Sinn eines Forums..

sixrun

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
..sollte doch sein, Erfahrungen auszutauschen, Tipps zu geben oder zu erfragen,
sich zu präsentieren und auch mal sachlich zu diskutieren.
Teile anzubieten oder lang Gesuchtes zu finden. etc. > meine Meinung!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich bei einigen unbeliebt mache oder als Apostel abgetan werde,
möchte ich nun mal meine Eindrücke der letzten Wochen preisgeben.
Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber:
Es ist doch der Wahnsinn, wie hier manche durch ewig sinnlose Kommentare
oder gar Beschimpfungen Beiträge sammeln und sich in einem anonymen Forum profilieren,
um ihren offensichtlichen Frust an Anderen abzuladen. Völlig egoistisch und ohne
Bewusstsein darüber, wie sie damit den Usern ein wichtiges Anliegen
(einen extra angelegten Thread) zerreißen.
Sorry, aber irgendwie machen sich die momentan extrem niedrigen Gebrauchtwagenpreise
nun auch hier bemerkbar.

Ich war und bin gern auf dieser Plattform, um abzuschalten, um mich an Bildern
oder Videos zu erfreuen oder um Ideen zur Umsetzung an meinem Zetti zu bekommen.
Wenn ich aber manche Statements lese, die weder angemessen sind, noch Hand und Fuß
haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und erinnere mich daran, dass genau das die
Gründe waren, weshalb ich auch nur als stiller Leser in anderen Foren die Segel strich.
Vereinzelt bedauere ich schon sehr das hier zu Tage gelegte Niveau. Ohne Beispiele zu
zitieren oder gar Usernamen zu nennen, glaube ich, weiß jeder, der das Forum in den letzten
Wochen und Monaten verfolgt hat, was ich meine..

Ich wünsche Euch (uns) allen einen zeitnahen Frühlingsanfang und vor allem ein freundlicheres
Miteinander unter Gleichgesinnten (was auch mein Anliegen zum Entwurf dieses Threads war) :B..

AW: Sinn eines Forums..

Wahre Worte von dir sixrun.

Ist ja Schön und Gut und gehört auch dazu, das es mal heiß her geht bei brenzligen Themen.

Man sollte allerdings nicht das gemeinsame Hobby, oder eher noch die gemeinsame Leidenschaft, vergessen - und das Fahren des Wagens findet immer noch hinter dessen Steuer statt und nicht an der PC Tastatur! :)

:t finde ich "mutig" von Dir das Du das so sachlich in Worte fasst und es auch ausspricht...

Aber vielleicht liegt's ja auch nur an der momentan anhaltenden Schlechwetterlage... :d

Sixrun, man hätte es nicht besser in Worte fassen können. Ich war vor diesem Forum, in den 6 Jahren mit meinem Z3, in einem anderen BMW-Forum aktiv und habe diese Situation dort nicht erlebt. Obwohl man ja eigentlich dem Z3 nachsagt, aufgrund seines Alters und den damit verbundenem Preisniveau, mittlerweile auch andere Käuferschichten zu erreichen. Hier lernt man, dass ein höheres Preisniveau nur bedingt in Relation zu dem persönlichen Niveau des Eigentümers bzw. Fahrers steht.

Gruß, Michael

Vieles was sixrun geschrieben hat, ist nicht von der Hand zu weisen. Am Geldbeutel möchte ich das Niveau jedoch nicht festmachen. Da bei geschriebenen Text aber die Betonung der Aussprache fehlt, wird auch manches missverstanden, oder als Aggression ausgelegt. Bei Beleidigungen hört es natürlich auf. Ich fühle mich jedoch in diesem Forum sehr gut aufgehoben. Die Hilfsbereitschaft in diesem Forum bleibt in meinen Augen einzigartig und ich finde, dass dieser positive Teil deutlich überwiegt.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht

man kommt auch "im Leben draußen" nicht mit jedem klar, drum kann es hier nicht anders sein ... :M :w
und sowie ich an manche Leute sicher keinen zweiten Satz verschwende, weil die Wellenlänge ned paßt, so sollte es uns hier gelingen, Spitzen und Provokationen einfach links liegen zu lassen und uns auf die Leute zu konzentrieren, die Herz und Hirn haben !!

von denen gibt es wahrlich genug hier im Forum !! :t :t :t

Ich sehe das anders.

