Sitzbreitenverstellung??

Docker

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo Leute

Ich habe gerade eben erst entdeckt, dass meine Sitze vorne, an der Ecke der Sitzfläche einen Wipp-Schalter haben.
(Habe den Z ja auch erst seit zwei Monaten:rolleyes5)

Na egal, im Handbuch steht auf jeden Fall, dass es sich dabei um die Sonderausstattung "Sitzbreitenverstellung" handelt.
Also wieder ans Auto und mal draufrumgedrückt, aber es tut sich irgendwie nix.
Jetzt ist die Frage:
Wie groß ist den der Verstellbereich und welche Teile werden denn da genau verstellt?
Wie Lange dauert die Verstellung ungefähr von Anschlag zu Anschlag?

Oder ist evtl. der Schalter immer verbaut, aber nicht angeklemmt?
Der Schalter ür die Lordosenstütze ist allerdings nicht vorhanden:huh:

Gruß Doc

Bei den Sportsitzen ist die Lehnenbreitenverstellung über den Wippschalter normalerweise immer verbaut.
Die Verstellung müsste "körperlich" deutlich spürbar sein wenn sich die Sitzwangen bewegen, wenn man die Sitze enger stellt hört man auch die Pumpe, in die andere Richtung nicht unbedingt da hier dann nur die Luft aus den Kissen abgelassen wird
Die Lordosenstütze ist allerdings im Gegensatz zur Breitenverstellung immer Sonderausstattung

OK, das heist, es wird nix mechanisch verstellt sondern aufgeblasen.
Gut zu wissen, ändert aber nix daran, dass sich bei meinen Sitzen nix tut.
Die Verstellung ist zumindest in der Bedienungsanleitung als Sonderausstattung aufgeführt.

Gruß Doc

Hast Du die Sporsitze drin, dann sollte sich da etwas tun. Wenn nicht, kannst Du doch im Internet checken, ob Dein Wagen das Extra verbaut hat.

Tim

@ Snow-White:
Wo finde ich denn die Ausstattung meines Wagens aufgelistet?
Ich hatte schon eine Seite, auf der über die Fahrgestellnummer zumindest die gröbsten Ausstattungsmerkmale angezeigt wurden.
100% gestimmt hat das z.B. bei der Radio/Navi/USB SA aber nicht! Von daher traue ich dem Ganzen nicht so recht.

Zurück zu den Sitzen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Sportsitze verbaut sind.
Laut Katalog von 10/09 lässt sich nur bei denen die Sitzneigung verstellen, was bei meinen Sitzen der Fall ist.
Ich hab auch noch den Aktuellen Katalog, da ist das FL schon drin, mein Z ist aber 03/11 zugelassen.
Allerdings weiß ich eben nicht ob die Sitzbreitenverstellung bei den Sportsitzen dann automatisch dabei ist.

Gruß Doc

Ich habe meinen Zetti jetzt fast ein halbes Jahr....und möchte mich bedanken :D. Habe diesen Schalter noch nie zuvor gesehen. Was man noch alles so entdecken kann ^^

Biite, gern geschehen:thumbsup:
Sollange es funktioniert!

Gruß Doc

@ Snow-White:
Wo finde ich denn die Ausstattung meines Wagens aufgelistet?
Ich hatte schon eine Seite, auf der über die Fahrgestellnummer zumindest die gröbsten Ausstattungsmerkmale angezeigt wurden.
100% gestimmt hat das z.B. bei der Radio/Navi/USB SA aber nicht! Von daher traue ich dem Ganzen nicht so recht.

Zurück zu den Sitzen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Sportsitze verbaut sind.
Laut Katalog von 10/09 lässt sich nur bei denen die Sitzneigung verstellen, was bei meinen Sitzen der Fall ist.
Ich hab auch noch den Aktuellen Katalog, da ist das FL schon drin, mein Z ist aber 03/11 zugelassen.
Allerdings weiß ich eben nicht ob die Sitzbreitenverstellung bei den Sportsitzen dann automatisch dabei ist.

Gruß Doc
Wenn Du die Ausstattung über die VIN gecheckt hast und es traten Fehler auf, überrascht mich das zwar - aber man lernt ja nie aus ;)
Ein Foto von Deinen Sitzen würde uns schnell klären lassen, welche das sind: Sport- und Normalsitz unterscheiden sich schon optisch an den Kopfstützen sehr.

Ich müsste den alten Katalog noch irgendo haben und werde mal nachlesen, wie das mit der Breitenverstellung beim Sportsitz ist.

Tim

Tja, wenn ich es schaffen würde ein Bild hochzuladen:help:
ich bekomme zwar eine Meldung, dass mein Bild hochgeladen wurde, in der Member Gallery ist aber nix.

Evtl. jetzt?

Sitz1.jpg

Ahh, jetzt ja.
Sorry die Bildqualität ist bescheiden, aber um den Sitz zu erkennen reicht es.

Gruß Doc

Hm, das hab ich mir anhand des Kataloges schon gedacht.
Also sollte eigentlich auch die Sitzweitenverstellung vorhanden sein.
Das muß ich wohl noch mal genauer untersuchen.

Doc

Das auf dem Foto sind klar die Sportsitze und laut "altem" Katalog sind diese immer inkl. elektrischer Lehnenwangenverstellung.
Sollte also funktionieren.

In der Tat macht das aber kaum Geräusche und ich denke, wenn man nicht allzu füllig ist, muss man sich schon etwas an den Sitz "pressen" um die Veränderung zu erfühlen.

Tim

Das "Aufpumpen" geht recht langsam vor sich, aber so nach 10-15 Sekunden müsste ein schlanker Durchschnittseuropäer in die Zange genommen sein. Ein Defekt kann natürlich auch dieses Bauteil treffen. Angefangen vom elektrischen Anschluß über die Luftpumpe selbst bis hin zu den Verbindungsschläuchen und Polsterkissen. Vor längerer Zeit hatte hier mal jemand das Problem geschildert, dass die Einstellung wegen einer Undichtigkeit nicht beibehalten wurde.
Aufgepumpt werden die Sitzwangen im unteren Bereich, im folgenden, leicht mißverständlich bezeicheten Auszug aus dem ETK die Nr. 2 (eine Fondseinstiegshilfe braucht der Z4 auch nicht, Nr. 6 ist der Schalter für die Wangenverstellung :) :-))
http://www.bmwetk.info/teile-katalog/prd/BMW/VT/P/E89/Roa/Z4 35i/ECE/L/N/2010/09/51403/52/52_3502

OK, danke erstmal!

Soweit bestätigt das meine Recherche.
Sobald ich meinen Z wiederhabe ( bekomme gerade die Eibach Federn eingebaut) werde ich das mal ausprobieren.
Wenn es das Wetter zulässt mal ohne Jacke.
Wenn es dann nicht tut, muss ich eben mal zum Freundlichen. Hab ja noch Garantie auf die Kiste!

Gruß Doc

Tja, wenn ich es schaffen würde ein Bild hochzuladen:help:
ich bekomme zwar eine Meldung, dass mein Bild hochgeladen wurde, in der Memeber Gallery ist aber nix.

Evtl. jetzt?

Sitz1.jpg

Ahh, jetzt ja.
Sorry die Bildqualität ist bescheiden, aber um den Sitz zu erkennen reicht es.

Gruß Doc
Kann mir jemand den Namen der Lederfarbe sagen wie lauet die Bezeichnung offiziell? Brauche es für eine Lederauffrischung. DANKE IM VORAUS

Zurück
Oben Unten