebe kommt doch auch von ZF in Deutschland!?!

Ach, noch was zu den Japanern, die von der Technik ok und langlebig sein mögen.

Was die eigentlich nie hinbekommen haben, ist einen echten Klassiker zu produzieren. Mir fallen da nur sehr wenige ein, die aber nicht wirklich einen Klassikerstatus im üblichen Sinne haben:

Honda S800
Toyota 2000 GT
Nissan Z240
Mazda Cosmo Sport 110S
Mazda MX5 1. Serie (der könnte mal einer werden)

Das war es! m.M.

Sprich, es sind immer nur Verbrauchsautos gewesen, mit einem langweiligen Mainstream-Design seiner Zeit

Thorsten

@Thorsten
Das Getriebe kommt doch auch von ZF in Deutschland!?!

Jupp, (genau wie das in meinem Z4QP mit dem Rasseln :g)

Außerdem werden (wurden) auch die Motoren und viele andere Teile aus D in die USA geliefert. Spartanburg ist mehr oder weniger in vielen Dingen ein reines Montage(Puzzle-)werk für aus Europa gelieferte Teile. Die Karosserie machen sie dort selber.

Ein Automobilhersteller, der eine hohe Qualität abliefert, erzeugt nicht automatisch eine hohe Kundenzufriedenheit! ... denn wenn Kunden mehr erwarten als sie bekommen, sind sie trotz excellenter Qualität unzufrieden. Gern als "Jammern auf höchstem Niveau" bekannt.

Ein Hersteller, der eine hohe Kundenzufriedenheit erzeugen will, kann dies auch über den niedrigen Preis tun. Er muss keine hohe Qualität abliefern.
Schaut Euch mal beim Dacia Logan die Türrahmen oben an - die kloppen da mit'm Hammer drauf rum, damit sie halbwegs passen - und das sieht man im Blech: wellig ohne Ende.
Anspruchslose Kunden lassen sich einfach glücklich machen.

Dadurch kommt es, dass Kunden von einem gut verarbeiteten Golf unzufriedener sind als Kunden eines Dacia Logan ... denn wenn ich einen Logan kaufe, dann hab ich keinerlei Qualitätsansprüche.
Kaufe ich einen Golf, will ich auch einen Gegenwert für mein Geld sehen und zwar mehr als ich bei Opel für dasselbe Geld erwarten kann.

Und man darf auch nicht vergessen, dass ein Auto, welches sportlich bewegt wird, deutlich eher Ausfallerscheinungen zeigt als ein opamäßig bewegtes Auto. Diesen beiden Fahrprofilen lassen sich ganze Marken zuordnen ... BMW <-> Toyota

Und all die ganzen Tüv-Reports weisen für einen Toyota Corolla deutlich bessere Ergebnisse aus als für einen VW Passat oder einen 3er-BMW ... jewweils nach 5 oder 7 Jahren gesehen.
Dass so ein Passat oder 3er die 10-fache Laufleistung runter haben, wird in den Rports nicht berücksichtigt.
Auch Pannenstatistiken berücksichtigen nie die Laufleistungen der Autos. ... und ich hab noch keinen Vertreter mit einem Corolla durch die Gegend fahren sehen ... :d

... nichts destotrotz steuert die Automobilbranche in eine ganz düstere Phase hinein :#

Jupp, (genau wie das in meinem Z4QP mit dem Rasseln :g)

Außerdem werden (wurden) auch die Motoren und viele andere Teile aus D in die USA geliefert. Spartanburg ist mehr oder weniger in vielen Dingen ein reines Montage(Puzzle-)werk für aus Europa gelieferte Teile. Die Karosserie machen sie dort selber.

Ich will den Z3 auch überhaupt nicht schlechtreden. Sonst wäre meiner ja nicht bereits der zweite in der Familie gewesen. Aber sowohl mein Z3 3.0 als auch der M meines Vaters (jewiels Roadster) klapperten halt vom Amaturenbrett her, waren bei den Blechen mit nicht ganz so guten Spaltmaßen gesegnet und bei meinem begannen halt die Sitze Geräusche zu machen (kein Wagen hatte nachher mehr als 25TKM drauf - also würde ich es nicht aufs Alter schieben). Die Motoren hatten nichts, waren aber nunmal mit E36 bzw E46 baugleich. Und die von mir genannten Mängel schiebe ich halt vorwiegend auf das Zusammenbauen in den USA. Da hier der einzige Unterschied zu den anderen BMWs lag (technisch war bei allen alles prima), ist meine Meinung über den Produktionsstandort USA natürlich erstmal gefällt.