Ein Forum ist mit Sicherheit eine Plattform im Internet bei der er man sich austauschen darf.

Aber ein Forum ist etwas, was keinen Erwartungen unterliegen darf. (zur Erinnerung: nicht erfüllte Erwartungen enden in Enttäuschung und Frust)

Daher sehe ich jedes Forum als "öffentlichen Platz" an. Wie es bei öffentlichen Plätzen vor Bahnhöfen, vor Kirchen und vor Opernhäusern auch der Fall ist, treffen sich dort viele Menschen unterschiedlicher "Kasten" ... ja, "Kasten", also Religionen, Gesellschaftsschichten, etc.

Wenn ich mich vor den Hauptbahnhof stelle und ich parke dort mein Auto und ich brülle in die Menschenmassen: "Hey, wie findet Ihr mein Auto?" ... dann passiert Folgendes:
80% der Leute denken: "was für ein Spinner" und gehen einfach weiter.
15% der Leute denken: "profilierungssüchtig? Na gut, tuste mal so als ob das Auto toll ist"
4% der Leute interessieren sich für das Auto
1 % der Leute nutzen diesn Aufruf als Einladung Dir eins reinzuwürgen - in welcher Form auch immern

Wie auf jedem öffentlichen Platz wird überall gesprochen (viele Threads)

Und irgendwo gibt's immer mal einen Penner, der nur darauf wartet jemandemans Bein zu pissen.

Im Gegensatz zum Bahnhofsvorplatz gibt's die Möglichkeit eine Suchfunktion zu nutzen, bildlich gesehen ist das so eine Blitzekugel in der Mitte des Platzes, das "allwissende Orakel". Und wer eine dämliche Frage in die Masse hineinbrüllt, die schon zigfach gestellt wurde: "Was ist das beste Öl?", dann brüllt die Menge zurück: "Befrag das Orakel!" ... die Leute sind es einach leid jedem Neuankömmling imer und immer wieder dieselben Fragen zu beantworten.

Und natürlich gibt es immer wieder Störenfriede ... manche Störenfriede sind schwer einzuschätzen, da gibt's hier im Forum ein paar Vögel (ich schließe mich da nicht aus ...), die totale Spinner sind, aber sich wenn's drauf ankommt doch wirklich hilfsbereit zeigen. Diese Vögel wollen eigentlich herausgefordert werden ... aber nicht auf dummdreiste Art, nein, sie suchen einen Anspruch.

... ud wie es natürlich auch auf jedem öffentlichen Platz möglich ist: Niemand ist verpflichtet dort zu bleiben, einfach ohne Abschied gehen, ohne Willkommen zu kommen ... alles ist ok.

Im Endeffekt definiert sich jedoch jeder einzelne sich seinen eigenen Nutzen des Forums für sich. Und wenn er mit den Reaktionen der anderen nicht klar kommt, muss er entweder umdefinieren oder damit leben und seinen eigenen Weg gehen. Manchmals ist es durchaus interessant nicht mit dem Strom zu schwimmen und seine persönliche eigene Meinung zu haben, zu vertreten und ggfls. anzupassen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag :t

JOKIN
mal wieder schön geschrieben.:t:t:t

Ich lese das was mich interessiert. Was nichts taugt wird halt weggeklickt.
In diesem Sinn schönen Sonntag Euch allen, auch wenn das Wetter mal wieder
nicht so toll ist.:g

Gruß Andreas

..sollte doch sein, Erfahrungen auszutauschen, Tipps zu geben oder zu erfragen,
sich zu präsentieren und auch mal sachlich zu diskutieren.
Teile anzubieten oder lang Gesuchtes zu finden. etc. > meine Meinung!

Auf die Gefahr hin, dass ich mich bei einigen unbeliebt mache oder als Apostel abgetan werde,
möchte ich nun mal meine Eindrücke der letzten Wochen preisgeben.
Ich weiß nicht, wie Ihr das seht, aber:
Es ist doch der Wahnsinn, wie hier manche durch ewig sinnlose Kommentare
oder gar Beschimpfungen Beiträge sammeln und sich in einem anonymen Forum profilieren,
um ihren offensichtlichen Frust an Anderen abzuladen. Völlig egoistisch und ohne
Bewusstsein darüber, wie sie damit den Usern ein wichtiges Anliegen
(einen extra angelegten Thread) zerreißen.
Sorry, aber irgendwie machen sich die momentan extrem niedrigen Gebrauchtwagenpreise
nun auch hier bemerkbar.

