Sitz zu warm bei Sitzheizung auf Stellung 1

pizzol

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,
bei bei meinem neuen gebrauchten 30i habe ich das Gefühl der Fahrersitz (Sportsitze) wird zu warm bei Sitzheizungsstellung 1.

Ich habe den Wagen erst seit einigen Wochen, vorher Z3, und gestern war der erste Sitzheizungseinsatz. Habe ihn gleich heute beim BMW-händler abgegeben zum Überprüfen, es wäre aber alles OK wurde mir dann heute abend mitgeteilt.

Ist die Sitzheizungsstufe 1 wirklich so warm?

Zuletzt bearbeitet:
Mister Dr. Death,
und wie ist dein Empfinden bei Stufe 1?

Angenehm oder spermazoid?

Das ist bei meinem E89 leider auch so. Ich verstehe auch nicht, warum. Bei meinem Ford Focus hat die Sitzheizung 5 Stufen und lässt sich damit wunderbar von ganz schwach bis sehr (zu) warm regeln.
Beim Z4 (immerhin ein Fahrzeug einer sogenannten Premium-Marke) hat die Sitzheizung nur 3 Stufen und ist schon auf der ersten Stufe zu warm.
Dafür kostet sie vermutlich auch das doppelte wie beim Ford :-)

Gruß
mabel

Das ist bei meinem E89 leider auch so. Ich verstehe auch nicht, warum. Bei meinem Ford Focus hat die Sitzheizung 5 Stufen und lässt sich damit wunderbar von ganz schwach bis sehr (zu) warm regeln.
Beim Z4 (immerhin ein Fahrzeug einer sogenannten Premium-Marke) hat die Sitzheizung nur 3 Stufen und ist schon auf der ersten Stufe zu warm.
Dafür kostet sie vermutlich auch das doppelte wie beim Ford :-)

Gruß
mabel
ist ja auch doppelt so warm
111.gif

Geht mir genauso, ist viel zu warm auf Stufe 1
Ein Meister beim :) :-) hat mir mal erzählt: Die Sitzheizung heizt erst mal auf max. Temperatur und regelt dann auf die eingestellte Stufe wieder runter :j, konnte ich dann auch als solches nachvollziehen. Erst wirds richtig warm und dann regelt sie runter das du denkst sie heizt nicht mehr richtig.

Gruß TomD

Geht mir genauso, ist viel zu warm auf Stufe 1
Ein Meister beim :) :-) hat mir mal erzählt: Die Sitzheizung heizt erst mal auf max. Temperatur und regelt dann auf die eingestellte Stufe wieder runter :j, konnte ich dann auch als solches nachvollziehen. Erst wirds richtig warm und dann regelt sie runter das du denkst sie heizt nicht mehr richtig.

Gruß TomD
wie kommen die nur auf solche verrückte Ideen?!?;)

Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Ich fahre nur auf Stufe 3 und das empfinde ich nun wirklich nicht als "heiß".
Im Mini meiner Freundin ist da weitaus mehr Dampf hinter der Sitzheizung. Da wird's auf Stufe 3 viel, viel wärmer als im Zetti ... :grill

Gruß

York

Ich weiß gar nicht, was Ihr alle habt. Ich fahre nur auf Stufe 3 und das empfinde ich nun wirklich nicht als "heiß".
Im Mini meiner Freundin ist da weitaus mehr Dampf hinter der Sitzheizung. Da wird's auf Stufe 3 viel, viel wärmer als im Zetti ... :grill

Gruß

York
Du fährst ja an is...da kommt ja nur die Hälfte der Wärme beim Sitz an.....der Rest wird schon vorher im Motorraum gebraucht:D

Gut, dann bringe ich ihn mal wieder in die Spur.

Wer ist denn um Gottes Willen so wahnsinnig und läßt die Sitzheizung dauerhaft an??? Unsere Autos haben seit Ende der 90er alle Sitzheizung (andernfalls gibt es keine Freigabe von meiner :K), aber ich bin noch nie auf die Idee gekommen, diese länger als 10 min laufen zu lassen; das reicht, um die Zeit bis zum Einsetzen der Heizung zu überbrücken. Hartgekocht mag ich dann doch nur Hühnereier... :rolleyes:
Meine :K schafft aber mind. Stufe 2 über 500 km :j

Die Sitzheizung schaltet doch nach einiger Zeit automatisch runter. Gefühlt ist die Stufe 3 zu Beginn der Fahrt jedenfalls um einiges Wärmer. Ich mach sie dann sogar manchmal aus und nach ein paar Minuten wieder an, damit ich die Wärme erneut so richtig genießen kann :rolleyes:
Das war bei meinem 23i mit den normalen Ledersitzen genauso, wie jetzt im is mit Sportsitzen.

Gruß

York

Hallo

Ich mach es einfach so, Sitzheizung an,(Stufe 3) nach ca 5 Minuten ist der Sitz gut temperiert, dann wird die SH wieder ausgeschaltet. Bei der LR-Heizung konnte ich feststellen, das diese am Anfang stärker warm wird und nach einiger Zeit auf eine niedrigere Temperatur runterregelt. Ich denke das ist bei der Sitzheizung auch so.

Bei meinem habe ich die Sitzheizung noch nie gebraucht. Ok, von April bis November kann man auch ohne auskommen, und bei einem Garagenwagen sowieso. Bei meinem 323i Coupé, inzwischen 18 jahre alt, habe ich die Sitzheizung glaube ich insgesamt so 20 oder 25 mal verwendet. Wahrscheinlich ist meine persönliche Isolationsschicht ausreichend dick.:D

Wahrscheinlich ist meine persönliche Isolationsschicht ausreichend dick.:D
:t Tja, Hans, das könnte schon sein...

Ich stelle mir gerade vor, wie Sandra und ich bei warmen 15° im Zetti fahren, meine :K - natürlich - die Sitzheizung anmacht und ich zu ihr sage: "Schatz, deine persönliche Isolationsschicht müsste doch inzwischen ausreichend d..." :whistle:

smilie_girl_171.gif

Zurück
Oben Unten