Vielleicht hatte ich auch einfach nur Pech.

Aber solche Erfahrungen beeinflussen nunmal stark die subjektive Meinung, genauso wie Lightning74s gute Erfahrungen mit dem Corolla.
Mein erstes Auto (98er Seat Cordoba) und mein jetziges (98er Ford Mondeo) sind alles andere als Schönlinge, aber es war / ist bisher nichts dran *aufHolzklopf*. Also kann ich nur sagen, mein persönlicher Qualitätseindruck der Modelle ist gut. Lese ich aber Autozeitschriften muss ich beim Cordoba damals echt Glück gehabt haben...

Nur um das mal klarzustellen:

Ich fahre ja einen Z4 und ich liebe den Wagen!
Ich sage auch nicht, dass BMW schlechter oder besser als der Hersteller XY ist. Ich vergleiche den Z4 auch sicher nicht mit dem Corolla.
Ich finde es nur immer schade, wenn Leute jegliche Objektivität verlieren,oder noch schlimmer, alles verteufeln, was nicht ihrer Marke entspricht.

Jim

was will man machen, wenn hier nur so Disco-Typen rumlaufen...:w :b

hmm....wenn ich so darüber nachdenke, ist da wohl was dran. die zeit der disco-musik war ja in den 70ern. damals waren die leute so um die 20. rechnen wir das nun hoch, sind die disco-fans von damals jetzt in etwa 60 jahre alt........ &:

ok ich nehm meine aussage zurück. es ist ein kaffeefahrtenseniorenforum geworden. vielleicht sollten wir langsam mal ne neue rubrik andenken. heizdecken und treppenlifte :w :b

ok ich nehm meine aussage zurück. es ist ein kaffeefahrtenseniorenforum geworden. vielleicht sollten wir langsam mal ne neue rubrik andenken. heizdecken und treppenlifte :w :b

Das bietet ganz neue Perspektiven:

- Treppenlift - was macht Eurer vom Ergeschoß in die zweite Etage?
- Rollator tieferlegen - Probleme mit der Einfahrt?
- 26 Zöller am Rollstuhl - mindert das Abrollkomfort und Performance?

Aber wir können auch beim Auto bleiben:

- Automatik - Wählhebel geht viel zu schwer
- Hilfe! - wo ist die EKG Funktion im Navi Pro?
- Wiederbeleben mit der Autobatterie - Vorsicht bei vertauschten Kontakten!
- Herzschrittmacher mit Fahrzeug synchronisiert - ab welcher Drehzahl schaltet Eurer in den Stand-by Modus?
- Rowdies, überall Rowdies!!!!

:d :d :d

PS: Das ist keiner Altersgruppe gegenüber abwertend gemeint. Zum Thema junge Autofahrer fiele mir sogar noch mehr ein... :M

hmm....wenn ich so darüber nachdenke, ist da wohl was dran. die zeit der disco-musik war ja in den 70ern. damals waren die leute so um die 20. rechnen wir das nun hoch, sind die disco-fans von damals jetzt in etwa 60 jahre alt........ &:

soviel ich weiß, hat der Hummer eine Heizung, und soooo hoch ist er nun auch wieder nicht...:d

So nun muss ich auch mal was zu Thema deutsche Autos sagen und das sind Erfahrungen die ich selbst gemacht habe. Ich arbeite und lebe in Amerika und Asien (ja ich komm viel rum). Also in allen Laendern in denen ich mich so rum treibe (USA, Kanada, Mexico, Phillipinen, Hong Kong, Singapour... etc) ist eine deutsches Auto das Auto schlechthin. Die Preise fuer gebrauchte Mercedes und BMW sind unglaublich. Da kommen auch Lexus oder Infinion nicht mit. In Asien ist das noch heftiger. Solange irgendwas (was immer es auch ist) Made in Germany ist geht es weg wie warme Semmeln. Es reicht schon wenn es nur "invented in Germany" ist.
Da kann Toyota noch so tolle Autos bauen die noch so haltbar, billig und was auch immer sind das Image von deutschen Autos werde die niemals erreichen.
Made in Germany ist immer noch mehr wert als man in Deutschland so glaubt und zwar einiges mehr.

...und Toyota ist seit Jahren das Maß aller Dinge in Sachen Zuverlässigkeit und effiziente Produktion, und alle deutschen Autobauer träumen davon, das auch mal zu erreichen... :rolleyes: :X

Aber deshalb muss es ja nicht gleich ein Toyota sein ... :g:d:g

Zurück
Oben Unten