Ich war und bin gern auf dieser Plattform, um abzuschalten, um mich an Bildern
oder Videos zu erfreuen oder um Ideen zur Umsetzung an meinem Zetti zu bekommen.
Wenn ich aber manche Statements lese, die weder angemessen sind, noch Hand und Fuß
haben, kann ich nur mit dem Kopf schütteln und erinnere mich daran, dass genau das die
Gründe waren, weshalb ich auch nur als stiller Leser in anderen Foren die Segel strich.
Vereinzelt bedauere ich schon sehr das hier zu Tage gelegte Niveau. Ohne Beispiele zu
zitieren oder gar Usernamen zu nennen, glaube ich, weiß jeder, der das Forum in den letzten
Wochen und Monaten verfolgt hat, was ich meine..

Ich wünsche Euch (uns) allen einen zeitnahen Frühlingsanfang und vor allem ein freundlicheres
Miteinander unter Gleichgesinnten (was auch mein Anliegen zum Entwurf dieses Threads war) :B..

Und auch diese Diskussion gibt es alle naselang, weil irgendwem irgendwas nicht passt und jemand ihm auf die Füße getreten ist. Dabei wird entweder gleich das Ganze Forum an den Pranger gestellt, oder auch gerne störende Einzeluser.

Und wie so oft springen sofort zehn Leute auf den Zug auf, beteuern dass sie das auch doof finden und es ja soooooo toll ist, dass endlich mal jemand die unbequeme Wahrheit ausspricht. Ganz nach dem Motto "Feed the Troll" ...

Dabei könnte es so einfach sein. Die wenigen (wirklich) ungerechtfertigten Kommentare überlesen und ignorieren, die sinnlosen Postings links liegen lassen, und sich statt dessen um die interessanten Themen kümmern. Dem fachkundigen Nutzer wird hier nach kürzester Zeit eine Regelmäßigkeit auffallen, nach der einige User sehr gute und immer lesenwerte Beiträge schreiben ... andere eben genau das Gegenteil. Und wenn man sich die Threads durchliest und die sinnlosen Dinge direkt überspringt, kann man sehr viel Spaß haben.

Das Leben kann schön sein - wenn man über ein paar Dinge hinwegsieht. Und wenn jeder an sich selber arbeitet anstatt sinnlos über die absinkende Forenkultur zu schimpfen, wird es auch immer besser. Denn das Motto eines Forum sollte immer lauten " DON'T feed the Troll" :)

@Jokin: leider kann ich deine Beiträge nicht mehr bewerten, da ich zunächst andere Posts benoten müsste, darum an dieser Stelle 10 Sterne von mir ;) Sehr schön geschrieben und voll ins Schwarze getroffen.

Ich sehe das anders.
...
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag :t

Das ist alles sehr schön und anschaulich geschrieben, Frank. :t

Ich bin mir allerdings nicht so sicher, ob ich den Vergleich mit einem (Bahnhofs-) Platz vollständig passend finde:

Für mich ist ein ganz wesentlicher Bestandteil eines Internet-Diskussionsforums das Vorhandensein eines zumindest im Wesentlichen gemeinsamen Interesses. In einem Flirtforum finden sich Flirtwillige zusammen, in einem technischen Forum diskutieren Techniker und ein Roadster-Forum vereint eben Freunde des Roadsterfahrens. :)

Dieses gemeinsame Interesse ist es, das ein Internet-Forum von vielen öffentlichen Plätzen ganz erheblich unterscheidet. Und dieses gemeinsame Interesse ist es, aus dem meiner Meinung nach bestimmte Regeln und Verhaltensweisen resultieren.

Daher stelle ich an ein Internet-Forum durchaus deutlich höhere Anforderungen an das soziale Miteinander, als an einen Bahnhofs- oder Opernplatz. Auch in einem Forum finden sich unterschiedlichste Charaktere zusammen, keine Frage. So unterschiedlich diese aber sein mögen: Immer verbindet ein gemeinsames Interesse.

Ich persönlich finde es auch legitim, solche Erwartungen an ein Forum zu haben. Denn nie wäre ich in einem Diskussionsforum unterwegs, das diese Erwartungen nicht erfüllt. Dann wäre es in der Tat ein Bahnhofsplatz. Und den meide ich im Allgemeinen. :w

Natürlich hast du recht, wenn man die Öffentlichkeit des "Platzes" betont - was du ja durchaus getan hast. Aber auch an öffentliche Plätze kann man Erwartungen haben. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, mich lieber auf dem Opernplatz aufzuhalten, als auf dem Bahnhofsplatz. :X

Ansonsten hast du die unterschiedlichen Verhaltensweisen sicherlich gut dargestellt. :)

Jedenfalls verstehe ich den Threadersteller unter dieser Prämisse ganz gut. Der Ton im Forum hat sich - jedenfalls empfinde ich es so - in den vergangenen Monaten stetig zum Negativen entwickelt. Ich glaube aber, dass auch langfristig immer noch genug Menschen hier sein werden, die diesem "neuen" Ton entgegenwirken werden. Letztlich setzt sich Qualität in aller Regel durch. ;)

Allseits viele Grüße
Jan

mir ist in diesem forum etwas anderes imom sehr "unschmackhaft" geworden. ich kann jetzt nur für den z4 bereich sprechen, da ich mich nur dort bewege.
es nervt mich im moment imens, dass jeden tag ein neuer thread bezüglich "kaufberatung, auf was muss ich achten" und "19 zoll was passt" eröffnet wird.
und dann halt ewig dieser krieg zwischen den tuningfans und den originalliebhabern sowie profilierungssüchtige 3liter fahrer, die 2,0-2,5fahrer ärgern, bis ein Mfahrer ihn in die schranken weisst. aber wie gesagt, am schlimmste finde ich diese "kaufberatung"-threads.
achja ich habs vergessen, auf platz 3, der nervigsten threads/fragen "ist der z4 wintertauglich?"

mir ist in diesem forum etwas anderes imom sehr "unschmackhaft" geworden. ich kann jetzt nur für den z4 bereich sprechen, da ich mich nur dort bewege.
es nervt mich im moment imens, dass jeden tag ein neuer thread bezüglich "kaufberatung, auf was muss ich achten" und "19 zoll was passt" eröffnet wird.
und dann halt ewig dieser krieg zwischen den tuningfans und den originalliebhabern sowie profilierungssüchtige 3liter fahrer, die 2,0-2,5fahrer ärgern, bis ein Mfahrer ihn in die schranken weisst. aber wie gesagt, am schlimmste finde ich diese "kaufberatung"-threads.
achja ich habs vergessen, auf platz 3, der nervigsten threads/fragen "ist der z4 wintertauglich?"

Stimme ich dir zu! :t

Stimme ich dir zu! :t

Daher stelle ich an ein Internet-Forum durchaus deutlich höhere Anforderungen an das soziale Miteinander, als an einen Bahnhofs- oder Opernplatz. Auch in einem Forum finden sich unterschiedlichste Charaktere zusammen, keine Frage. So unterschiedlich diese aber sein mögen: Immer verbindet ein gemeinsames Interesse.

du hast natürlich recht jan, allerdings verstehen viele das gemeinsame interesse nicht, weil irgendwie immer die modelltrennung in den köpfen ist. als es hier noch ein reines z3 forum (die meisten die gerade hier gepostet haben, kennen diese zeit nicht mal) war - z1/z8 lass ich absichtlich mal aussen vor - gab es sehr wenig konflikte, weil es eben nur um einen wagen ging. dann kam der erste z4 - die käufer des selbigen betrachteten sich als was besseres, natürlich nicht alle aber man hats deutlich gemerkt, und so kamen dann auch die streitereien. dies hat sich im lauf der zeit wieder eingespielt - bis dann der neue z4 kam. diese belächeln dann die alt z4ler und z3ler ja sowieso und das merkt man nichtnur im forum, sondern auch auf treffen. mich hat auf nem stammtisch z.b. mal ein z4 fahrer gefragt, was ich hier mit meinem oldtimer eigentlich will.

dann gibts noch das problem, dass zwar alle das gleiche interesse verfolgen sollten, aber zum einen unterschiedliche altersgruppen und verschiedene soziale schichten aufeinandertreffen. aus dem grund wird man nie alle unter einen hut bringen und so kommt franks vergleich mitm bahnhofsplatz doch wieder ins rennen.

was den ton hier angeht, ist er in der tat härter geworden - ich nehm mich da nicht aus. was mich an der sache stört, ist die anonymität. als ich noch aktiver an touren teilgenommen hab, ist mir sehr oft aufgefallen, dass die jungs mit der grössten klappe im forum, in live den mund nicht aufbekommen und ganz kleine lichter sind. genau aus dem grund red ich hier, wie mir der schnabel gewachsen ist und wenn ich jemanden für ein arschloch (entschuldigt den ausdruck, aber der muss da nunmal hin) halte, sag ich ihm das auch genau so im forum, weil ich es in live auch machen würde. in der beziehung bin ich direkt und ehrlich und finde es besser, als das geläster hintenrum. so weiss dann jeder wie man zum anderen steht und wers nicht hören will, soll auf den ignobutton drücken - dafür gibts die funktion.

was jetzt noch richtig nervt, sind die jungs, welche jeden beitrag im technikbereich kaputt machen und offtopic labern. da kannst mittlerweile die uhr nachstellen, dass bei gewissen themen immer die gleichen mitlabern - diese aber NIE was konstruktives beitragen können.... sorry aber wenn ich nix zu sagen oder keine ahnung hab halt ich einfach meinen mund. wegen diesen idioten sind schon so einige technikfreaks gegangen oder verkneifen sich eine antwort, weil sie einfach keine lust auf das dummgelaber haben. ich schreib mittlerweile auch lieber ne pn, als im thema zu antworten. sinn macht das fürs forum natürlich keinen, weil ne menge an wissen den bach runter geht und gerade durch dieses wissen ist dieses forum so gross geworden...

wem das forum nun nimmer gefällt wie es ist, hat 3 möglichkeiten:
- sich laufend darüber aufregen wie es ist
- einfach alles ignorieren, was einem nicht passt und spass haben
- ein anderes forum suchen
mehr möglichkeiten gibts nicht, weil ändern wird sich das forum nimmer wirklich....

in diesem sinne sollten wir immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste buchstabe des alphabets ist ;)

in diesem sinne sollten wir immer daran denken, dass "i" wie "ich" der schmalste buchstabe des alphabets ist ;)

schöner spruch manu. :)

ich finde, man muss sich einfach an den leuten orientieren, die fachlich richtig kompetent sind und bei fragen direkt und sachlich antworten. und ich bin heilfroh, dass es davon noch einige leute gibt. und hier werde ich namen nennen. z on speed, malteser, mduprau und viktor, die mir gerade in den letzten tagen sehr positiv aufgefallen sind, , peter_s, andreazzz, um nur einige zu nennen. habe doch einige hilfreiche beiträge gelesen, die meinen ersteindruck vom forum, welcher alles andere als nett war, nicht bestätigt haben. und ich bin dankbar dafür, dass es diese leute gibt und man die hilfe praktisch kostenlos bekommt.

dennoch ist es richtig, dass in letzter zeit mehr sarkasmus/ironie an den tag gelegt wird, was wiederum zu missverständnissen führt und schnell in wüste beschimpungen ausartet. ich denke das wesentlich problem ist mit der zeit einfach die fehlende moderation. die gemeinschaft wird größer, aber auch viel breiter gefächert und birgt damit auch größeres konfliktpotential.

dennoch wäre es schön, wenn sich der ein oder andere einfach sixruns text und einige weitere posts zu herzen nimmt. wenn man wut im bauch hat, nimmt man sich halt einen boxsack oder diese tolle squeezebälle. :)

Mfg
Phil

:t DANKE !!

Im übrigen bin ICH der Meinung, dass der "Geiz ist geil" Faktor auch hier im Forum sehr viel kaputt macht. Sicherlich hat jede(r) ein Recht darauf, für dies & das einen guten Preis zu bekommen, aber wenn die Erwartungen nicht an die Realitäten geknüpft werden, geht auch ein Thread (oder ein Angebot) kaputt. Das kann man hier immer sehr gut beobachten!

Ein Danke aber auch an "jokin" :t und "Z on Speed" :t !

Der Sinn eines Forums ist die Diskussion. Diskussion ist kein wertender Begriff, er wiedergibt nur den Austausch von Meinungen etc. Manchmal sinkt eine Diskussion in Niederungen ab, die man nicht mehr guten gewissens sprachlich adaequat nennen kann, aber es bleibt eine Diskussion. Ich persoenlich mag es gar nicht, wenn Mods bei allem und jedem einschreiten, lieber einmal weniger als einmal zuviel. Das muss, meiner bescheidenen Meinung nach, erst bei Illegalitaet, Verwendung von Faekalwoertern in persoenlichen Angriffen, Missbrauch des Forums, wie tausend Werbepostings oder voellig Artfremden Diskussionen ("Was ist das beste Haekelgarn?" in einer Motoroeldiskussion) geschehen. Ein Forum muss auch mal Deftiges ertragen. Man muss sich persoenlich auch nicht in jeden Mist einmischen, man hat durchaus die Wahl, Threads bei Nichtgefallen zu ignorieren, anstatt seinen Zwaengen nachzugeben und auch dort seine kontraere Meinung aus Prinzip und Massregelung zu hinterlassen.

Aber das nur zum Sinn.

Es gibt auch noch den Wunsch, dass ein Forum ein gewisses Niveau hat und auch beibehaelt. Dem schliess ich mich gerne an, auch wenn ich zwischendurch auch gerne Mal wie ein Holzfaeller schreibe :)

.........

mehr möglichkeiten gibts nicht, weil ändern wird sich das forum nimmer wirklich....
so ist es:t
ich bevorzuge Alternative 2;)

es gibt noch eine weitere:

258Troll_spray.jpg

Denn es gibt so ganz bestimmte Fälle hier im Forum ... die trollen sich einfach überall und machen genau das was hier die ganze Zeit angeprangert wird - Kaufberatungsthreads erstellen, SuFu ignorieren usw. :g
Und denen wird hier im Forum auch immer jedesmal freundlich geholfen, allen Kritikern bez. der negativen Schwingungen zum Trotz :M

Schöne Beiträge sind das hier, von "Z on Speed", "voon" und den Anderen. :t Immerhin hier scheint es noch möglich zu sein, sachlich zu diskutieren. ;)

Es ist auch interessant zu sehen, wo die persönlichen "Empfindlichkeiten" liegen: Offenbar erregen die vielen Themenwiederholungen doch bei dem Einen oder Anderen erheblichen Anstoß. Mich selbst z. B. stören die gar nicht, ich überlese sie einfach. Dagegen stören mich eher (erheblich) schlechter Ton und schlechtes Benehmen, inhaltlich völlig neben der Sache liegende Kommentare und das "Zerreden" von fremden Threads - wobei ich mir mindestens bei Letzerem freilich auch an die eigene Nase fassen muss. In den Technik-Threads lese ich zwar kaum mit, kann mir aber herzlich gut vorstellen wie es nervt, wenn fachlich versierte Mitglieder wie "Z on Speed" oder "Jokin" wertvolle Beiträge liefern, die dann gleich wieder konterkariert werden. :s

Was die Anonymität und das Auftreten bei gemeinsamen Ausfahrten betrifft: Ich finde es grundsätzlich nicht schlimm, im Gegenteil sogar gut, wenn Diskussionen wie hier nicht während der Ausfahrten stattfinden. Jedenfalls hätte ich keine Lust, während der Pause einer gemeinsamen Tour, während man die Sonne genießt, die gleichen hitzigen Debatten zu führen, wie hier. :w
Mich stört allerdings erheblich, wie sich manche Personen hier hinter ihren Accounts verstecken. Das ist der Grund, warum in meinem Profil ein Foto von mir ist, und warum ich meistens mit meinem Vornamen "unterschreibe".

Dann stört mich auch noch, dass ich in letzter Zeit immer wieder völlig ergebnislos private Nachrichten von ein paar wenigen mehr oder weniger neuen Mitgliedern beantworten muss die angesäuert sind, weil ich im Forum eine andere Meinung vertrete und/oder unangebrachte Beiträge auch mal mit einem roten "Dödel" kommentiere. :M Wenn das doch wenigstens mal ohne die andauernden kindischen Drohungen und Beleidigungen ginge... :T
Aber das ist wohl mein höchstpersönliches "Problem". :+

Allseits viele Grüße
Jan

Jetzt hat's mich auch erwischt, das geheimnisvolle Doppelposting-Virus. :wm

Viele gute Beiträge, die ein guter Beleg eben für die vermißte Qualität dieses Forums sind. Und diese Qualität beruht fast ausschließlich auf Selbstregelung und nicht auf scharfer Moderation.

Jeder regt sich mal über irgendwas auf, vielleicht kommt noch ein schlechter Tag hinzu. Über allem liegt das Grundproblem der Schriftsprache, die die tatsächlichen Emotionen des Schreibers nur ungenügend transportieren kann. Da helfen auch die Smilies nur bedingt.

Wenn jemand ein Auto erwirbt - neu oder gebraucht -, dann platzt er voll Stolz in dem Augenblick. Er möchte sein Schmuckstück der Welt zeigen und auch bewundert werden. Also sucht er sich heutzutage ein Forum und stellt sein Auto vor, hat auch gleich ein paar Fragen. Es liegt in der Natur der Sache, dass das kaum Fragen sind, die jokin als "fordernd" empfinden würde.
Trotzdem sind diese Fragen wichtig. Sie dienen nämlich als Einstieg in das Forumsleben, der Kontaktaufnahme, der ersten Selbstdarstellung. Insofern kann die Suchfunktion da nur beschränkt helfen.
Der Ruf nach der Suchfunktion kommt oftmals von Leuten, die selber kaum mal was suchenswertes geschrieben haben. Dabei übersehen sie oft, dass es schon einiger Findigkeit bedarf, um in diesem Forum irgend etwas Verwertbares über die Suchfunktion zu finden, denn auch hier gilt: Wenn ich weiß, dass etwas existiert, kann ich danach suchen. Dann muß man nur noch bei der Suche die geeigneten Stichwörter finden, sich durch jede Menge Threads lesen, um dann einen passenden Eintrag zu finden, der z.B. über tolle Ergebnisse beim Einsatz eines Reifens handelt. Leider ist der Beitrag schon 3 Jahre alt und nicht mehr wirklich anwendbar.

Das ist nur ein Beispiel von vielen. Nehmt Fragen einfach als das, was sie sind, nämlich als Ausdruck einer Suche nach Information, und nicht als lästige Verschandelung des Forums. Irgendeiner wird sie schon beantworten.

Vor Allem sollte jeder immer mal wieder darüber nachdenken, was mit dem Wort "Niveau" ausgedrückt werden soll. Ohne den TE angreifen zu wollen drängt sich mir der Eindruck auf, dass das gute Niveau immer knapp unterhalb der Beiträge desjenigen endet, der es einfordert...:w

Der Vergleich mit dem Bahnhofsvorplatz ist nicht schlecht, immerhin hat der Begriff Forum ja eine derartige historische Bedeutung. Und mit ein wenig Geduld und Freundlichkeit klappt das schon. Hier klappt es auf jeden Fall sehr gut. :t

...und ein Roadster-Forum vereint eben Freunde des Roadsterfahrens. :)
sooo sehr würde ich das dann doch nicht einschränken wollen:

...und ein Roadster-Forum vereint eben Freunde des Roadsterfahrens, des Coupéfahrens und des Zwitterfahrens. :)

Ich habe ja hier jetzt viele vernünftige und auch zutreffende Meinungen gelesen und sehe das schon einmal als ein gutes Zeichen, daß das Forum hier funktioniert :t Bis auf die Doppelposts...

Ich bin hier jetzt seit ca. 9 Monaten und muß sagen, es ist vom Klima her und vom Informationsgehalt trotz mancher Problempunkte das beste Forum, welches ich kenne. Man bedenke auch die Anzahl der Teilnehmer, das sind ja nicht wenige.

Was mich nervt, lese ich nicht. Und wenn ich es doch gelesen habe, schüttle ich den Kopf und vergesse es wieder. Ich muß nicht auf alles, was mich stört, gleich antworten, denn so verschärfe ich die Situation nur. Und wenn man so agiert, hat man auch viel Freude hier.

Zurück
Oben Unten